Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM V6 Y4 Aut. Ruckeln und andere Probleme

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe mit meinem XM V6 y4 Automatik folgende Probleme, bei denen Ihr mir vielleicht aus eigener Erfahrung weiterhelfen könntet:

1.) Der Wagen ruckelt bei langsamer Schrittgeschwindigkeit und beim abbremsen bei Stop and Go. Im Leerlauf und bei höheren Geschwindigkeiten ist alles in Ordnung.

Ein Mechaniker hatte mch bei der 120.000 er Inspektion darauf hingewiesen, dass der Leerlauf um rd. 50 U/min zu niedrig liefe.

Kann das der Grund in Verbindung mit der Automatik sein? Wenn ja, wie stellt man den Leerlauf ein?

2.) Der Wagen kommt auf der Autobahn beim Versuch, ihn auszufahren, nur sehr mühsam auf lt. Tacho ca. 200 bis 210 km/h.

3.) Die Anzeige für den Betriebszustand der Automatik geht nicht (schon seitdem ich den XM gebraucht gekauft habe). Wie kann man dem Fehler auf die Schliche kommen?

4.) Wenn der Wagen einen Tag nicht gefahren wurde, springt er gerade noch an.

Offensichtlich wird irgendwo Strom aus der Batterie gezogen, sie ist brandneu.

Was kann das sein?

zu 3:

Da ist zu 99% nur das Birnchen dahinter defekt.

Zu 1.: Motorlager defekt? - Je nach Stärke und Art des Ruckelns. Wenn es Last/Entlast-Rucke sind, könnte es das sein. Ansonsten ... Motoraussetzer?

Zunächst: Welcher Motor und welche Automatik???

Zu 1) Immer verdächtig ist der Auspuff, der schlägt bei niedrigen Geschwindigkeiten gerne gegen den Boden und lässt das Ganze als Automatikruckeln erscheinen...hat mir mein Freundlicher erklärt und mich darauf hingewiesen, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Nach einem umbiegen bei der Inspektion fängt es langsam wieder an nach 19 Tsd. Km seitdem.

Gruss Holger

• Ersteller

Es ist das 4 HP 20 Getriebe, der Motor hat 190 PS

Hallo!

Beim Ruckeln kommen für mich zwei Faktoren in betracht: Wie meine Vorredner schon sagten, eines oder gar alle Motorlager oder ganz simpel die Zündkerzen.

Wann wurden denn die Zündkerzen das letzte mal gewechselt? Das ist beim Riemen V6 nicht mal eben gemacht, daher wird dies gerne auf die lange Bank geschoben. Punkt 2 und 4 lassen auch auf verbrauchte Zündkerzen schließen.

Bei der Anzeige tippe ich ebenfalls auf das Glühlämpchen.

Hier findest Du eine Anleitung, wie man das Cockpit im Y4 ausbaut: http://citdoks.de/anleitung.php?cr_id=261

• Ersteller

Hallo,

vielen Dank für die Tips.

Ich werde es zunächst mit dem Tauschen der Zündkerzen versuchen.

Daß die Anzeige für die Automatik hinterleuchtet ist, wußte ich noch nicht.

Viele Grüße

Hallo, Stefan!

Denk bitte daran, daß bei dem Riemen V6 dafür die Ansaugbrücke ab muß und Du daher eine neue Dichtung für selbige brauchst. Also vorher bestellen ;)

Als Zündkerzen sind von Cit Eyquem RFC58LSPD oder Champion RC8DMC vorgeschrieben. Diese würde ich auch verwenden.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.