4. November 200718 J. Hallo miteinander! Ich fahre ein 99er Xsara Coupé und frage mich, ob ich an diesem irgendwie den Fehlerspeicher auslesen kann. Ist der schwarze Stecker im Sicherungskasten für Onboard Diagnose? Wenn ja, woher bekomme ich Software für meinen Cit? Ich bin für jede Info dankbar! Gruß Micha
17. November 200718 J. Ersteller Hat da wirklich noch nie jemand mit gearbeitet? Die Suche hab ich schon bemüht, aber leider nichts interessantes gefunden...
17. November 200718 J. Hallo Micha, eine Xsara 1 (welche genau?) Bj.1999, sollte EURO 3 Norm haben und damit auf jeden Fall eine OBD Buchse. Mit einem entsprechenden Lesegerät (ibäh oder elektor etc.) für ca. 90€ kannst Du alle für die Abgasuntersuchung relevanten Daten und Fehler auslesen. Bei spezifischen Daten von Cit. z.B. Klima, ABS, div. Bus Daten ist das nur mit der abgestimmten Software möglich, da müßtest Du Dir eine Interface-Lösung suchen und eine dafür geeignete Software, die sich auch mit Cit. auskennt. Bei einer Xsara solltest Du aber schon mit dem Standartauslesegeräten glücklich werden. Grüße Jochen
17. November 200718 J. Lies mal diesen Link http://www.obd-2.de/ da ist einiges erklärt, vorallem was geht und was nicht geht. Für Hard- und Software, mußt Du googeln und viel lesen. Welche Geräte aus dem "hobbybereich" brauchbar sind kann ich Dir nicht sagen, verwende die KTS 650. Achte auf die Normen des ODB Protokols, zum Bsp. hier http://www.blafusel.de/misc/obd2_scanned.php. Bei Fragen und Erfolgen bitte wieder hier melden!! Grüße Jochen
18. November 200718 J. Ersteller Hallo Jochen, vielen Dank für Deine Antwort! Die Bosch KTS 650 könnte ich mir auch ausleihen um erstmal zu testen ob überhaupt irgendetwas geht - die kann ja wohl so ziemlich alle Protokolle wenn ich richtig informiert bin. Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass die im Internet erhältliche Freeware auch mit dieser klarkommt. Es handelt sich um ein 99er Xsara-Coupé. Leider habe ich z.Zt. Fahrzeugschein und -brief nicht zur Hand und bin leider nicht 100%ig sicher, ob es ein Euro3-Fahrzeug ist oder nicht. Das werde ich aber mal prüfen. Interessant für mich wären eigentlich der Fehlerspeicher sowie die Parameter der Drosselklappenstellung, Kühlmitteltemp, usw. - meinst Du so weit kann ich das auslesen? Gruß Micha
18. November 200718 J. Moin Micha, die KTS 650 mit allen Updates etc. ist eine sauteure Werkstattlösung (meines Chefs), bei Cit. klappt das, fast immer, unabhängig von OBD etc., die Adaptierungen sind im Programm abrufbar, das Teil freut sich sogar über meinen XM und div. andere Exoten. Grüße Jochen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren