Zum Inhalt springen

Spritpreise


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb -martin-:

Hat eigentlich schon mal jemand ausgerechnet, wie der Wertverlust von Verbrennern zur Zeit aussieht?

Dank Lieferengpässe der Autoproduzenten gar nicht mal so schlecht. Mein Cactus hat neu ca.18000€ gekostet. Bei mobile steht mein Modell mit ungefähr gleicher Kilometerlaufleistung bei ca.13000-15000€.

Macht ein Wertverlust zwischen 600-1000€ pro Jahr.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb EntenDaniel:

Wenn der Kraftstoffpreis noch ein bißchen höher geht, könnte man echt in Versuchung kommen, Bioethanol in den Tank zu kippen.

Speiseöl für "Diesel" wird gerade auch knapp bzw. teurer.

https://www.fr.de/wirtschaft/verbraucher/wichtiges-alltags-lebensmittel-wird-knapp-preis-fast-verdoppelt-ukraine-oel-zr-91389533.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb -martin-:

Hat eigentlich schon mal jemand ausgerechnet, wie der Wertverlust von Verbrennern zur Zeit aussieht?

Die Preissteigerung  beim gebrauchten Golf beträgt ca. 35%, im Durchschnitt ca. 21% mehr als vor einem Jahr.

Zitat

 

Gebrauchtwagenpreise bleiben weiter hoch. Entspannung ist noch nicht wirklich in Sicht.

Die Gebrauchtwagenpreise steigen weiter. Der von Autoscout24 ermittelte Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI) weist im Februar einen Durchschnittspreis von 26.756 Euro auf, das sind 634 Euro mehr als im Januar. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind Gebrauchte um 4.759 Euro teurer geworden.  Ein VW Golf hat sich nach Auswertung des AGPI von Februar 2021 zu 2022 um 4.737 Euro auf nun im Schnitt 19.377 Euro und somit um rund 35 Prozent verteuert.

 

Zitat

Ob die Preise in den nächsten Monaten zurückgehen, ist aber vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine kaum vorhersehbar.

https://www.welt.de/motor/news/article237273165/Weiter-auf-Rekordniveau-Gebrauchtwagenpreise-im-Februar.html

Andere Seite der Medaille

Zitat

Wie die Hersteller ihre Autos verteuern

Golf war 2018 billiger als heutiger Polo  Auch hierzu ein kleiner Vergleich: Noch im Jahr 2018 kostete der günstigste VW Golf etwa 18.000 Euro – deutlich weniger also, als VW vier Jahre später für den billigsten Polo verlangt. Der Golf selbst ist heute für nicht weniger als 28.500 Euro zu haben. Also 10.000 Euro mehr als vor vier Jahren.

 

https://www.t-online.de/auto/technik/id_91755882/neuwagen-preise-wie-die-hersteller-ihre-autos-verteuern.html

 

 

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb -martin-:

Aber nur die ärmeren Einkommensschichten, die nicht rechnen können. 

Wer einen C5 mit 4,8 Liter fährt, fährt einen Ioniq mit 10 kWh. Also zu maximal 50% der Kosten.

 

Den besagten C5 ( im entsprechenden Posting war es gar ein Aircross ) haben die "ärmeren Einkommensschichten" aber gar nicht. Vielleicht einen C5 1....

Ein Ioniq steht da sicher nicht zur Debatte. Weil die sehr wohl rechnen können und feststellen, dass ein Autokaauf gerade nicht drin ist.

Das ein Ioniq sich sehr sparsam bewegen lässt, stimmt allerdings.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

19 % von einem hohen Nettopreis ist nun mal mehr als 19 % von einem niedrigen Nettopreis.

Ja. Die Tankstellen bekommen aber Umsatzsteuer, die sie an die Lieferanten bezahlen, vom Staat zurück.

Wenn ich Benzin für 1,80 kaufe und für 1,82 verkaufe, dann zahle ich die 19 % auf diese 2 Cent Differenz.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Weil die sehr wohl rechnen können und feststellen, dass ein Autokaauf gerade nicht drin ist. 

So eine Antwort bekomme ich immer, wenn ich jemandem widerspreche, der behauptet, Sprit sei gar nicht teurer als Strom. 

Aber daran gewöhne ich mich so langsam. 

Martin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist Strom günstiger. Man braucht ja auch weniger Energie beim E-Antrieb. Ändert aber nix daran, dass sehr sehr viele Menschen andere Sorgen haben als den Kauf eines E-Autos.

 

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AStrunk:

genau, wir sind natürlich für den Umweltschutz, aber die Beteiligung des Finanzamtes nehmen wir gerne mit.

Erklär mal bitte! Tesla gekauft, Kein Leasing Fahrzeug wird von Angestellten privat genutzt also nix mit Kürzung 0,25 zu 1%.

Zum Moralapostel 🤮: Ich lebe nun einmal so, seitdem ich ca. 1967/68 für Terre des Hommes in Osnabrück auf dem Stand mitgewirkt habe. So habe ich aktuell div. Kleinkredite über Kiva laufen, Ukraine ist auch dabei. Man kann sich nen Kopp machen und schauen, was man tun kann. Jeder kann etwas finden um anderen zu helfen. Davon zu berichten, hat nur wenig mit der Aufgabe von Aposteln zu tun! Bei denen geht es nur um Glauben!😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb -martin-:

So eine Antwort bekomme ich immer, wenn ich jemandem widerspreche, der behauptet, Sprit sei gar nicht teurer als Strom. 

Aber daran gewöhne ich mich so langsam. 

Martin 

Ich habe mich inzwischen auch dran gewoehnt das Du eine ziemlich elitaeren Standpunkt einnimmst. Es ist schoen das Du dir Elektrofahrzeuge leisten kannst und deren Schwaechen dich nicht so belasten. Das geht leider nicht allen so! 

Ob das mangelnde Lademoeglichkeiten sind, das Beduerfnis eine Haenger zu ziehen, einfach nur eine akzeptable Reichweite zu fordern, oder eine Fahrzeugklasse zu brauchen die nicht ueberversorgt mit Batteriefahrzeugen ist. Deine Rechenbeispiele funktionieren vielleicht fuer dich, aber ich kann mir kein Ballonleasing leisten, wie Du es mir vorgeschlagen hast. 

Ich brauche auch keinen ueberausgestatten SUV, der auf dem Papier fast keinen Strom braucht. Der rettet die Welt aber genau so wenig wie ein bescheidener Verbrenner. Ich wuerde und werde mir gerne eine BEV kaufen,.... wenn es etwas gibt was meinen Beduerfnissen entspricht und nicht alle 150km an die Ladestation muss, wie zB der Partner/ Berlingo den ich im Auge hatte.

 

 

 

 

  • Like 3
  • Danke 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MatthiasM

Leihe dir doch einmal ein E-Auto deiner Wahl für vielleicht  4 Wochen und teste mal.Es könnte auch ein Kleinwagen dabei sein der für die altäglichen Bedürfnisse ausreichend wäre aber im Preis 10 000€ günstiger als diese großen Kisten.Für das Grobe behälst du eben deinen alten Verbrenner wäre das nix?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorschlag lautet also, ein zusaetzliches Fahrzeug anzuschaffen, um E fahren zu koennen? Um Geld zu sparen? Der Umwelt zuliebe? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb -martin-:

Aber nur die ärmeren Einkommensschichten, die nicht rechnen können. 

Wer einen C5 mit 4,8 Liter fährt, fährt einen Ioniq mit 10 kWh. Also zu maximal 50% der Kosten.

Hat eigentlich schon mal jemand ausgerechnet, wie der Wertverlust von Verbrennern zur Zeit aussieht?

Und was haben eigentlich immer die Grünen damit zu tun? Die CO2 Steuer wurde von der großen Koalition beschlossen und die derzeitigen Preissteigerungen hat ein Großkotz aus Russland verursacht.

Martin 

Wer den C5 heute fährt hat den ja eventuell günstig gebraucht gekauft. Die E-Autos werden ja gebraucht gewinnbringend exportiert. Grün habe ich klein geschrieben, damit ist nicht zwangsläufig die Partei gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Der Vorschlag lautet also, ein zusaetzliches Fahrzeug anzuschaffen, um E fahren zu koennen? Um Geld zu sparen? Der Umwelt zuliebe? 

Warum den nicht?Wir haben den C3Picasso quasi nur noch wenns mal weiter weg geht und weil unser Hund immer dabei ist z.B.Urlaub etc.Der Citroen ist Bauj.2013 und hat 65500km auf der Uhr.Der E-Twingo fährt die ganzen Kurzstrecken ab das wären seit Juli 21 ca. 7000km.Mal zum Arzt,Einkaufen, ins Städsche, zu Freunden... das ist perfekt.Ob das für Andere auch passt keine Ahnung ich könnte es mir aber vorstellen.

Bearbeitet von ajkon1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb FuchurXM:

Wer den C5 heute fährt hat den ja eventuell günstig gebraucht gekauft. Die E-Autos werden ja gebraucht gewinnbringend exportiert. Grün habe ich klein geschrieben, damit ist nicht zwangsläufig die Partei gemeint.

Ich hatte oben auf uwe.v11 geantwortet, der den C5 Aircross, soweit ich weiß, nicht gebraucht gekauft hat. 

Den Vorwurf von Matthias, dass ich eine elitäre Einstellung hätte, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. An welcher Stelle habe ich gesagt, dass alle elektrisch fahren sollen, unabhängig davon, ob es zum Fahrprofil, zum Einkommen oder zur Wohnsituation passt? 

Dieser Vorwurf ist völlig daneben. 

Es soll jeder fahren, was zu ihm passt.

Ich lasse es mir nur nicht nehmen, darauf hinzuweisen, wie die Kosten tatsächlich sind. Wenn jemand behauptet, Sprit sei gleich teuer wie Strom, dann lasse ich das nicht so stehen, sorry. 

Martin 

Bearbeitet von -martin-
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hartmut51:

Die Sorgen, die wir haben, sind mit Verlaub pillepalle in Anbetracht der Sorgen der UkrainerInnen.

Das ist wahr. Auch im Jemen, Syrien oder Somalia hat man andere Sorgen.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hartmut51:

Erklär mal bitte! Tesla gekauft, Kein Leasing Fahrzeug wird von Angestellten privat genutzt also nix mit Kürzung 0,25 zu 1%

den Tesla hast Du privat gekauft und lässt ihn nicht über die Firma laufen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ajkon1:

@MatthiasM

Leihe dir doch einmal ein E-Auto deiner Wahl für vielleicht  4 Wochen und teste mal.Es könnte auch ein Kleinwagen dabei sein der für die altäglichen Bedürfnisse ausreichend wäre aber im Preis 10 000€ günstiger als diese großen Kisten.

Ich kann mit einem Kleinwagen wenig anfangen! Mein Nachwuchs braucht das Fahrzeug um an die Uni zu fahren, das sind 25km Autobahn.  Wer mag, kann das mit einer Asphaltmade machen, ich will es nicht und meinem Nachwuchs wuerde ich es auch nicht zumuten. Ich habe oft sperrige Sachen zu transportieren, brauch ein Auto das Kajaks in einen Campingurlaub bringen,...

Ein Minivan oder ein Kompaktklassekombi sind Minimum fuer beide Fahrzeuge. Aber genau davon gibt es besonders wenig. Und wie gesagt, ich war fest entschlossen einen Batterieberlingo zu kaufen. Nominell hat der eine Reichweite von etwa 270km, tatsaechlich liegt sie aber erheblich darunter. Zieht man noch die Sicherheitsreseve ab, die beim Verbrenner bei mir so 50km sind, bleiben 150km. Und das ist schon schoen gerechnet! Zugeparkte, besetzte oder nicht funktionierende Ladesaeulen soll es ja auch geben. Und dafuer soll ich 10 000 Euro mehr ausgeben als fuer einen Verbrenner*?  Wenn ich 11kW lade darf ich alle 150 km 5h warten bis das Fahrzeug voll ist, wenn ich Freunde besuche, die keine Wallbox haben, 31h. An einer Schnelladestation geht es zwar schnell, aber des Strom kostet wohl etwas mehr als 40cent/kWh.

Ich zweifele nicht daran, dass ein Elektrofahrzeug toll fahrt, ich finde nur keines was meinen Beduerfnissen entspricht.

 

*Ein Peugeot Partner gibt es selbst jetzt, wo Neufahrzeuge sehr teuer sind, ab 17 000 Euro. Dafuer gab es vor einem Jahr sogar einen akzeptabel ausgestatteten Berlingo.

vor einer Stunde schrieb -martin-:

 

Ich lasse es mir nur nicht nehmen, darauf hinzuweisen, wie die Kosten tatsächlich sind. Wenn jemand behauptet, Sprit sei gleich teuer wie Strom, dann lasse ich das nicht so stehen, sorry. 

 

Zur Zeit eher nicht. Wenn ich die kWh fuer 30 Cent bekomme bezahle ich fuer die 25 die ein Berlingo unter sehr guenstigen Bedingungen braucht 7,5 Euro. Da ist Sprit sicher teurer. Was kosten den die kWh an einer Schnellladesaeule (ohne Vertrag)?

Edit: Ich habe da was von 80 Cent gelesen. Da kosten die 25kWh dann schon 20 Euro. Da bin ich, sogar bei den heutigen Preisen, mit einem Benziner billiger.

vor einer Stunde schrieb ajkon1:

Warum den nicht?

Weil fuer mich Auto fahren kein Hobby ist und ich mit meinem Geld etwas besseres anfangen kann!

Noch ein Nachtrag: In deinem Profil steht leider nicht was Du fuer ein Fahrzeug bewegst, aber es hat schon ein Geschmaeckle wenn die Fahrer von Teslas oder gar SUVs, die tollen Kleinwagen loben. Ich brauche keine Prestige-Kiste, aber wenn alles aufruestet, muss ich nicht das Klima mit einem elektrischen Kleinwagen retten :).

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MatthiasM:

Zur Zeit eher nicht. Wenn ich die kWh fuer 30 Cent bekomme bezahle ich fuer die 25 die ein Berlingo unter sehr guenstigen Bedingungen braucht 7,5 Euro. Da ist Sprit sicher teurer. Was kosten den die kWh an einer Schnellladesaeule (ohne Vertrag)?

Edit: Ich habe da was von 80 Cent gelesen. Da kosten die 25kWh dann schon 20 Euro. Da bin ich, sogar bei den heutigen Preisen, mit einem Benziner billiger.

Weil fuer mich Auto fahren kein Hobby ist und ich mit meinem Geld etwas besseres anfangen kann!

Wenn ein Berlingo unter sehr günstigen Bedingungen 25 kWh braucht, solltest du besser ein Model X wählen 🤣🤣🤣

Und wenn du den Strom in der Apotheke kaufst, dann auch bitte das Benzin. 😝

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MatthiasM:

Ein Peugeot Partner gibt es selbst jetzt, wo Neufahrzeuge sehr teuer sind, ab 17 000 Euro.

Das ist aber ein Kastenwagen mit 3 Vordersitzen, die Doppelkabine kostet 27.000 €, aber das weißt Du nach Deinen Recherchen besser.

https://www.peugeot.de/content/dam/peugeot/germany/preislisten/2022/nfz/preisliste-peugeot-partner-kastenwagen-08.02.2022.pdf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MatthiasM

Es steht doch alles hier was ich fahre:siehe unten.

Du kannst doch fahren was du willst es schreibt dir ja keiner was vor.

Bearbeitet von ajkon1
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb -martin-:

Wenn ein Berlingo unter sehr günstigen Bedingungen 25 kWh braucht, solltest du besser ein Model X wählen 🤣🤣🤣

Wenn ich da so grosse Teile einladen kann wie in einen Berlingo und er nicht wesentlich teurer ist als dieser, gerne.

vor 29 Minuten schrieb -martin-:

Und wenn du den Strom in der Apotheke kaufst, dann auch bitte das Benzin. 😝

Ja, was kostet den der Strom denn nun unterwegs an der Schnellladesaeule? 

vor 22 Minuten schrieb Ronald:

Das ist aber ein Kastenwagen mit 3 Vordersitzen, die Doppelkabine kostet 27.000 €, aber das weißt Du nach Deinen Recherchen besser.

Ja Listenpreis! Dann ist das Batteriefahrzeug ja noch teurer. Den Partner hatte ich nur angefuehrt, weil ich glaubte dort guenstiger weg zu kommen. Eigentlich will ich einen PKW. 

Der guenstigste Benziner hat laut Liste, im August 2021, 21 690 Euro gekostet. Diese Version kostete in Elektro 36 590 Euro. Und auf Letzteren gibt es den staatlichen Rabatt und den Verordneten und keinen Cent mehr. Den Benziner habe ich damals fuer 17 000 Euro gesehen. Aber im Augenblick ist der Markt ohnehin total crazy! 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb MatthiasM:

Aber im Augenblick ist der Markt ohnehin total crazy! 

Dafür gibt es von Dacia den Jogger.
 

Zitat

 

All-inclusive für unter 20.000 Euro

Im stetig kleiner werden Segment familientauglicher Siebensitzer punktet der Jogger mit viel Platz, seinem variablen Sitzkonzept und einfacher Bedienung. Dazu fährt er passabel und ist unschlagbar günstig. Trotzdem wünschen wir uns vor allem bequemere Sitze, moderne sowie kräftigere Antriebe und umfangreichere Fahrassistenz.

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/dacia-jogger-siebensitzer-110-ps/

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb ajkon1:

@MatthiasM

Es steht doch alles hier was ich fahre:siehe unten.

 

 

Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Manchmal ist man blind, manchmal sieht man einfach nichts :). Der Twingo ist fuer die Stadt sicher ein feines Fahrzeug, aber, auch wenn ich nicht aengstlich bin, fuer die Autobahn eher nur als Gelegenheitsfahrt geeignet. Ein ehemaliger Arbeitskollege sass mit seiner Frau auf der Rueckbank der ersten Serie, als ein Fahrer in der Stadt mit ueberhoehter Geschwinigkeit in das Heck eingeschlagen ist. Der Kollege hatte Glueck, dass er durch das Fenster auf die Strasse geschleudert wurde, ihm ist kaum etwas passiert. Seine Frau ist seit dem erheblich behindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ronald:

Dafür gibt es von Dacia den Jogger.

 

Pfui! SUV-Optik, drei Zylinder-Motor, Lieferfristen,...

Hab' einen der letzten Lodgys gekauft :) (und auch noch deutlich guenstiger). Ja, mit dem 308 SW, der fast das Gleiche gekostet hatte(!), kann er kaum mithalten, aber es ist eine sch... Zeit ein Auto zu kaufen, besonders wenn man gleich eines braucht.

Und ich denke nicht, dass es bald besser wird!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...