Zum Inhalt springen

Spritpreise


Empfohlene Beiträge

Nur mal so: statt 150 km/h "nur" 110 Km/h und trotz gestiegener Spritpreise hat man gespart. Es ist ja nicht so, "mal wieder" nichts machen könnten. Heizung um 1°C runterdrehen spart 6 % etc.

Uns solange hier immer noch (heue!) am Kiosk der Wagen läuft, während die Vögel Bier kaufen gehen, ist Sprit einfach noch nicht teuer genug. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Es gibt Länder, da lautet die Frage: wohin sonst?

Leider haben die hier jetzt von Sack auf Tonne umgestellt und dafür ist die Ofentür zu klein, sonst wäre das ja garnicht mal so unpraktisch.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 DEMARK in köln ,damit sind wir dann endlich da angelangt, wo die grünen uns hinhaben wollten.

ich kann ja noch nicht mal mitmeckern, aber mit gas werden wir auch bald die 1 euro überklettern.

ob ein lastenfahrrad für 4000 € die lösung ist....krieg ich da nen v6 motor rein und krieg ich den überhaupt weggestrampelt....... willkommen in der neuen zeit🤮

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb uwekolb:

jürgen, das ist nicht die zentral moschee, das ist das akw ehrenfeld😀

Ach, und dort spielt dann auch das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld? Faszinierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb silvester31:

Bei Aldi gab's heute kein Pflanzenöl.....

Warum bloß ?

Vorkammerdiesel können das noch verdauen, bei so ganz modernen Zeug wäre mir das zu riskant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, sämtliches Salatöl war gestern schon aus dem Regal vom Lidl verschwunden und im Netto soll es auch nicht anders aussehen ....vielleicht hätte ich niemand erzählen sollen das man damit auch Autos und Zentralheizungen betreiben kann.

Zum Glück hab ich vor 2 Wochen noch einen Liter eingekauft, bei meinem Verbrauch wird das wohl bis Juni reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Ronald said:

Nö, ist schon ein paar Jahre her als mir pünktlich zum Samstag Mittag das Heizöl ausging. Dann wollte ich Diesel an der Tanke holen aber der ausgewiesene Preis führte mich dann weiter zu Lidl und ich packte einen Karton Rapsöl aufs Band. Die Heizung lief damit prima übers Wochenende :) ....ja und das hab ich dummerweise rumerzählt ;)

Aktuell bin ich ziemlich gelassen, der Heizöltank wurde Anfang Februar gefüllt, mein Haupttank vom Auto ist randvoll mit E85, die anderen XM auch und mindestens 80l stehen als Reserve in Kanistern rum. Mit dem halbvollen LPG-Tank komm ich wohl noch ca. 200km und dann wird mich eine Füllung auch nicht ruinieren, zur Not halt in CZ wo auch das etwas billiger ist als hier ...je nachdem wo die Preise hinmarschieren ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Manson:

Nö, ist schon ein paar Jahre her als mir pünktlich zum Samstag Mittag das Heizöl ausging. Dann wollte ich Diesel an der Tanke holen aber der ausgewiesene Preis führte mich dann weiter zu Lidl und ich packte einen Karton Rapsöl aufs Band. Die Heizung lief damit prima übers Wochenende :) ....ja und das hab ich dummerweise rumerzählt ;)

Schreib das mal lieber in die Rubrik "Bitte nicht nachmachen". Einen Standardölbrenner kannst du mit der Methode mit Sicherheit ganz schnell schrotten. Vor allem jetzt im Winter bei -xx Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, SeppCx said:

Schreib das mal lieber in die Rubrik "Bitte nicht nachmachen". Einen Standardölbrenner kannst du mit der Methode mit Sicherheit ganz schnell schrotten. Vor allem jetzt im Winter bei -xx Grad.

Sorry, aber das ist quatsch! Rapsöl zum braten hat weniger Schwebstoffe als dreckiges Heizöl und der Tank befindet sich im Warmen, d.h. zur Gelatine wurde das auch bei Minustemperaturen nicht. Der Schornsteinfegermeister hat jedenfalls auch keine Bedenken geäußert als er einen Monat später die jährliche Prüfung durchführte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Manson:

Sorry, aber das ist quatsch!

Nenene. Auch in deinem Heizöltank gelten die normalen chemischen Gesetze. Du hast vermutlich Glück gehabt das durch das Nachfüllen von ein paar Liter Speiseöl* das restliche Heizöl nach oben kam und angesaugt worden ist. Und bei der nächsten Tankfüllung hat es dann das Speiseöl auf gefahrlos runterverdünnt. Ich hab mich letzte Woche interessehalber mit der Thematik beschäftigt, sogar mit speziellen Pflanzenölbrennern ist das nicht so einfach. Doppelter Leitungsquerschnitt, Vortank mit Heizeinrichtung (bis 140°), verstärkte Ölpumpe, zusätzliches Gebläse, spezielle Düse und trotzdem zerlegen die PÖLJunkies dann noch ihren Brenner jeden Monat und putzen die Zündelektroden. 

*edit: vermutlich hätte das auch funktioniert wenn du statt Speiseöl Wasser eingefüllt hättest.  😎

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Tank, Kanister direkt am Brenner. Da der neue Brenner seit Jahren das Heizöl nicht mehr quer durchs Haus ansaugen kann übernimmt den Job seit Jahren eine Benzineinspritzpumpe vom CX und füllt einen 30l Kanister direkt am Brenner. Der war leer und die 12 oder 24l Pflanzenöl gingen ungemischt durch die Heizung.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinem 220 D auch immer Rapsöl dazugemischt. Lief dann ruhiger.

Ein Nachbar ist mit dem 200 D komplett mit Heizöl gefahren. War billiger. Besonders wenn die Nachbarn das bezahlt haben.

Aber: Damals gabs noch Verkehrskontrollen vom Zoll. Tank auf, Probe gezogen, Heizöl? Anzeige wegen Steuerhinterziehung.

Heute ist das nicht mehr zu befürchten. Da steht der Diesel schon an der ersten Ecke still.

Früher war manches besser, aber nicht billiger.

Heute standen 2,20€ für Super und 2,20€ für Diesel. Jetzt fahre ich den BX so günstig wie meinen alten 220D. Nur ruhiger.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb FuchurXM:

Vorkammerdiesel können das noch verdauen, bei so ganz modernen Zeug wäre mir das zu riskant.

Wirbelkammerdiesel auch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Manson:

Nix Tank, Kanister direkt am Brenner. Da der neue Brenner seit Jahren das Heizöl nicht mehr quer durchs Haus ansaugen kann übernimmt den Job seit Jahren eine Benzineinspritzpumpe vom CX und füllt einen 30l Kanister direkt am Brenner. Der war leer und die 12 oder 24l Pflanzenöl gingen ungemischt durch die Heizung.

Manchmal wäre es besser zu schweigen... 😉

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb RalphB:

Nur mal so: statt 150 km/h "nur" 110 Km/h und trotz gestiegener Spritpreise hat man gespart. Es ist ja nicht so, "mal wieder" nichts machen könnten. Heizung um 1°C runterdrehen spart 6 % etc.

Uns solange hier immer noch (heue!) am Kiosk der Wagen läuft, während die Vögel Bier kaufen gehen, ist Sprit einfach noch nicht teuer genug. 

Auf Gas erlaube ich mir das ab und zu , 150 ist ja das alte 230.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mike2020:

Heute ist das nicht mehr zu befürchten. Da steht der Diesel schon an der ersten Ecke still.

Früher war manches besser, aber nicht billiger.

 

Warum?

Kann man in den alten Kisten kein Heizöl mehr fahren?

Oder meinst Du die neuen Direkteinspritzer?

 

Gruß Holger

Bearbeitet von fantaweather
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwefelfreiheit wird das Problem sein. Da muss man Schmierstoff additivieren, sonst freut sich Hochdruckpumpe. Ansonsten ist Heizoel praktisch nix anderes wie Diesel, nur bunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb schwinge:

Schwefelfreiheit wird das Problem sein.

Das zuviel "Schwefel" ist nun das Problem.

 

Zitat

 

Unterschiedlicher Schwefelgehalt

Dieselkraftstoff gilt mit einem Schwefelanteil von 10 mg/l als schwefelfrei.
Heizöl EL schwefelarm enthält mit 50 mg/l Schwefelanteil immerhin 5 Mal mehr Schwefel.
Bei einem missbräuchlichen Einsatz von Heizöl in Dieselmotoren entsteht bei der Verbrennung Schwefeldioxid. Dieses Gas gelangt bei der Verbrennung in den Motorraum und bildet schweflige Säure. Da Motorenöle heute kaum neutralisierende Basenreserven enthalten, ist der Dieselmotor diesen Säureangriffen schutzlos ausgesetzt. Frühzeitige Korrosion auch in der gesamten Abgasanlage und Motorschäden könnten die Folge sein.

 

https://heizoel.totalenergies.de/rund-um-heizoel/aktuelles-tipps/sonstiges-aktuelles/statt-diesel-einfach-heizoel-tanken/

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das scheint mir grundlose Panikmache. Wenn ich in meinen Heizoelkessel schaue, seh ich da genau Nullkommakeine Schwefelrueckstaende. Frueher durfte ich da mit Maske stundenlang den Mist rauskratzen.  Wenn man ein sinnvolles Oel-Wechselintervall faehrt (Turbodiesel empfehle ich immer 7tkm maximal), macht das dem Motor garnix. Und die Auspuffanlagen sind heute nicht aus einem besseren Material als frueher. Selbst Edelstahl wird von der Saeure ueber die Jahre weggefressen. Musste erst vor einigen Jahren Abgasrohr am Oelkessel erneuern, nach knapp 30 Jahren Betrieb (7000 Liter/a).

Zum Thema: Ich werd morgen mal 2000 l Diesel fuer die Fruehjahrsarbeiten ordern. Mal sehen, was das kosten soll.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Naja, das scheint mir grundlose Panikmache. Wenn ich in meinen Heizoelkessel schaue, seh ich da genau Nullkommakeine Schwefelrueckstaende.

Heizöl extraleicht gibt es in verschiedenen Qualitäten. Schwefelarm ist normal, und dann gibts noch eine öko-Variante mit noch weniger Schwefel.

Bei Fahrzeugen mit DPF ist Schwefel ein Killer für DPF und NOx-Kat.

Heizungsbrenner haben heute eher das Problem, dass sie quasi langsam verglühen, eben weil es weniger Schwefel- und Russablagerungen gibt. Das kann dann so weit gehen, dass sich da mit den Jahren Löcher am unteren Ende der Kaminrohre bilden, weil durch die Hitze immer wieder mal eine Lage Metallatome durch den Kamin entfleucht. So jedenfalls meinte das der Heizungsmonteur letzten Winter. Auch für Brennerdüsen sind ähnliche Effekte bekannt, meinte er.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...