2. November 200718 J. Hallo! Sind die Scheinwerfer bei beiden Serien (Y3/Y4) identisch? Der Linke meines XM scheint extrem in die Höhe; Reparatur nicht gut möglich, da die >Lagerung< (unten Mitte) ausgebrochen ist und somit die Verstellung nicht mehr funktioniert. Würde gerne einen gebrauchten organisieren und sollte deshalb kurze Info haben, ob die Leuchteinheit vom Y3 auch passt. Besten Dank und Grüsse. Stefan.
2. November 200718 J. Hallo, der Schweinwerfer vom Y3 paßt grundsätzlich, hat aber einen anderen Aufbau mit einer zusätzlichen Streuscheibe aus Kunststoff, die gerne vergilbt. Beim Y4 geht das alles über das Glas. Man kann aber die Streuscheibe vom Y3 Scheinwerfer entfernen und das Glas vom Y4 montieren. Mein Tipp wäre aber ein neuer Y4 Scheinwerfer. Gernot
2. November 200718 J. also meine beiden Y3 XM´s haben definitiv keine Streuscheiben in den Abblendlichtern, aber gesehen hab ich das auch schon, und mich gewundert... Gruß Tim
2. November 200718 J. Hallo, es war lange Zeit ein Sport, die Y3er mit Y4er Scheinwerfern auszurüsten. Gernot
3. November 200718 J. ...wenn man einen Y3 Scheinwerfer mit guten Reflektoren bekommen kann, kann man den genausogut nehmen - einfach Streuscheibe abbauen und Y4-Glas davorbauen, allerdings muss was passsend gesägt werden, für die etwas andere Frontblende - aber es geht und Y3-Scheinwerfer sind deutlich billiger... ciao Andreas
3. November 200718 J. Hallo,es war lange Zeit ein Sport, die Y3er mit Y4er Scheinwerfern auszurüsten. Gernot Gernot, es sieht ja auch viel besser aus, als mit den vergilbten Plastik Fenstern da drinne. :-) Gruß Tim
3. November 200718 J. Hallo, es gibt auch ein Reparaturkit mit Klammern, Dichtung und Streuscheibe. Ich hatte nachts nie Probleme etwas zu erkennen, ich sehe im Dunkeln aber auch sehr gut und könnte auch nur mit Positionslichtern fahren. Das Xenonlicht im C6 mit extrem wenig Streulicht (blendet garantiert niemanden), knapper Reichweite und knallharter Hell-Dunkel-Grenze törnt mich z.B. gar nicht an. Auf der Autobahn noch zu ertragen ist es auf der Landstraße ein echter Schuß in den Ofen. Gernot
3. November 200718 J. Andreas B. #6 hat recht: Um Y3-Scheinwerfer im Y4 nutzen zu können, muss der Halter innen zur Befestigung der Fontmaske abgesägt werden. Jetzt etwas kleinliches: Außerdem haben die Y3-Scheinwerfer durch die Kunststoff-Streuscheibe innen natürlich auch so kleine Löcher im Reflektor (dort wird die Streuscheibe nämlich eingehakt). Y4-Scheinwerfer haben die nicht. Mir gefiel das ohne Löcher dann doch besser, also wieder Y4-Scheinwerfer rein. Boris
3. November 200718 J. in meinem Y3 sind keine Löcher drin. Kann es nicht sein, das es 2 Scheinwerfer typen für den Y3 gab? ich hatte damals einen 89er y3 der hatte Plastikscheiben, der 90er nicht mehr, und der 93 auch nicht mehr, wobei bei dem 90 die löcher auch zu sehen sind, aber die Gläser sind bei beiden gleich. Hersteller: VALEO gruß Tim
3. November 200718 J. Die SW ohne Plastik-Streuscheiben gab es wohl aber erst ab frühestens 1994. Edit: Mein 92er Y3 zumindest hatte die altbekannten Y3-Scheinwerfer mit allem Zeugs drin.
4. November 200718 J. Die neuen Scheinwerfer ohne die Plastikstreuscheiben gab es auch schon im Y3 XM serienmässig ab Feb `93, ORGA Nummer ca 6100.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren