Zum Inhalt springen

Spritpreise


Empfohlene Beiträge

Ich sag mal so, diese ganzen Sanktionen sind mehr oder weniger Augenwischerei, solange man auch nicht die Energie vollstaendig inkludiert. Das geht aber nicht, mangels Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Ich sag mal so, diese ganzen Sanktionen sind mehr oder weniger Augenwischerei, solange man auch nicht die Energie vollstaendig inkludiert. Das geht aber nicht, mangels Alternativen.

Ganz so ist es nicht. Die russische Bevölkerung und Wirtschaft wird wohl schon empfindlich getroffen. Noch effektiver wäre natürlich ein Energieboykott. Aber dazu sind die Abhängigkeiten zu groß.

Bleibt zu hoffen, das Bevölkerung und Wirtschaft genügend Druck aufbauen können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb silvester31:

Die russische Bevölkerung und Wirtschaft wird wohl schon empfindlich getroffen.

Die meisten sehen aber nicht Putin, sondern den Westen als "Feind".

Zitat

 

Auch die Idee, dass die russische Bevölkerung einen Umsturz herbeiführen könnte, sieht sie als Illusion der westlichen Welt. Nach - wohl bemerkt staatlichen - Umfragen sollen inzwischen mehr als 70 Prozent der Russen hinter diesem Krieg stehen. Doch auch unabhängige Quellen bestätigen diese Tendenz: Viele Russen kränke es, dass ihr Land von der ganzen Welt geächtet wird.

"Sie schließen sie von allem aus: Wettbewerbe, Fußball, das Bolschoi-Ballett, Sänger, Künstler, alles." Zusammen mit den anderen Sanktionen gebe das der Mehrheit das Gefühl: Sie zerstören ganz Russland. "Und sollte ein Teil der Bevölkerung sich gegen Putin erheben - das wäre blutig." Ob wir das wollen, fragt Chruschtschows Urenkelin.

 

https://www.tagesschau.de/ausland/nina-chruschtschowa-101.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es, und die Sanktionen helfen wohl eher dabei. Wenn aber aus dem Westen kein Geld mehr kaeme, garkeins, dann koennte das auch was bewirken. Ohne Geld kein Krieg.

Nur, die Energiepreise waeren dann ueber Nacht bei uns auch gleich mindestens zweimal so teuer (und damit alles andere auch). :mellow:

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn kein Öl mehr exportiert wird dann bleibt aber auch mehr im Land um die Panzer zu füttern. Effektiver wäre es die gesamten Rohölreserven Russlands aufzukaufen ;)

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Chinese hat sich ja inzwischen eindeutig positioniert, da wird Russland im Zweifel genug Rohstoffe los. Also bisher sieht es im wesentlichen schlecht für uns aus. Brennholz gehackt, Gemüsebeet umgegraben, ich weiß wie ich reagiere...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir in der Woche bevor der Ukrainekrieg losging einen 10l-Kanister mit Benzin in die Garage gestellt. Gedacht wahlweise für den Benzinkocher (Man weiss nie, ob man noch Strom hat, wenn der Russe kommt) oder als eiserne Reserve fürs Auto.

Reicht dann selbst bi Kurzstrecken für um die 200km.

Ich überlege, den vorhandenen 20l-Kannister auch noch zu füllen. Nur ist mir der voll viel zu schwer. Brauch ich den nicht, ist das dann Arbeit, den wieder leer zu kriegen.

Decken hab ich genug da, wenn mal wieder Heizung aus ist... Hab hier keine Alternative zur Ölheizung. Das Gebäude ist aber besser gedämmt als viele andere Mietshäuser in CH. Hoffnungsschimmer...

Bin eigentlich nicht scharf auf einen weiteren Winter wie in den ersten 2 Jahren hier, als sich hernach herausstellte, dass die Umwälzpumpe der Heizung defekt war. Da war selbst bei Thermostat auf Maximum nicht mehr als 18°C zu erreichen, wenn es warm War und die Sonne schien. Wars draussen kalt, warens maximal 16.8°C. Komischerweise hatten die anderen drei Parteien immer normale Raumtemperaturen, so dass mir lange keiner glauben wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Und der Staat verdient kräftig mit - bei steigender Inflation generell und bei astromisch steigenden Preisen um so mehr, denn die Mehrwertsteuer ist ja eine prozentuale Steuer. Gut da kaufen wir (=die Regierung) für die Ukros gleich neue Waffen.

Bearbeitet von ACCM Rudolf Götz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spritpreis wird sich rasant erhöhen, ich rechne mit CHF 3 oder mehr. Wenn wir Glück haben wird er sich zwischen 2.50 und 3 stabilisieren.

Die OPEC fährt die Produktion schrittweise hoch, die Amis werden wieder mit Fracking fördern, da es sich jetzt plötzlich wieder lohnt. Ich rechne weniger mit Engpässen beim Öl als bei Gas und Strom.

es wird vieles spürbar bis massiv teurer werden. Irgendwann plafoniert sich diese Teuerung hoffentlich. Aber Spritpreise wie wir sie kannten gehören endgültig der Vergangenheit an. Wir können uns das glücklicherweise leisten, denn wir können (und müssen) zukünftig den Gürtel enger schnallen. Bei ärmeren Ländern geht‘s da eher ans „Lebendige“.

Das Schlimmste ist: Dieser Krieg wird dauern, wohl jahrelang. Das Leid deswegen lässt sich kaum abschätzen oder in Worte fassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Und der Staat verdient kräftig mit - bei steigender Inflation generell und bei astromisch steigenden Preisen um so mehr, denn die Mehrwertsteuer ist ja eine prozentuale Steuer. Gut da kaufen wir (=die Regierung) für die Ukros gleich neue Waffen.

Es ist nicht Inflation sondern erstmal einfach nur Teuerung. Inflation steht ja in Verbindung mit steigendem Einkommen, davon ist ja nichts zu spüren, deswegen zahlen sich ja auch die Kredite nicht von alleine ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb FuchurXM:

Es ist nicht Inflation sondern erstmal einfach nur Teuerung. Inflation steht ja in Verbindung mit steigendem Einkommen, davon ist ja nichts zu spüren, deswegen zahlen sich ja auch die Kredite nicht von alleine ab.

Inflation, auch Preissteigerungsrate oder Teuerung, bezeichnet den allgemeinen Anstieg des Preisniveaus einer Ökonomie über einen bestimmten Zeitraum.

https://www.wikiwand.com/de/Inflation

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Ölkonzern Shell hat wegen der angespannten Marktlage den Verkauf von Heizöl, Diesel und anderen Produkten an einige Großkunden in Deutschland vorerst eingeschränkt. Das geht aus einem Schreiben von Shell Deutschland hervor. Als Grund werden darin "massive Verwerfungen und Verknappungen auf den Energiemärkten" infolge des Kriegsausbruchs in der Ukraine, der folgenden Sanktionen und der wirtschaftlichen Erholung nach der Pandemieflaute genannt. Zunächst hatte das "Handelsblatt" darüber berichtet. Um weiterhin vertraglich zugesagte Verpflichtungen erfüllen zu können, schränke man den sogenannten Spotverkauf ein - also den aktuellen Verkauf von Öl, Diesel und anderen Produkten ohne vorherige Vereinbarungen. Man setze alle Hebel in Bewegung, "die Lieferketten bestmöglich zu stabilisieren", sei jedoch schwer absehbar, wie sich die Lage entwickle, hieß es."

https://www.n-tv.de/politik/20-56-Shell-drosselt-Olverkaeufe-an-deutsche-Grosskunden--article23143824.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Rudolf Götz:

Ukros

Zuviel Starwars geguckt?
Merke: Inflation & Preissteigerungen senken die Staatsverschuldung.
Sonst müssten wir noch Adenauers aufgenommene Kredite bezahlen ( überspitzt)

Und der ukrainischen Armee kann nur geliefert werden, was sie nutzen können ( siehe Geschütze aus ehemaligen DDR Beständen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb JK_aus_DU:

"Der Ölkonzern Shell hat wegen der angespannten Marktlage den Verkauf von Heizöl, Diesel und anderen Produkten an einige Großkunden in Deutschland vorerst eingeschränkt. Das geht aus einem Schreiben von Shell Deutschland hervor. Als Grund werden darin "massive Verwerfungen und Verknappungen auf den Energiemärkten" infolge des Kriegsausbruchs in der Ukraine, der folgenden Sanktionen und der wirtschaftlichen Erholung nach der Pandemieflaute genannt. Zunächst hatte das "Handelsblatt" darüber berichtet. Um weiterhin vertraglich zugesagte Verpflichtungen erfüllen zu können, schränke man den sogenannten Spotverkauf ein - also den aktuellen Verkauf von Öl, Diesel und anderen Produkten ohne vorherige Vereinbarungen. Man setze alle Hebel in Bewegung, "die Lieferketten bestmöglich zu stabilisieren", sei jedoch schwer absehbar, wie sich die Lage entwickle, hieß es."

https://www.n-tv.de/politik/20-56-Shell-drosselt-Olverkaeufe-an-deutsche-Grosskunden--article23143824.html

Sollche ähnlichen Briefe haben wir auf der Arbeit auch schon von einigen Zulieferern von Chemikalien bekommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade die erstmalige Erfahrung einer täglichen Wertsteigerung beim Xantia. Den hab ich vor zwei Wochen vollgetankt im Hof abgestellt. 🙂

  • Like 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bereits mehrfach, allerdings in anderem Zusammhang, vor den Gefahren gewarnt, die uns erwarten, wenn billige Kohlenstoffquellen ausfallen. Nicht im Traum hätte ich gedacht, dass uns das auf diese Art erwischen könnte. Mit ein wenig Pech bekommen wir darauf einen Vorgeschmack, mit Glück nur einen temporären.

Aber mal weiter gedacht, angenommen wir kaufen aus anderen Quellen, teurer......wie soll die 3. Welt diesen Preisanstieg ohne weitere Verelendung überstehen?

Trotzdem, die Last trägt die Ukraine, wir sind noch immer auf hohem Niveau.

Daumen drück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb SeppCx:

Den hab ich vor zwei Wochen vollgetankt im Hof abgestellt. 🙂

Dann verrate besser nicht, wo Dein Hof wohnt. Ich fürchte, demnächst marodieren vermehrt Treibstoffdiebe durch die Gegend.

(Das ist natürlich verglichen mit der Situation in der Ukraine ein zu vernachlässigendes Problem, denn normalerweise schießen Diebe wenigstens nicht... aber ganz wohl ist mir nicht beim Gedanken um derartige Verteilungskonflikte nicht)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Kirunavaara:

Dann verrate besser nicht, wo Dein Hof wohnt. Ich fürchte, demnächst marodieren vermehrt Treibstoffdiebe durch die Gegend.

Die maximal 65 Liter von @SeppCx lohnen nicht. Bei uns in der Gegend wird vermehrt Treibstoff geklaut. Kein Tag ohne Berichte über Treibstoffklau in den Zeitungen oder dem Internet. Meistens sind aber Baumaschinen oder LKWs das Objekt der Begierde - kein Wunder, den da sind größere Tanks dran.

Viele Grüße

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprit wird schon immer geklaut aus abgestellten Maschinen. Trifft man Vorkehrungen, um den Klau zu verhindern oder erschweren, gibts Steine durch die Scheibe oder schlimmeres. 
Aus einem Auto klaut keine Sprit, da sind ja meist nur 20 Liter oder so drinnen. Da saegt man eher den Kat weg oder reisst den zentralen Bildschirm aus dem Armaturenbrett, das gibt mehr Kohle.

3 hours ago, Hartmut51 said:

[...] wie soll die 3. Welt diesen Preisanstieg ohne weitere Verelendung überstehen?

Die verhungern. Duerften nicht zu wenige werden. Sehr wahrscheinlich sehr viel mehr, als hier in Europa geblutet wird.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön für dich, ist ungefähr so wie wenn ich sage "bevor ich für Heizung zahle kommt gelber Sack in Ofen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

55E3F652-D28F-42F9-864F-97D6D15440AD.jpeg.f1e52bb9653e048a23e02ce42cdbd959.jpeg
Ich nutzte nur die Waschanlage 😉

Wieso ? Ist doch ein Schnäppchen. Gerade an der Shell hier vorbeigefahren : Diesel 2,25⁹

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FuchurXM:

bevor ich für Heizung zahle kommt gelber Sack in Ofen".

Es gibt Länder, da lautet die Frage: wohin sonst?

vor 6 Minuten schrieb silvester31:

Wieso ? Ist doch ein Schnäppchen. Gerade an der Shell hier vorbeigefahren : Diesel 2,25⁹

tja, bei uns auf‘m Dorfe…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...