Zum Inhalt springen

Spritpreise


Empfohlene Beiträge

Erstens stehen 120km/h auf Landstrassen eh nicht zur Debatte

. :D

darüber wird es aber reichlich teuer, deshalb halte ich mich (meist) zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. dem argument wage ich eindeutig zu widersprechen. es sind v.a. NEUERE fahrzeuge, die bei ständigem abbremsen und beschleunigen einen (gegenüber konstanten strecken) stark erhöhten spritverbrauch haben.
  2. die begründung lässt sich auch gleich nachschieben: in den letzten 30 jahren sind die getriebesabstufungen immer länger geworden. gerade turbodiesel-autos haben teilweise elend lange abstufungen - was einerseits die niedrigen verbräuche auf langen strecken bei konstanten tempi erklärt.
  3. was andererseits aber auch bedeutet, dass die gänge beim beschleunigen auch relativ stark ausgefahren werden müssen.
  4. ein kurz gestufter benziner kann ständig beschleunigt und abgebremst werden ohne einen wesentlich höheren verbrauch zu haben. ein gutes beispiel ist hier u.a. der 109ps-BX TRI - das getriebe ist so gut gestuft, dass das auto bei zorniger überlandfahrt mit ständigem gasgeben und bremsen dieselben 7,5 bis 8,5 liter braucht wie auf langstrecken.
  5. mal abgesehen davon ist es ne ganz andere fahrerei - überlandfahrten mit nem TDI/HDI sind ein graus, die auslegungen der autos passen überhaupt nicht zu den strassenverläufen und -anforderungen.
  6. daher treibt sich die vereinte ?DI-fraktion ja auch fast nur auf autobahnen rum - dafür taugen die konzepte auch.

umso besser - denn auf den wirklich schönen landstrassen ist somit mehr platz für mich ;-)))

Hallo Kris,

ne da muss ich etwas widersprechen(habs der Einfachheit halber durchnummeriert:

  1. da kommt es drauf an, hab ich ne Schubabschaltung oder nicht (bremsen nur über Motor ist dann besonders sinnvoll - lernen die Deutschen aber nie ;-) )
  2. Ja, aber nicht nur Diesel, ferner wer will schon nen Diesel 500u/min unter max. Drehzahl bewegen?
  3. Nein, beim Hochschalten solltest Du aber nicht unter die Drehzahl kommen, wo der Diesel einsetzt, das ist vom Ausfahren ungefähr 3000 u/min entfernt...
  4. Dieser Verbrauch wäre mir zu hoch ;-)
  5. Quark, nur wenn sie vor Dir ständig so langsam fahren, dass Du runterschalten musst (so unter 70 km/h)
  6. Nö, kann ich so nicht bestätigen - natürlich steigt der Verbrauch um nen Liter, ist aber beim Benziner genauso.

Aktuell liege ich - trotz Winter und teilweise Hänger - bei Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen mit meinem HDI bei 5,1 Liter, hab einmal fast 6 Liter gebraucht (300km mit großem Hänger unter Plane hinten dran über die A45 - hoch und runter ;-) ). Das Spritprooblem sind die anderen Verkehrsteilnehmer und deren blödes Gebremse - in Frankreich hab ich früher immer 1 Liter weniger Benzin verbraucht (und fahr da mal nachts - holla, ich würd nachts aus dem Bett fallen, da wirds Du noch bei 110 km/h am Ortsschild - ich war jung, sorry - locker überholt....

Gruß

Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein regelrechter Preisschock. Frühmorgens noch 1.38€/L und abends 1.49€/L Super. Ich hab schon Sprünge von 8ct an einem Tag erlebt, aber 11ct ist mir neu.

Vor Pfingsten Rekordpreise an der Zapfsäule

Hamburg - Unmittelbar vor den Pfingsttagen und Ferien in vielen Bundesländern haben Benzin und Diesel an den Tankstellen wieder Rekordpreise erreicht. Die Autofahrer mussten für einen Liter Superbenzin im bundesweiten Durchschnitt an Markentankstellen 1,49 Euro bezahlen, teilten Sprecher der Mineralölwirtschaft in Hamburg mit. Das ist der gleiche Stand wie vor einer Woche am 1. Mai. Diesel ist mit 1,43 Euro je Liter sogar einen Cent teurer geworden. Ursache seien die Rekordpreise an den internationalen Öl- und Produktmärkten.

Donnerstag, 08. Mai 2008, 11:55 © RZ-Online GmbH & dpa-infocom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ich gerade feststellen konnte, sind die Superpreise auf 1,45€/L zurückgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte die ganze Sauzucht mit ihrem eigenen Sprit in die Luft jagen! Das haben wir den "neuen Asozialen" unserer Gesellschaft zu verdanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Feiertagen wird mal wieder richtig Kasse gemacht.

Dem Staat kann das ja nur Recht sein, er verdient ja immer mit und umso teurer umso mehr.

Schade ist nur das keiner merkt, das man seinen Euro nur 1x ausgeben kann - dann wird wieder über die lahme Autokonjunktur gejammert.

Aber da erfindet man die Umweltzone und schon müssen Hunderttausende neue Fahrzeuge kaufen, das bringt richtig Steuern in die Kassen. Der Flottenverbrauch sinkt auch kaum.

Das es umweltfreundlicher ist ein Fahrzeug bis zu seinem Lebensende zu nutzen, weil so tonnenweise Öl, Abgase und sonstige Rohstoffe, die beim Bau eines neuen Fahrzeuges anfallen, eingespart werden, interessiert sowieso niemanden.

Gruß vom Bidone, der vorige Woche vollgetankt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Feiertagen wird mal wieder richtig Kasse gemacht.

Neeeein. Das hat doch nichts mit den Feiertagen zu tun. Nie im Leben. Wie kommst du nur da drauf? ;)

Zum Glück ist mein Tank auch noch voll. Wieder 2 Monate Ruhe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eben gesehen: Diesel 141.9, Super bei 1,50. Fahre zur Zeit Motorrad, das ist als würde ich mit dem Xantia für 74 Cent tanken können :-)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte gestern morgen noch 1,39 für super.... geht doch noch .... *heul* am end des jahres soll der sprittpreis laut aussage der ortsansässigen zeitung auf 2,00 euro steigen. na dann viel spaß allen

gruss richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael_Werth
am end des jahres soll der sprittpreis laut aussage der ortsansässigen zeitung auf 2,00 euro steigen. na dann viel spaß allen

gruss richard

Tja, die Richtung stimmt ja schonmal :(

Eben an der Tanke in Dortmund: 1,499 für 1l Super. Super+ kostet 1,559! Das ist zum KOTZEN!!

*edit*

Dann werde ich wohl mal bei Mr. Wash tanken. Dort kostet Super "nur" 1,479 und man bekommt noch 2 Cent pro Liter Rabatt, wenn man gleich eine Waschmarke kauft. Also liegt man wieder bei 1,459, wie vor 2 Tagen - ist das Leben nicht schön?!

Bearbeitet von Michael_Werth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben bei der betriebstankstelle: 1,407 für den liter super. verbrauch: 16,83 l auf 100. na, immerhin unter 17 ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BÜRGERKRIEG - ANARCHIE - NEUORDNUNG

Und dann:

- Freie Spritausgabe an allen Tanken für Fahrern von nicht VW, Stern, BMW, Opel und

HongKong Brüllern.

- Einführung von Phosphat im Hundefutter, damit die Scheiße Nachts leuchtet und ich da

nicht mehr reintrete.

- Steuerfreiheit für alle meine Autos

- Steuerfreiheit ab 2 Liter Hubraum

- Einführung der Rente ab 30 für Schrauber

- Ein Lied von den SEX PISTOLS als Nationalhymne

sonst noch Wünsche? bestimmt !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach übrigens,

das Problem ist nicht der Verbrauch und auch nicht der Spritpreis!!!

Das Problem ist, wir haben nicht genug Geld zum Tanken!!!

Da bin ich mir Sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach übrigens,

das Problem ist nicht der Verbrauch und auch nicht der Spritpreis!!!

Das Problem ist, wir haben nicht genug Geld zum Tanken!!!

Da bin ich mir Sicher

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BÜRGERKRIEG - ANARCHIE - NEUORDNUNG

Und dann:

- Einführung von Phosphat im Hundefutter, damit die Scheiße Nachts leuchtet und ich da

nicht mehr reintrete.

sonst noch Wünsche? bestimmt !!

selten so gelacht - Danke !!!!!!

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phosphor sollte es wohl heißen, aber gute Idee!

Ich hätte da noch etwas "glow-chalk" im

Angebot, das würde Bellos Stimmbändern

zusätzlich noch ein milderes Timbre ver-

leihen. Statt Jod-S11-Körnchen.

Das nenn ich mal Weltverbesserungsmaßnahmen!!!

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT: Könnt von mir sein

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich lehne Verfassung, Steuergesetzgebung und Rechtsprechung der Bundesrepublik ab.

Ich hasse die blöden Personen in der Regierung, die Volksverräter in den Parlamenten und alle Beamte.

Ich fühle mich von dem asozialen Pack, das so dreist ist von sich zu behaupten, mich zu vertreten, belogen, verraten und verkauft. Getreten und gedümitigt. Und bestohlen.

Ich halte alle staatlichen Bediensteten für Lügner, Heuchler und Betrüger, und ich glaube ihnen nicht ein einziges Wort mehr. Sie sind meine Feinde.

Die Bundesregierung besitzt in jeder Hinsicht mein uneingeschränktes Misstrauen. Der Bundestag repräsentiert mich nicht, die Bundeswehr verteidigt mich nicht und die Polizei ist nicht mein Freund und Helfer.

Ich lehne Privateigentum an Grund und Boden und die zinsbedingte Verteilung von der Arbeit zum Besitz ab.

Deswegen erkläre ich hiermit der Bundesrepublik den Bürgerkrieg.

Mit freundlichen Grüßen"

erklaerung2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

damit die das ernst nehmen würde ich aber als RAF unterzeichnen und das mit den freundlichen Grüßen ganz weglassen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getreu dem Motto: Freundlichkeit ist eine Zierde

Gruß

Die Ostfriesische Volksfront

Eala Frya Fresena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...