Zum Inhalt springen

Spritpreise


Empfohlene Beiträge

Da wird Benziner fahren ja fast billiger als Diesel fahren. Hier mal mein Cactus PureTech 82: erstes Bild vom Sommer, zweites Bild von letzter Woche.

 

IMG_20180722_110320[1].jpg

IMG_20181023_191239[1].jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostet Diesel in Deutschland derzeit tatsächlich 25 Cent mehr als in Österreich? Meine Fresse! Ist das für das Sonderopfer für die anderer Leute zwangsweise abgenommenes Geld nur so aus dem Fenster werfende feudalverbeamtete GROKO?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen Diesel und E10 beträgt teilweise nur 10 Cent.

Stinkediesel fahren lohnt echt nicht mehr.

Aber ist ja eigentlich auch klar, derzeit kaufen viele Leute Heizöl was defacto nix anderes ist als eingefärbter Diesel.

Darum ist Diesel so teuer.

Mir gefällst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt, Angebot und Nachfrage regelt den Marktpreis. Dank zunehmendem Dieselverbrauch während der letzten 3 Dekaden ist es eher verwunderlich das Diesel mittlerweile nicht mehr kostet als Benzin.

Ich vermute mal weil er immer noch subventioniert wird durch niedrigere Steuern.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Activator:

Stinkediesel fahren lohnt echt nicht mehr.

Selbst wenn Diesel gleich viel oder sogar etwas mehr kosten wuerde, was eigentlich sinnvoll waere, weil er eben einen etwas hoeheren Energiegehalt hat, ist der Verbrauchsvorteil doch noch lohnenswert. Das mag fuer Menschen denen das Geld was sie in ihr Hobby investieren nicht so wichtig ist, keine Rolle spielen, fuer diejenigen fuer die ein Fahrzeug eher ein notwendiges Transportmittel ist, hat es durchaus eine Relevanz. Mit zunehmender Effizienz haben uebrigens auch Benziner ein zunehmendes Stinkeproblem;).

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Selbst wenn Diesel gleich viel oder sogar etwas mehr kosten wuerde, was eigentlich sinnvoll waere, weil er eben einen etwas hoeheren Energiegehalt hat, ist der Verbrauchsvorteil doch noch lohnenswert. Das mag fuer Menschen denen das Geld was sie in ihr Hobby investieren nicht so wichtig ist, keine Rolle spielen, fuer diejenigen fuer die ein Fahrzeug eher ein notwendiges Transportmittel ist, hat es durchaus eine Relevanz. Mit zunehmender Effizienz haben uebrigens auch Benziner ein zunehmendes Stinkeproblem;).

 

 

Jein !

Bei Klein - und Kompaktautos, der aktuelleren Genaration, mit den Downsizing-Motörchen ergibt sich nur ein kleiner Verbrauchsvorteil für den Diesel. Zumal solche Autos auch überwiegendst deutlich unter 20.000 km Jahresfahrleistung haben. Die unnötigen SUV-Klötze haben natürlich durch ihre Form und ihr Gewicht enorme Vorteile als Diesel. Größere Limousinen und Kombis auch. Und die ganzen Außendienstler, die über 30.000 km / anno fahren werden wohl in absehbarer Zeit auch nicht auf Benziner umschwenken (wollen).

z.T. werden aktuelle Kleinwagen ja schon garnicht mehr als Diesel angeboten (VW-Konzern), weil die Abgasreinigung viel zu teuer ist, als daß das jemand bezahlen wollte. Da ist der Diesel in der Anschaffung sooo viel teurer, daß man das erst nach 150.000 (vielleicht) wieder reingefahren hat.

Ich bin ja brennend daran interessiert, wie die Motorisierung von Leicht-LKW (3,0 - 7,5 t) und richtigen LKW in Zukunft aussehen soll. Würde ja liebend gerne nen Transporter z.B. mit E-Antrieb nehmen, aber bei DEN Preisen und mickrigen Reichweiten absolut nicht machbar. Meine Kunden interessiert es nämlich nicht, ob ich lokal emmissionsfrei zur Baustelle komme. Dafür dann aber 30% mehr auf der Rechnung stehen zu haben, interessiert sie sehr wohl ! Selbst Gasantriebe sind im Transporter lächerlich, da nur mit schwachbrüstigen Benzinern im Angebot. Ich schweife ab.....

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb silvester31:

{...} nur mit schwachbrüstigen Benzinern im Angebot {...}

Das ist genau das, was mich wundert.

Aus der Zeit, aus der mein Avatar stammt, gibt es ein Bild von mir (isser nicht süüüß?!), bei dem ich in einer VW-Pritsche neben meinem alten Herrn sitze. Soweit ich mich erinnern kann, hat er — selbststäniger Schlossermeister — immer und ausnahmslos alle seine VW-Pritschen mit Benzin betankt.

Hätte ich die Chance auf einen SpaceTourer mit Otto-Motor gehabt, ich hätte vermutlich keinen Berlingo genommen. Aber als Einwohner der Dieselfahrverbotshauptstadt scheut man Ausgaben der speziellen Art. Außerdem bin ich eigentlich, wie ich an anderer Stelle bereits bemerkt hab, gar nicht so der Diesel-Fan.

Warum also kein Van mit (leistungsfähigem) Ottomotor auf'm Markt kreucht, ist mir ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb silvester31:

Ich bin ja brennend daran interessiert, wie die Motorisierung von Leicht-LKW (3,0 - 7,5 t) und richtigen LKW in Zukunft aussehen soll. Würde ja liebend gerne nen Transporter z.B. mit E-Antrieb nehmen, aber bei DEN Preisen und mickrigen Reichweiten absolut nicht machbar. Meine Kunden interessiert es nämlich nicht, ob ich lokal emmissionsfrei zur Baustelle komme. Dafür dann aber 30% mehr auf der Rechnung stehen zu haben, interessiert sie sehr wohl ! Selbst Gasantriebe sind im Transporter lächerlich, da nur mit schwachbrüstigen Benzinern im Angebot. Ich schweife ab.....

Hybrid heisst die Lösung. Dann gibts den Benziner zum Dieselverbrauch. Entgegen der verbreiteten Meinung wäre sowas selbst dann effizienter als ein Nur-Verbrenner, wenn man damit keinen Meter (ausser vielleicht rückwärts) rein elektrisch fahren könnte. Allerdings traue ich europäischen, allen voran deutschen Herstellern zu, dass sie das versaubeuteln und es dann weder billiger noch sparsamer als ein Diesel wird.

Japaner hingegen können das. Toyota verkauft Hybriden unterm Preis für Diesel und hat weltweit Millionen zufriedener Kunden.

Europäer müssen sich erst noch von der durch die VW-hörige Motorpresse verbreiteten Mähr des komplizierten Hybridantriebs verabschieden. Wer einmal ein Schnittmodell eines (brauchbaren) Automatikgetriebes gesehen hat, weiss, das ein Hybridantrieb zwar anders, aber nicht komplizierter als das ist.

Man kanns, warum ist mir schleierhaft, nur noch nicht kaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb silvester31:

Da ist der Diesel in der Anschaffung sooo viel teurer, daß man das erst nach 150.000 (vielleicht) wieder reingefahren hat.

Bei Kleinwagen mit geringer Kilometerleistung war der Diesel eigentlich noch nie wirklich wirtschaftlich. Bei dem Auto das mich interessiert, dem Peugeot 308SW kostet der Diesel 2000 Euro mehr. Bei einem Verbrauchsvorteil von nominell 1,5 Litern hat sich das in drei Jahren bezahlt gemacht wenn man von 30 000 km/a ausgeht. Real ist die Differenz meist noch hoeher. Dabei ist gleicher Kraftstoffpreis angenommen (1,5 Eur/l!)

Geht man von realen Werten aus 5L/100km fuer je 1,30Euro beim Diesel und 7L/100 km a 1,50 Euro beim Benziner amortisiert sich der Diesel schon vor Ablauf von zwei Jahren. Davon kann man dann das AdBlue kaufen:).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manson:

Ich vermute mal weil er immer noch subventioniert wird durch niedrigere Steuern.

Diesel niedrigere Steuern? Aber nur an der Tanke. In der KFZ-Steuer kosten Diesel einiges mehr mehr als ein Benziner. Beispiele:

Bei 2l-Maschine:

Euro2 Diesel: 547€

Euro2 Benziner: 147€

Euro3-Diesel: 308€

Euro3-Benziner: 135€

 

Hubraum 2l, CO2 120g

Diesel: 240€

Benziner: 90

 

1,2l, CO2 100g

Diesel: 140€

Benziner: 34€

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb EntenDaniel:

Diesel niedrigere Steuern? Aber nur an der Tanke. In der KFZ-Steuer kosten Diesel rund das doppelte als ein Benziner.

Und das ist noch viel zu Wenig weil so ein Dieselmotor in einem Pkw nämlich im Hinblick auf die Nutzung das völlig falsche Antriebskonzept ist und schon immer war. Bei Nutzfahrzeugen schaut es anders aus ...nicht umsonst hab ich mal zu einem Freund gesagt das man sich eigentlich einen 7,5t Lkw zulegen müsste, der DAF den ich zu der Zeit bewegen durfte hat nämlich im Schnitt auch nur 13l verbraucht ....aber der Kofferraum und die Nutzlast!

Du verstehst was ich meine? Im Vergleich dazu dürfte ein Pkw eigentlich maximal 3l schlucken ...große Pkw, so um die 2t zulässiges Gesamtgewicht ...und da liegen alle drüber

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der eine dem anderen sein Deubel ist wundert mich nichts mehr, was heute der Diesel ist morgen der Benziner. Wir haben ja auch sonnst keine Probleme .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Diesel niedrigere Steuern? Aber nur an der Tanke. In der KFZ-Steuer kosten Diesel einiges mehr mehr als ein Benziner. Beispiele:

Bei 2l-Maschine:

Euro2 Diesel: 547€

Euro2 Benziner: 147€

Euro3-Diesel: 308€

Euro3-Benziner: 135€

 

Hubraum 2l, CO2 120g

Diesel: 240€

Benziner: 90

 

1,2l, CO2 100g

Diesel: 140€

Benziner: 34€

Ich sag dann wohl lieber nicht, dass mich mein 1.0l Dreizylinder mit 50kW im Jahr knapp 280.--CHF. kostet...

Da würd ich selbst den Euro2 2l-Diesel noch als wohlfeil bezeichnen... Ich glaub, ihr Diskutiert um Klein- und Kleinstkram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2018 um 16:34 schrieb bluedog:

Hier sind aktuell die Preise bei ca. 1.70 CHF, und das schon den ganzen Sommer. Die Trockenheit brachte rund 5Rp./l Preisaufschlag, dafür gabs, wohl weil die Preise eh schon sehr hoch waren gemessen am Rohölpreis, kaum eine Oster- und Sommer-Hausse bei den Preisen. Darf ich fragen, worüber ihr euch aufregt?

In der Schweiz wird der Sprit wohl schon immer nicht per Schiff verteilt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

In der Schweiz wird der Sprit wohl schon immer nicht per Schiff verteilt... ;)

Jein, ein Teil geht über die Rheinschiffahrt und wird in Basel umgeladen und weiterverteilt.

Teilweise gab es aber aufgrund des extrem niedrigen Pegelstandes des Rheins Fahrbeschränkungen.

Aber das zieht immer als gute Ausrede, um an der Preisspirale zu drehen. Mal zuviel, mal zuwenig Wasser ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎11‎.‎2018 um 16:06 schrieb Horst B:

Genau. Und Luxemburg ist über Frankreich angeschlossen...

Und was den Spritpreis in LUX angeht: Die Mineralölkonzerne verdienen dort - wegen der geringeren Steuern - wohl am Liter mehr als in D. Zusätzlich werden ja "grenznah" (z.B. in Trier und Bitburg) die Preise hoch gehalten, damit die dummen Deutschen extra zusätzlich Sprit für den Weg nach Luxemburg verkutschen.

knapp daneben,

Luxembourg bekommt den Sprit über Belgien und Deutschland. Die nationalen Resereven sind auch teilweise in Belgien ausgelagert. Der Sprit kommt sowohl auf dem Wasserweg (Mosel / Tanklager Mertert) als auch über die Schiene  (ebenefalls Tanklager Mertert) aus Deutschland. Belgien liefert via Bahn und LKW ins Tanklager Bertrange. Eine Pipeline gibt es nur für den Flughafen (Findel).

Bearbeitet von C3 picasso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ja tatsächlich mal interessieren würde wäre ein Verbrauchsvergleich zwischen nem 140 PS Diesel Golf und einem Opel Astra mit 140 PS Benziner.

Der Diesel hat eine 2L Maschine und beim Benziner reichen 1,4L Hubraum... allein dadurch sollte die Verbrauchsdifferenz dahin schmelzen.

Ich reden im übrigen von echten Verbrauchswerten ... kein Prüfstand.

Zudem muss man auch dazu sagen, dass 10L Diesel nicht die gleiche Menge CO2 generieren beim verbrennen wie 10L Benzin. Das ist wichtig!

Und ja beim Benziner gibt es Probleme mit Feinstaub ... Partikelfilter hinten ran ... gut ist... kostet das 100€ mehr als vorher.

Wenn ich beim Stinkediesel eine AdBlue Anlage verbaue kostet das Fahrzeug mind. 2.000€ mehr als vorher.... das ist DEUTLICH teurer und aufwendiger wie beim Benziner.

 

Beispiel Hyundai IONIQ Plug In Hybrid.... der wird wohl demnächst mit Benzin Partikelfilter ausgeliefert....bin mal gespannt ob es eine Preisanpassung gibt ... ich vermute eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Activator:

Der Diesel hat eine 2L Maschine und beim Benziner reichen 1,4L Hubraum... allein dadurch sollte die Verbrauchsdifferenz dahin schmelzen.

 

den Hubraum kann man da wohl eher nicht als Maßstab nehmen;

unsere beiden Alltagsfahrzeuge brauchen fast dasselbe - range zwischen 6,8 und 7,2 Liter.   Der eine ist der Cactus mit 3 Zylinder 1,2 Liter Turbo mit 110 PS und Schaltgetriebe,  ca 1200 kg schwer,   der andere der 2 Liter (4-Zyl) Turbodiesel mit 163 PS und Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin jetzt 10.000km 2 Liter HDI im C5 III Tourer Schalter gefahren.

wenn ich auf Strecke,durch die Schweiz nach Italien,wieder zurück 200km deutsch Autobahn(bis 170kmh)

und jeweils 2-3mal Stau nehme

und am Ende einen Durchschnittsverbrauch von 5,16l/100km habe.

Dann bin ich sicher,es gibt keinen Benziner der das nur in etwa kann.

und dann lohnt sich er Diesel auch wenn er 1,50Eus kostet.

uwe

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb uwe.v11:

ich bin jetzt 10.000km 2 Liter HDI im C5 III Tourer Schalter gefahren.

wenn ich auf Strecke,durch die Schweiz nach Italien,wieder zurück 200km deutsch Autobahn(bis 170kmh)

und jeweils 2-3mal Stau nehme

und am Ende einen Durchschnittsverbrauch von 5,16l/100km habe.

Dann bin ich sicher,es gibt keinen Benziner der das nur in etwa kann.

und dann lohnt sich er Diesel auch wenn er 1,50Eus kostet.

uwe

 

nächste Woche kann ich dir sagen was mein XM mit Anhänger auf der Strecke Kronach-Bordeaux-Zürich-Kassel-Kronach gebraucht hat ....aber ich bin mir jetzt schon Sicher das ich billiger wegkomme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Activator:

Was mich ja tatsächlich mal interessieren würde wäre ein Verbrauchsvergleich zwischen nem 140 PS Diesel Golf und einem Opel Astra mit 140 PS Benziner.

Der Diesel hat eine 2L Maschine und beim Benziner reichen 1,4L Hubraum... allein dadurch sollte die Verbrauchsdifferenz dahin schmelzen.

Ich reden im übrigen von echten Verbrauchswerten ... kein Prüfstand.

Zudem muss man auch dazu sagen, dass 10L Diesel nicht die gleiche Menge CO2 generieren beim verbrennen wie 10L Benzin. Das ist wichtig!

Und ja beim Benziner gibt es Probleme mit Feinstaub ... Partikelfilter hinten ran ... gut ist... kostet das 100€ mehr als vorher.

Wenn ich beim Stinkediesel eine AdBlue Anlage verbaue kostet das Fahrzeug mind. 2.000€ mehr als vorher.... das ist DEUTLICH teurer und aufwendiger wie beim Benziner.

 

Beispiel Hyundai IONIQ Plug In Hybrid.... der wird wohl demnächst mit Benzin Partikelfilter ausgeliefert....bin mal gespannt ob es eine Preisanpassung gibt ... ich vermute eher nicht.

Hm, ich hab keinen ganz aktuellen Vergleich, aber immerhin einen zwischen Golf V 1.4 TSI mit 140PS und einem Golf V Plus 2.0 TDI auch mit 140PS. Der Benziner fuhr die gleiche Strecke (meist CH-Autobahn) mit 6.5L, der Diesel mit 4.6L (ok, beides mit BC gemessen, aber die Differenz ist trotzdem erheblich). Beide mit DSG.

Die Unterschiede sind wohl gerade bei Kompaktwagen kleiner geworden. Hatte 2 Werkstattwagen DS3 mit dem PureTech 3-Zylinder und 110PS, Winterthur-Zürich 5.7L gemäss BC (merkwürdigerweise war der Schalter nicht sparsamer wieder Automat, vielleicht Zufall?). Schätze mal, ein 1.6 HDI hätte das mit einem Liter weniger geschafft.

Gerade bei Klein- und Kleinstwagen, welche viel Kurzstrecke fahren, würde sich ein Stromer anbieten. Nochmals deutlich umwelt- und energieeffizienter wie ein Hybrid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich irritiert immer,  daß der Unterschied von Vielen nur am Verbrauch festgemacht wird;

ich für meinen Teil mag den Diesel auch und vor allem wegen seiner Leistungscharakteristik,   auch haben inzwischen viele Diesel (grade auch aus dem PSA konzern)  akustisch viel bessereManieren als die meisten Benziner;    das er dann auch noch deutlich weniger verbraucht ist nett...... für mich aber keineswegs das wesentlichtse Kriterium.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Hybrid bringt auf Strecke nichts.

Hatte den DS5 einmal mit und einmal ohne.

das sind 1-1,5Liter mehr.

uwe

und Manson

nächste Woche kann ich dir sagen was mein XM mit Anhänger auf der Strecke Kronach-Bordeaux-Zürich-Kassel-Kronach gebraucht hat ....aber ich bin mir jetzt schon Sicher das ich billiger wegkomme ;)

Du mußt richtig rechnen...

Im Lebe nid braucht der XM mit Hänger weniger...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb uwe.v11:

Du mußt richtig rechnen...

Im Lebe nid braucht der XM mit Hänger weniger...

Der gast doch ! Obwohl auch das ggü. 5,2 l Diesel mehr als knapp wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...