Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Geräusche Diravi CX

Hervorgehobene Antworten

Moin!

heute erste Ausfahrt mit meiner Athena. Soweit alles klar. Nur macht mich ein untypisches Geräusch der Diravi stutzig: Beim Loslassen des Lenkrads hört man ein Knarren, als würde das Lenkrad irgendwo scheuern. Tut es aber nicht, und scheint auch mehr aus dem Bereich Ersatzrad/Motorraum zu kommen.

Was könnte es sein? Die Lenkung funktioniert 1a, leichtgängig in beide Richtungen, präzise, so wie ich es von meinen anderen CXen kenne.

Danke für jeden Hinweis!

Gregor

Mechanisch kann es im Steuerteil scheuern, wenn die Welle des Kolbens, der auf die Herzscheibe drückt, festgegangen ist.

Es scheint nicht unmittelbar in der Funktion bemerkbar zu sein, denn die Folgen habe ich schon gesehen! Entweder waren die Fahrer absolut unsensibel oder man merkt es eben nicht.

Vorschlag:

Verkleidung unter dem Steuerteil ab, Lenkung drehen und Ohr nahe Steuerteil, wenn sie zurückdreht.

Ist es dort drin verborgen, dann schnellstens etwas unternehmen, bevor mehr kaputt geht.

Nachricht dann an mich, und wir telefonieren mal dazu.

Gruß,

Jan

• Ersteller

das Steuerteil ist es eher nicht nach heutiger Prüfung (Danke Jan!), das Geräusch kommt beim Ein- und Auslenken und hört sich sehr mechanisch an. Es kommt eher aus dem Bereich rechter Motorraum/Radaufhängung/Federbein. Außerdem nur dann, wenn man einige km gefahren ist, nicht, wenn der CX noch kalt ist. Die Vorderachse wurde gerade überholt, Traggelenke sind neu, Axialstücke ebenfalls.

Weitere Ideen?

Ich würde mal nachsehen, ob nach der Überholung der Vorderachse irgendwo Schläuche mit Kabelbindern an der Karosserie oder Leitungen festgelegt sind und diese Geräusche in den Innenraum übertragen. Ich habe vor einiger Zeit den Gaszug am Schlauch der Hydraulikpumpe festgebunden und hatte (nur im Innenraum) ein Geräusch, was vorher nicht war.

Gruß, Gerhard Meyer

Könnte Luft in der Lenkung sein, das erzeugt ein Schnarren, das an ein Knarren erinnert. Ist die Diravi bzw. eine Zuleitung irgendwo undicht?

Ich habe dieses Geräusch bei meinem Prestige nach längerer Standzeit auch, aber jeweils nur für ca. 5 Lenkradumdrehungen beim Loslassen der Lenkrades (und automatischer Rückstellung), danach ist Ruhe...

Gruß

M.

• Ersteller

die Lenkung ist dicht, wie auch der Rest der Hydraulik. Das Geräusch ist laut, innen wie außen zu hören und kommt eher von vorne rechts. Es verschwindet auch nicht wieder, habs in alle Richtungen mehrfach versucht. Es tritt aber wie geschrieben erst nach einigen km Fahrt auf.

Also wenns ein Serie 2 CX ist, dann scheuert tatsächlich das Lenkrad selbst an der rechten Seite der Lenksäulenverkleidung. as hatte ich bis jetzt an allen CX der Serie 2.

Gruß Panhard

#7 passt aber nicht zu #6 "laut und von außen zu hören"...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.