Zum Inhalt springen

Spritpreise


Empfohlene Beiträge

Einen groben Überblick bietet nach wie vor das gute alte spritmonitor.de!

C5 III 2l HDI 136/140 PS: 6,5l im Durchschnitt (bei natürlich deutlich! mehr Fahrzeugen in der Wertung)
C5 III 2l Benziner 140/150 PS: 9,3l

Wer will kann noch nach Schalter und Automatik filtern, Limo oder Tourer. Der Diesel wird immer weniger verbrauchen.
Ich kann mich auch dem Chris nur anschließen: mir gefällt die Charakteristik des Diesel einfach besser. Zum Bespiel habe ich lieber den 2,5TD im XM als den kleinen V6. ;)

Dabei habe ich beim C5 Kauf extra auch einen Benziner mit in die Auswahl genommen. Da kam aber nur das Saufloch mit den 140 PS in Frage und der war zusammen mit der 4-Gang Automatik eigentlich ein No-Go. Gerade im Vergleich zum HDI, der bei meinem Streckenprofil eigentlich nur geschunden wird. Aber man gönnt sich ja sonst nichts ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kugelblitz:

In der Schweiz wird der Sprit wohl schon immer nicht per Schiff verteilt... ;)

Verteilt nicht. Aber ein sehr grosser Anteil des Erdöls, in welcher Form auch immer genau, wird über den Rhein importiert.

Allerdings gibts auch noch ne Pipeline ab Genua...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab letzte Woche für "nur" 1,31 €/l Diesel getankt. Ja, immer noch kein Schnäppchen, aber in Potsdam. Und die Erfahrung der letzten beiden Jahre zeigt, dass die Preise bei uns in NRW in der Regel nochmal 5 Cent darunter liegen. Ich bevorzuge daher aktuell immer noch meinen Stinkediesel.

Auch ich musste 2014 mit meinem Ford Ka Benzin zum Preis von bis zu 1,67 € pro Liter Super tanken, d.h. die Porsche - und Xantia- Fahrer unter uns dürften damals für ihr Super Plus locker 1,70 gezahlt haben. Und auch im Moment ist der kein Schnäppchen. Dann lieber doch meinen Diesel, so lange er noch betriebstüchtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Yvonne2202:

Also ich hab letzte Woche für "nur" 1,31 €/l Diesel getankt.

Gestern in Kronberg (Diesel)

Morgens 1,569

Abends 1,509 (natürlich sofort zugeschlagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben gerade : Diesel 1,169. Schengen, Luxembourg. Der Preis steht schon seit ca. 2 Wochen exakt genau so fest. Ohne täglich 17 x  zu schwanken.

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Eben gerade : Diesel 1,169. Schengen, Luxembourg. Der Preis steht schon seit ca. 2 Wochen exakt genau so fest. Ohne täglich 17 x  zu schwanken.

Ah, das fand ich in Südfrankreich beim letzten Sommerurlaub auch so schön. 9 Tage vor Ort, Dieselpreis konstant. Die ständige Preiswechselei in D führt bei mir zu Verärgerung und dem ständigen Gefühl, falsch eingekauft zu haben. Jedenfalls machen es die Mineralölkonzerne leichter, mich von ihnen zu verabschieden. Ich hab' so den Verdacht, dass meine nächste Tankstelle bei mir in Garage stehen wird :-)

Bearbeitet von c5berline
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb c5berline:

Ah, das fand ich in Südfrankreich beim letzten Sommerurlaub auch so schön. 9 Tage vor Ort, Dieselpreis konstant. Die ständige Preiswechselei in D führt bei mir zu Verärgerung und dem ständigen Gefühl, falsch eingekauft zu haben. Jedenfalls machen es die Mineralölkonzerne leichter, mich von ihnen zu verabschieden. Ich hab' so den Verdacht, dass meine nächste Tankstelle bei mir in Garage stehen wird :-)

Die Frage ist für mich eher, was bei unseren Nachbarn anders läuft als bei uns...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Kugelblitz:

Die Frage ist für mich eher, was bei unseren Nachbarn anders läuft als bei uns...

Die werden nicht zu 100% von der Indistrie regiert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Verbrauchsvergleich mit den Gölfen finde ich ja interessant.

Aber ich würde schon gerne 2 Autos unterschiedlicher Hersteller vergleichen. Ich behaupte einfach mal VW hat in den letzten Jahren massiv in den DIesel investiert und dementsprechend modern und verbrauchsarm ist der. Bei Benziner bin ich da nicht so sicher. Wenn ein Hersteller keinen Ottomotor verkaufen will dann investieren sie auch nicht darin ... darum muss ein Otto von VW nicht unbedingt gut sein. Ich würde mir da mal ein Vergleich mit einem Leistungsgleichen Otto eines anderen Hersteller wünschen.

Und auch die Ottomotoren von PSA im C5 strotzen nicht gerade vor Effizienz.  Ich kann meinen V6 Xantia problemlos mit 8,5L fahren... da haben sie bei den Nachfolgemotoren einiges verschlimmbessert.

Ein Vergleich zwischen Ford Ecoboost Otto und VW Stinkediesel wäre zum Beispiel auch mal interessant.... die Ford Motoren werden ja ganz schön in den Himmel gelobt.

Und das mit der Motorcharakteristik kann ich so nicht nachvollziehen ... Turbo ist Turbo ... egal ob Otto oder Stinkediesel .... solange ein Turbo verbaut ist haben alle Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Und bei der Größe des nutzbaren Drehzahlbereich liegt der Otto klar vorne .... Ein Diesel fängt bei 1.500 an zu ziehen bis ca. 3500 ... dann muss man schalten .... die modernen Turbo Benziner fangen auch bei 1500 an ... und ziehen locker bis 5000.

Wenn ich sehe was Yvonne da ständig in ihrem Stinkediesel rumrührt....wenn ich einen Schaltvorgang hat macht sie 3.

Und Sound .. naja .. die 3 Zyinder Otto klingen als ob jemand einen Waschlappen auswringt ... und Stinkediesel klingen halt immer scheiße... außer die 6-Zylinder... die klingen halbwegs kultiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Activator:

Den Verbrauchsvergleich mit den Gölfen finde ich ja interessant.

Aber ich würde schon gerne 2 Autos unterschiedlicher Hersteller vergleichen. Ich behaupte einfach mal VW hat in den letzten Jahren massiv in den DIesel investiert und dementsprechend modern und verbrauchsarm ist der. Bei Benziner bin ich da nicht so sicher. Wenn ein Hersteller keinen Ottomotor verkaufen will dann investieren sie auch nicht darin ... darum muss ein Otto von VW nicht unbedingt gut sein. Ich würde mir da mal ein Vergleich mit einem Leistungsgleichen Otto eines anderen Hersteller wünschen.

Und auch die Ottomotoren von PSA im C5 strotzen nicht gerade vor Effizienz.  Ich kann meinen V6 Xantia problemlos mit 8,5L fahren... da haben sie bei den Nachfolgemotoren einiges verschlimmbessert.

Ein Vergleich zwischen Ford Ecoboost Otto und VW Stinkediesel wäre zum Beispiel auch mal interessant.... die Ford Motoren werden ja ganz schön in den Himmel gelobt.

Und das mit der Motorcharakteristik kann ich so nicht nachvollziehen ... Turbo ist Turbo ... egal ob Otto oder Stinkediesel .... solange ein Turbo verbaut ist haben alle Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Und bei der Größe des nutzbaren Drehzahlbereich liegt der Otto klar vorne .... Ein Diesel fängt bei 1.500 an zu ziehen bis ca. 3500 ... dann muss man schalten .... die modernen Turbo Benziner fangen auch bei 1500 an ... und ziehen locker bis 5000.

Wenn ich sehe was Yvonne da ständig in ihrem Stinkediesel rumrührt....wenn ich einen Schaltvorgang hat macht sie 3.

Und Sound .. naja .. die 3 Zyinder Otto klingen als ob jemand einen Waschlappen auswringt ... und Stinkediesel klingen halt immer scheiße... außer die 6-Zylinder... die klingen halbwegs kultiviert.

Hatte ja einen VW Eos 2.0 TFSI und den hab ich auf CH-Autobahn auf meiner damaligen Pendelstrecke unter 6L gekriegt. Schnitt war bei ca. 8-8.5L gemischt, nicht schlecht für einen Zweiliter Benziner 6-Gang Schalter mit 200 PS. Auf den gleichen Strecken gefahren verbraucht der Alfa Benzinturbo 1.8 im Lancia Delta 3 mit 200 PS 0.5-1L mehr. Gewicht vergleichbar, Lancia aber mit 6-Gang Automatik.

Der Turbo "schiebt" bei kleinen Motoren oder bei Dieseln gefühlt wesentlich stärker an, was in der Praxis bedeutet, dass unter knapp 1500 U/min wenig bis gar keine Leistung vorhanden ist und im oberen Drehzahlbereich der Leistungsgewinn geringer ausfällt. Das nutzbare Drehzahlband ist beim Benzinturbo grösser als beim Diesel. Die Leistungsabgabe ist beim Turbo nicht so linear drehzahlabhängig wie beim Sauger. Dafür hat man schon brauchbare Leistung bei tiefen und mittleren Drehzahlen. Wenn ich mal nur etwas mehr Leistung brauche, muss ich den Lancia wesentlich weniger "drücken" als den C5, der braucht häufiger den Kickdown und liefert trotz mehr-PS spürbar weniger Leistung als der Lancia bei nochmals einem guten Liter Mehrverbrauch im Vergleich. Dafür läuft er sehr kultiviert und hat einen tieferen Feinstaubausstoss wie die heutigen direkteingespritzten Turbobenziner.

Diese ganzen Überlegungen hat man beim Stromer nicht. Leistung ist immer und sofort da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8,5L für einen 4 Zylinder Turbo? Sorry das spricht nicht gerade für AuWeh.

Ich fahre meinen frei saugenden 3,8L 6 Zylinder Boxer mit 8,5L wenn es sein muss.... auf der A24 mit Dauergeschwindigkeitsbegrenzung.

Das meinte ich mit guten und schlechten Motoren..... Die Porsche Boxer Motoren sind einfach ne andere Galaxy was Verbrauch in Verhältnis zu den Fahrleistungen ist. Ein Meisterwerk deutscher Motorentechnik.

Ich bleibe dabei .... Benziner kommen in die Nähe der Verbrauchswerte von DIeseln ... bei gleicher Leistung.

Und unter 5L Verbrauch für einen AuWeh Stinkediesel halte ich schon für sehr optimistisch..... die @Yvonne2202 braucht fast 6L mit ihrem 1.6er Stinkediesel im C3..... gut fährt auch wie ne gesenkte......

Ach und die 8,5L Verbrauch beim Porsche sind auch nur wegen Allrad.... ohne Allrad würde ich den auch unter 8L bekommen.

Mit 7 Gang Handschaltung sei dazu gesagt.

Bearbeitet von Activator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Activator:

Und unter 5L Verbrauch für einen AuWeh Stinkediesel halte ich schon für sehr optimistisch.....

Nö, das geht schon wenn man nicht Dauervollgas damit fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit nem 1.6er Stinke-Golf-Diesel mit 100PS oder sowas schon 10,5L geschafft :D

 

Und sonst... naja nem Polo würde ich unter 5 noch zutrauen ... aber größer.... wird das dann nicht zu schwer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Passat mit einem aufgeblasenen 1.4er Benziner (125 PS oder so hatte der lt. Papieren wohl) hatte ich auch mal als Leihwagen, der lag bei gleicher Fahrweise wie der 140er TDI irgendwo zwischen 11 und 14 Litern und erforderte bei Steigungen immer wieder Schaltvorgänge weil ihm sonst die Puste ausging...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Activator:

die @Yvonne2202 braucht fast 6L mit ihrem 1.6er Stinkediesel im C3..... gut fährt auch wie ne gesenkte......

Da muß aber schon einen sehr schweren Gasfuß haben. Mein Vater hat seinen C3 mit max.5l gefahren; beim Cactus steht max. ne 4 vorm Komma. Selbst ein 2l-Diesel im BX kommt kaum auf 6l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Activator:

8,5L für einen 4 Zylinder Turbo? Sorry das spricht nicht gerade für AuWeh.

Ich fahre Und unter 5L Verbrauch für einen AuWeh Stinkediesel halte ich schon für sehr optimistisch..... die @Yvonne2202 braucht fast 6L mit ihrem 1.6er Stinkediesel im C3..... gut fährt auch wie ne gesenkte......

Ufbasse... :angry: 

Genau, mit 140 schau ich dem Tod förmlich ins Auge...

vor 32 Minuten schrieb EntenDaniel:

Da muß aber schon einen sehr schweren Gasfuß haben. Mein Vater hat seinen C3 mit max.5l gefahren; beim Cactus steht max. ne 4 vorm Komma. Selbst ein 2l-Diesel im BX kommt kaum auf 6l.

Nee, Schatzi hat schon recht, der C3 säuft für nen Diesel ordentlich was weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EntenDaniel:

Selbst ein 2l-Diesel im BX kommt kaum auf 6l.

Mein 181-PS-Diesel im C5 verbraucht errechnete 5,7 Liter/100 KM. Ich wundere mich immer angesichts der aktuellen Spritpreise, dass die Leute einfach nicht mal entspannter fahren - nein, es wird drauf getreten wie immer. Eigentlich unfassbar. Ich habe meinen Peugeot (der braucht auch nur 5,7 Liter Super) heute betankt, für 1,589 €/Liter (E5). Ich glaube, so viel habe ich noch nie für einen Liter Sprit bezahlt. 

fl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fluxus:

Ich wundere mich immer angesichts der aktuellen Spritpreise, dass die Leute einfach nicht mal entspannter fahren - nein, es wird drauf getreten wie immer.

Obwohl der Sprit noch nicht teuer genug ist, glaub ich

Wenn ich morgens an der Tanke nen Kaffee trinke, hat fast jeder zweite, der sich Kippen und Bild holt, den Motor laufen  :(

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die sparen schon, heute z.B. sind alle die sonst bei strahlendem Sonnenschein mit Licht fahren im Nebel ohne Licht unterwegs gewesen ...ein paar ganz eifrige sogar noch als es zusätzlich auch schon wieder Dunkel war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fluxus:

 Ich habe meinen Peugeot (der braucht auch nur 5,7 Liter Super) heute betankt, für 1,589 €/Liter (E5). Ich glaube, so viel habe ich noch nie für einen Liter Sprit bezahlt. 

fl.

Kostet in MR aktuell ab 1,569 EUR:

https://www.tankstellenpreise.de/suche.html?sorte=2&o=35037+Marburg&u=5&lat=50.8030&lon=8.7625&s=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...