3. November 200718 J. In absehbarer Zeit bekommt mein Xantia tct einen neuen Lader verpaßt. Die Welle hatte gefressen. Natürlich möchte ich möglichst richtig an die Angelegenheit herangehen und den nächsten Lader nicht wegen irgendwelcher Dummheiten gleich wieder versauen, deshalb meine Fragen: Sind die Ölzufuhr- und Rücklaufleitung zu erneuern ? Wie prüfe ich am besten deren Funktion ? Säuberung, wie am besten ? Neuen Turbo vor Motorstart mit Öl füllen ? Einfach in die Druckleitung hineinlaufen lassen ? Ölwanne abnehmen und nach Merkwürdigkeiten durchsuchen ? Ist der Kurbelgehäusedruck zu prüfen ? Wenn ja, wie ist der Sollwert ? Was muß ich sonst noch beachten ? Danke !! Torsten
4. November 200718 J. Hallo Torsten dies Ist die Anleitung für den Einbau eines Dieselladers. Konnte keine für den Benziner finden, denke aber das wird sich nicht sonderlich unterscheiden. Also Im Fähnlein Fieselschweif-Handbuch steht: Allgemeines: Vorsichtsmaßnahmen vor Beginn des einbaus : -das Luftfiltersystem des Motors untersuchen -Motorölwechsel -Ölfilterwechsel -auf Sauberkeit der Ölleitungen achten -neue Dichtungen montieren -die vorgeschriebenen Schrauben verwenden (hitzebeständig) Auf Fremdkörper untersuchen: -das Ansaugsystem -den Auspuffkrümmer Vorsichtmaßnahmen vor Inbetriebnahme des Fahrzeugs: -Trägheitsschalter abklemmen -Den Motor mit dem Anlasser drehen, bis Öldruckleuchte erlischt -Trägheitsschalter anschließen -Den Motor im Leerlauf 30 Sekunden lang laufen lassen,bevor die Last erhöht wird -nach Inbetriebnahme die verschiedenen Anschlüsse auf Dichtigkeit überprüfen Gruß Marcel
4. November 200718 J. Ersteller Danke, das ist wohl genau das was ich gesucht habe. Für nicht-Diesel-Kenner: Der Trägheitsschalter verhindert, daß der Motor losrennt ? Übertragen auf Benziner: Zündung abklemmen, damit bei möglichst geringer Drehzahl Öldruck aufgebaut und der Lader so früh wie möglich geschmiert wird ? Gruß Torsten
2. Dezember 200718 J. Ersteller Der Turbo läuft wieder. Inzwischen weiß ich auch, was der Trägheitsschalter ist, aber dank Wegfahrsperre mußte ich den gar nicht anfassen .. Hab´s hier berichtet: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=4329566#post4329566
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren