Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Getriebeausbau bzw. Kupplungswechsel ZX 1.4 Bj. 95

Hervorgehobene Antworten

Hallo Citroen Freunde,

ich brauche dringend Hilfe beim Ausbau des Getriebes bei meinem ZX 1.4 Bj.95 mit KDX Motor. Leider konnte ich in der Suche nichts Genaues darüber finden. Alle sagen nur es sei kein Problem.

Also zur Situation:

Ich habe das Getriebe bereits vom Motor getrennt und den linken Antrieb (Fahrerseite) aus dem Getriebe gezogen. Das Problem ist, dass nicht genug Platz im Motorraum ist um das Getriebe vom rechten Antrieb (Beifahrerseite) zu ziehen. Ich weis, dass ich den Antrieb eigentlich vorher aus dem Getriebe hätte ziehen müssen, aber er ist ja durch so ein merkwürdiges Zwischenlager hinter dem Motor geführt. Aus diesem Lager bewegt sich der Antrieb kein Stück, auch nicht nach heftigem Ziehen. Die beiden Schrauben, die durch das Lager geführt sind, habe ich schön gelößt, aber kann sie wegen dem großen Gelenkstück des Antriebs auf der anderen Seite des Lages nicht herrausziehen. Leider wüßte ich auch nicht was diese Schrauben halten bzw. wozu diese da überhabt drinne sind. Und hier endet mein Wissen und ich sitze nun schon stundenlang an dieser Stelle fest. Gibt es irgendeinen Trick um den Antrieb aus diesem Lager zu ziehen?

Ich bin für jede Antwort dankbar, da ich mein Auto nach dem sehr ärgerlichem Kupplungsschaden schnell wieder brauche.

MfG Marcel

Hallo Marcus,

Die besagten Schrauben sind soeine Art einseitige Hammerkopfschrauben, wenn die sich beim lösen (endlich) mitdrehen, nur um eine halbe Umdrehung verdrehen, dann geht das Lager raus. Die lange Seite des Schraubenkopfes sitzt in einer Aussparung und hält das Lager.

Am besten dafür einen 11er Schlüssel und eine 11er Langnuss für 1/4 oder besser 3/8 Zoll Ratsche besorgen, spart Arbeit und Nerven beim lösen der Schrauben am Getriebe ATW -Lager.

Grüße Jochen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.