Zum Inhalt springen

Spritpreise


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Soso:

Aber sicher doch macht das da noch Spass. Vor allem mit der Höhe der Grundsicherung, die dir deutsche Staat monatlich auf dein Konto überweist. Weniger Spass würde es dir vielleicht machen, wenn du die Grundsicherung aus Tschechien erhalten würdest.

Verzeihung, aber was soll uns dieses Posting bitte sagen? Du nervst. Nicht nur hier, aber bei diesem schäbigen Herumreiten darauf, wie andere ihren Lebensunterhalt bestreiten, musste das mal ausnahmsweise raus. Dabei ist es völlig egal, ob der Angesprochene seine Einkünfte hier selbst thematisiert hat oder nicht.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kirunavaara:

Verzeihung, aber was soll uns dieses Posting bitte sagen? 

...sicher nicht darum, jemand der Grundsicherung bezieht, lächerlich zu machen. Vielmehr aber meine Verwunderung zum Ausdruck zu bringen, dass der selbsternannte Experte für alles, der hier in den letzten Tagen eine Litanei nach der anderen queer durch alle Themen zum Besten gibt, dann offensichtlich doch nicht mal in der Lage ist, einfachste wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen.

Und wenn dich das nervt, mach mich doch einfach auf deine Ignore-Liste.

 

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2023 um 18:24 schrieb HDI JUNKIE:

Warum sind nur alle immer so schnell Angepisst.

liegt am vielen Regen wohl ....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb **HD**:

liegt am vielen Regen wohl ....................

Dann möchte ich hier für eine etwas weniger angepisste Laune sorgen, denn es gibt keinen Grund dazu:  Laut ZDF kostet der Brühwürfel Maggi Einkommensbereinigt  in Kenia 0,20€ und in Deutschland 0,08€.

Tja, da macht Brühwürfel kaufen in Deutschland doch so richtig Spaß, nicht wahr lieber @Manson und  @Kirunavaara ?

Es ist nicht alles schlecht hier 💞

 

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Soso:

:  Laut ZDF kostet der Brühwürfel Maggi Einkommensbereinigt  in Kenia 0,20€ und in Deutschland 0,08€.

 

ich lutsche die Brühwürfel gerne mal zwischendurch,

zieht so schön die Falten aus den Popacken ..............

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb **HD**:

ich lutsche die Brühwürfel gerne mal zwischendurch,

zieht so schön die Falten aus den Popacken ..............

Du hast es nicht verstanden. Es geht überhaupt nicht darum, was du gerne lutschen tust oder nicht. Es geht nur darum, dass du etwas billiger lutschen kannst, als andere Menschen in anderen Staaten....und dann erst macht das so richtig Spass. 

 

 

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Mein alter Diesel fährt zwar zur Not auch mit Speiseöl, aber Brühwürfel habe ich noch nicht getankt - danke für den Tip, muß ich mal probieren.

2. Ich bin nicht lieb! 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Soso:

Du hast es nicht verstanden. Es geht überhaupt nicht darum, was du gerne lutschen tust oder nicht. Es geht nur darum, dass du etwas billiger lutschen kannst, als andere Menschen in anderen Staaten....und dann erst macht das so richtig Spass. 

 

 

 

vor 16 Minuten schrieb **HD**:

ich lutsche die Brühwürfel gerne mal zwischendurch,

zieht so schön die Falten aus den Popacken ..............

...nun ja, wenn Brühwürfel und Falten an irgendwelchen Körperteilen die grössten Probleme der Menschheit darstellen, sind die Spritpreise ja sowas von egal! 😊😊😊

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/31/2023 at 6:18 PM, Soso said:

[...] einfachste wirtschaftliche Zusammenhänge [...]

Die Unterschiede im Spritpreis von D zu CZ erklären sich weniger durch wirtschaftliche Zusammenhänge sondern eher durch die unterschiedliche Besteuerung. Will man wirtschaftliche Zusammenhänge finden, muss man bis nach RU oder UAE fahren.

1688464687_def_2023_fj3cyp.jpg

https://www.fuelseurope.eu/statistics

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Kirunavaara:

 

2. Ich bin nicht lieb! 🙂

das brauchst du von mir aus nicht noch extra zu betonen...trotzdem würde es dir künftig vielleicht helfen, dich mit Texten wie unten zu befassen, die von Menschen verfasst werden, die gerne billig tanken gehen und dann so richtig Spass dran haben. Und zwar auf Staatskosten, den sie aber gleichzeitig in die Tonne hauen möchten. Am widerlichsten finde ich diesen Satz;  und parallel dazu befeuert man Kriege durch Waffenlieferungen die schon in der Herstellung sinnlose Emissionen erzeuge..

 

Oh Mann, muss mich hier leider doch noch mal äußern auch wenn ich langsam daran zweifle das es was bringt.

Der Mensch macht keinen Klimawandel, er beeinflusst ihn nur!

Was man über hundert Jahre in einer Richtung beeinflusst hat kann man nicht rückgängig machen, schon gar nicht in den Zeiträumen die man hier immer anführt. Es wäre deutlich sinnvoller sich auf die Milderung der Folgen eines Klimawandels zu konzentrieren anstatt auf den utopischen Wunsch ihn zu verändern. Es würde vermutlich sogar mehr Sinn machen mit Strom entsalztes Wasser in die Gebirge zu pumpen um die Gletscher künstlich zu beschneien als den auf der Straße zu verbrauchen. Ob die Würstchen 2,-€ oder 5,-€ kosten interessiert das Klima des Planeten ungefähr so sehr wie die Aktivisten die sich auf die Straße kleben und dafür sorgen das die Fahrzeuge im Stehen das emittieren womit sie einiges an Strecke machen könnten. ....und parallel dazu befeuert man Kriege durch Waffenlieferungen die schon in der Herstellung sinnlose Emissionen erzeuge, ganz zu schweigen vom Transport und von der Nutzung. Kann man unendlich ergänzen.

 

 

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb schwinge:

Die Unterschiede im Spritpreis von D zu CZ erklären sich weniger durch wirtschaftliche Zusammenhänge sondern eher durch die unterschiedliche Besteuerung. Will man wirtschaftliche Zusammenhänge finden, muss man bis nach RU oder UAE fahren.

1688464687_def_2023_fj3cyp.jpg

https://www.fuelseurope.eu/statistics

An genau deiner Aussage merkt man, dass eben auch du überhaupt keine Zusammenhänge verstehst...sorry.

1,80 der Liter hier und 1,60 in Tschechien.

In welchem Land meinst du denn jetzt, ist der Sprit im Verhältnis zum durchschnittlichen Einkommen günstiger?

Wieso verstehst du so etwas nicht selber, da du doch sonst alles verstehst?

 

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachmal, außer persönlichen Angriffen kommt von Dir nicht viel, oder? Weder habe ich den von Dir zitierten Text geschrieben, noch würde ich dem zustimmen. Was soll das also?

Du nervst wirklich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kirunavaara:

Sachmal, außer persönlichen Angriffen kommt von Dir nicht viel, oder? Weder habe ich den von Dir zitierten Text geschrieben, noch würde ich dem zustimmen. Was soll das also?

Du nervst wirklich.

Dieser Text stammt von manson...das weisst du auch, denke ich. 

Und solltest du es nicht wissen, dann verstehe bitte, dass mein Beitrag zum "Tanken mit Spass" eine Reaktion auf diesen Text war.

Und wie gesagt: ob ich dich  damit nerve oder nicht, ist mir dann auch egal.

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das weiß ich. Nur Deine Belehrung an mich, daß ich mich mit seiner Meinung zu einer völlig anderen Frage befassen soll, nur weil ich Deinen Anwurf an ihn hier kritisiert hatte, finde ich völlig fehl am Platz.

Mit Manson habe ich kein Problem, obwohl ich oft nicht seiner Meinung bin.

Mit Dir habe ich ein Problem, obwohl ich oft Deiner Meinung bin.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, Soso said:

An genau deiner Aussage merkt man, dass eben auch du überhaupt keine Zusammenhänge verstehst...sorry.

Mein Papa sagte schon immer, dass ich von Buchhaltung keine Ahnung habe. Hat er schon irgendwo Recht gehabt. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass mich das Zeug nervt und ich mich damit nur soweit beschäftige, wie es unbedingt nötig ist.
Anstatt einem Beitrag wie den zitierten, wäre es für mich hilfreicher, ein oder zwei Knochen hingeworfen zu bekommen. In der Regel beschäftige ich mich dann ein wenig damit (anders als ein Hund, der den vielleicht gleich neben dem Pflaumenbaum verbuddelt).

Wenn ich mir die verlinkten Balken angucke sehe ich:
- Grundpreis in D und CZ sind praktisch gleich
- Steuerlast in D ca. 20% höher (relativ)

Keine Ahnung, wofür in CZ die Steuern erhoben werden, in D u.a. seit Jahrzehnten um Umwelt und Rente zu retten (Ökosteuer) und neuerdings auch zur Klimarettung (CO2-Steuer).

Und was das Klimazitat von Detlef angeht. Ein Auszug:

Quote

Was man über hundert Jahre in einer Richtung beeinflusst hat kann man nicht rückgängig machen, schon gar nicht in den Zeiträumen die man hier immer anführt. Es wäre deutlich sinnvoller sich auf die Milderung der Folgen eines Klimawandels zu konzentrieren anstatt auf den utopischen Wunsch ihn zu verändern.

Die Milderung der Folgen ist doch genau das, was aktuell auf der politischen Agenda steht. Ganz oben sogar. Über

Quote

Der Mensch macht keinen Klimawandel, er beeinflusst ihn nur!

Lässt sich diskutieren. Der aktuelle wissenschaftliche Konsens besteht darin, dass die derzeit beobachtete Temperaturerhöhung den menschlichen CO2-Emissionen zuzuschreiben ist. Ob das aber wirklich so ist, das weiß keiner. Davon abgesehen macht es aber definitiv Sinn, das Ausmaß zu begrenzen, in dem die Zusammensetzung der Atmosphäre verändert wird. Denn die Folgen dessen sind nicht abzusehen.
Du brauchst dir nur mal die Wettervorhersagen für die nächsten 14 Tage anschauen, dann verstehst du was ich meine. Jeden Tag weiter in die Zukunft weichen die verschiedenen Modelle immer weiter voneinander ab. 

Weiterhin finde ich es wenig begrüßenswert, dass in der öffentlichen Meinung und auch zum Teil in der Wissenschaft nur eine Variante der Abbildung der Realität Akzeptanz findet. Andere Gedanken, Infragestellungen sind nicht erwünscht und werden mit "Aluhut", "Verschwörung" usw tituliert. Nur hinterher ist man schlauer. Daher darf man, bevor es nicht sonnenklar ist, Infragestellungen nicht quasi als Ketzerei abstempeln. Das führt nur dazu, dass diese "Ketzer" sich bestätigt fühlen und immer lauter werden. Und dann auch teilweise tatsächlich den Aluhut aufsetzen und mit den abstrusesten Gedanken aufwarten.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Mein Papa sagte schon immer, dass ich von Buchhaltung keine Ahnung habe. Hat er schon irgendwo Recht gehabt. .

Mag sein.

Hier mal eine Statistik zum Spass beim Tanken haben.

Während man in Deutschland für 60 Liter Benzin 6,7 Stunden arbeiten muss, sind es in Tschechien 12,7 Stunden und in Ungarn sogar 13,7 Stunden. Wieviel es in Russland sind, steht da leider nicht, du kannst aber davon ausgehen, dass es noch das ein oder andere Stündchen mehr sein wird.

Denk da bitte dran, wenn du das nächste Mal deinen Bruder in Ungarn besuchst und ihr euch möglicherweise über die Vorzüge autoritär geführter Staaten oder Diktaturen austauscht.

https://de.statista.com/infografik/27118/preis-und-arbeitsstunden-fuer-eine-60-liter-tankfuellung-mit-super-benzin/

 

 

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab grad mal etwas recherchiert;

- 1 Liter Benzin kostet in Russland ca. 50 Rubel, was etwa 80 cent entspricht.

- Der Mindestlohn beträgt monatlich stolze 160€.

Wenn wir einfachheitshalber jetzt bei Vollzeit von monatlich 160 Arbeitsstunden ausgehen, ergibt das einen Stundenlohn von sage und schreibe einem winzigen €.mWas wiederum heisst, dass der Russe mit Mindestlohn beinahe eine Stunde für einen Liter Benzin arbeiten muss.

Tja...uns geht es schon so richtig schlecht, nicht wahr?

 

 

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Soso:

Also, ich hab grad mal etwas recherchiert;

- 1 Liter Benzin kostet in Russland ca. 50 Rubel, was etwa 80 cent entspricht.

- Der Mindestlohn beträgt monatlich stolze 160€.

Noch irgendwelche Fragen der Herr?

 

 

...dann kennst Du aber das osteuropäische bzw. russische inoffizielle Gesellschftssystem ganz schlecht. Es gibt dort in vielen Ländern einen Mindestlohn; wer  dort davon leben muss, hat kein Auto, also sind ihm die Spritpreise egal... Aber jeder dort, der den Sprit ( Vodka )nicht nur zur inneren Anwendung  benötigt, generiert ein ( inofizielles ) Zweit- und teilweise Dritteinkommen.

Beispiel: Arzt in Odessa - Bekommt Arztgehalt von ein paar hundert Dollar, aber jeder Patient muss dem Arzt inoffiziell zusätzlich für jede Behandlung etwas bezahlen. Auf meine Frage, was die Menschen machen, die sich das nicht leisten können, wurde von einer Ärztin am Filatow-Institut von Odessa  geantwortet: " ...die sterben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Petruschka:

...dann kennst Du aber das osteuropäische bzw. russische inoffizielle Gesellschftssystem ganz schlecht. Es gibt dort in vielen Ländern einen Mindestlohn; wer  dort davon leben muss, hat kein Auto, also sind ihm die Spritpreise egal... Aber jeder dort, der den Sprit ( Vodka )nicht nur zur inneren Anwendung  benötigt, generiert ein ( inofizielles ) Zweit- und teilweise Dritteinkommen.

Beispiel: Arzt in Odessa - Bekommt Arztgehalt von ein paar hundert Dollar, aber jeder Patient muss dem Arzt inoffiziell zusätzlich für jede Behandlung etwas bezahlen. Auf meine Frage, was die Menschen machen, die sich das nicht leisten können, wurde von einer Ärztin am Filatow-Institut von Odessa  geantwortet: " ...die sterben!"

..äh ja, aber das macht jetzt die Sache eher noch schlimmer?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Soso:

..äh ja, aber das macht jetzt die Sache eher noch schlimmer?

Frag doch mal die Leute, ob sie das schlimm finden.

Standardantwort dürfte sein: "So, wie Putin das organisiert, ist es schon richtig."

Schlimm klänge anders. Und würde man das und anderes im Lande wirklich schlimm finden, dann würde man sich zusammenraufen und mal für eine anständige, demokratische, nicht kleptokratische, Regierung sorgen. Notfalls per Bürgerkrieg. Hat man ja doch nichts gegen Krieg... jedenfalls niemals gegen den in der Ukraine.

Wie man sich bettet, so liegt man.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kirunavaara:

Mit Manson habe ich kein Problem, obwohl ich oft nicht seiner Meinung bin.

Mit Dir habe ich ein Problem, obwohl ich oft Deiner Meinung bin.

Ich finde soso auch oft zu direkt.  Nur manchmal ist es auch angemessen.

Wenn jemand Steuern und Sozialabgaben als Grund nennt, keiner selbständigen Arbeit nachgehen zu können, obwohl er genau davon lebt, Kraftstoffpreise lobt, ohne die zugehörigen Lebensverhältnisse zu berücksichtigen und einen sinnvollen Schutz bei einer Infektionskrankheiten, aus absurden Gründen ablehnt, ist das für mich mehr als bigott.

Und genau so wie ich einen Jammerunternehmer auf den Gegenwert seiner Steuerzahlungen hinweisen kann, kann man das bei dem Mitforisten auch. Da er sich aber konsequent dickfellig zeigt, gern auch etwa deutlicher. Für jeden Klotz den richtigen Keil!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb bluedog:

Frag doch mal die Leute, ob sie das schlimm finden.

Standardantwort dürfte sein: "So, wie Putin das organisiert, ist es schon richtig."

Schlimm klänge anders. Und würde man das und anderes im Lande wirklich schlimm finden, dann würde man sich zusammenraufen und mal für eine anständige, demokratische, nicht kleptokratische, Regierung sorgen. Notfalls per Bürgerkrieg. Hat man ja doch nichts gegen Krieg... jedenfalls niemals gegen den in der Ukraine.

Wie man sich bettet, so liegt man.

Da magst Du schon recht haben, aber darum ging es mir ja nicht. Primär ging es mir darum, dass gewisse Menschen mal ein wenig über den eigenen  Tellerrand schauen sollten. Groteskerweise scheint ja gerade Russland eine ungeheure Anziehungskraft auf Menschen auszuüben, die ob des angeblich mittlerweile fast unzumutbaren Lebensstandards in Deutschland, meinen die AFD wählen zu müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...