Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia: Ablassschraube Kühlwasser Motorblock, wo?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

suche zwecks geplantem Kühlwasserwechsel die Ablasschraube für das Kühlwasser im Motorblock an einem X2 1,8i 16V-Motor.

Haynes schreibt vorne am Motorblock, finde da aber nix (und im Foren-Archiv auch nicht)...!?

Danke,

Tom

• 5 Monate später...
  • Ersteller
Hallo,

suche zwecks geplantem Kühlwasserwechsel die Ablasschraube für das Kühlwasser im Motorblock an einem X2 1,8i 16V-Motor.

Haynes schreibt vorne am Motorblock, finde da aber nix (und im Foren-Archiv auch nicht)...!?

Danke,

Tom

Ich muss ja ziemlich blöd sein, die Ablass-Schraube am Xantia X2 mit 1,8i 16V-Motor nicht zu finden. Selbst im Haynes heisst es lapidar unf ohne Bild, bei den 1,6 und 1,8 L-Motoren vorm am Zylinderblock, wobei ich vorn doch wohl hoffentlich richtig mit in Fahrtrichtung liegen deute.

ICH FINDE DA ABER NIX!!!

Also gebt mit doch bitte, bitte mal einen Hinweis.

WIe sieht denn die Schraube überhaupt aus, ein klassischer dicker Ablass-Sechskant?

Verzweifelt,

Tom

Hatten wir glaube ich schon mal: Es gibt sie einfach nicht.

Gruß

Torsten

• Ersteller

Hi Torsten,

es gibt sie nicht?

AAAAAAAAAAHHHHHHHHH!!!

Die Foren-Suche hatte ich natürlich schon bemüht, allerdings erfolglos....

Das heisst, der Motor wird komplett über den Kühler abgelassen, oder muss man Schläuche abnehmen?

Tom

Hi,

vielleicht ist es ja völlig falsch... aber ich finde, daß das Wasserablassen "hinten" am Motorblock ganz gut klappt, an der rechten Seite hinter der WaPu. Wenn Du den dicken Wasserschlauch abziehst. Dazu muß die rechte Radhausverkleidung ab, dann ist der schon zu sehen. Oder ist es dort beim 1,8 16V sehr viel anders als beim 8V.?

Beste Grüße

• Ersteller

Hallo Ronny,

ich fürchte, das ist bei allen Motoren immer anders. Ich finde bei meinem 1,8i 16V auch nur zwei Entlüftungsnippel und habe die gründliche Suche nach mehr nun endgültig aufgegeben.

Ich werde mal nach dem Schlauch sehen, die Wasserpumpe befindet sich ja nun auch bei meinem Motor an der von Dir beschriebenen Stelle und muss das Wasser ja ähnlich zugeführt bekommen...

Gruß,

Tom

Ja, schau dort mal nach.

Wenn dort ein Schlauch ist und Du ihn löst, kommt das Wasser sofort recht stark aus den beiden Richtungen - aus dem Motorblock und dem offenen Schlauchende (wegen Auffangen meine ich...). Der Schlauch sollte mit einer stabilen Schlauchklammer gehalten werden und geht mit ner Wasserpumpenzange recht gut runter und später dann wieder rauf. Bei mir gings das jedenfalls ganz entspannt.

Viel Erfolg!

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der's beim 16V ganz genau weiß.

Tja, ich hatte einen 1,8 16v noch nie in den Händen. Vermutlich ist aber die Ablaßschraube am Kühler der tiefste Punkt des Kühlsystems.

Gruß

Torsten

Irgendwie ist der Haynes da wohl falsch davor, beim 2,0i gibt es auch keine Ablaßschraube am Motorblock (oder ich bin blind).

Unten am Kühler ist eine Ablaßschraube, sogar mit einem Stutzen für einen Schlauch.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.