Zum Inhalt springen

Spritpreise


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb -martin-:

Ich hatte oben auf uwe.v11 geantwortet, der den C5 Aircross, soweit ich weiß, nicht gebraucht gekauft hat. 

 

Die C5 Aircross sind neu. 1,5 HDI ,300 Nm und 130 PS,8Gang Automat.

sehr sparsam und zieht gut...

Jetzt hab ich ein eitleres Problem.

Meine Frau sagt,ich darf den C6 nicht verkaufen.

hab einen Taycan konfiguriert.

und jetzt?

hab keinen Platz für ein weiteres Auto.

übrigens,durch die Schweiz gibt es kein Problem.

an jedem Parkplatz auf der Autobahn sind Charger zum Laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb MatthiasM:

Pfui! SUV-Optik, drei Zylinder-Motor, Lieferfristen,...

Hab' einen der letzten Lodgys gekauft :)

Keinen Lodgy Stepway, also den "Vorletzten" ;)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Ja, was kostet den der Strom denn nun unterwegs an der Schnellladesaeule? 

Bei Tesla 45 Cent und bei EnBW 49 Cent. Der extrem stromfressende Berlingo würde also auf 100km maximal 12,25 kosten. Da müsstest du mit dem Benziner schon mit 5,3 Litern auf der Autobahn auskommen. 

Ein elitärer Tesla kostet dagegen 9,- auf der Autobahn und zuhause ohne PV 6, -. 

Im Vergleich dazu dürfte der Benziner Berlingo nur 4,x Liter verbrauchen. 

Und ja, ich weiß, in den Tesla kannst du dein Zeug nicht einladen und er kostet viel zu viel, aber darum ging es hier grad nicht.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AStrunk:

den Tesla hast Du privat gekauft und lässt ihn nicht über die Firma laufen? 

Noch einmal ganz deutlich, weil ich von dir andauernd angep...t werde, der Tesla ist mit nun 100.000 km im Dienstwagenpool, ersetzt den D 7. Für meine Strecken zum Dienst und auch privat nehme ich den CityGo bzw. den Ioniq, obwohl ich den Tesla mit Privatnutzung abrechne  und sorry, wenn ich es geschafft habe in eine Situation zu kommen, die es mir heute mit 70 erlaubt den Tesla hin und wieder < 5x im Monat privat zu nutzen.

Sonst noch was zu mosern?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Ja, was kostet den der Strom denn nun unterwegs an der Schnellladesaeule? 

Wird auch teurer. Ionity nimmt z. B. 79 ct/kWh und es können anderweitig sogar 90ct/kWh sein.

Zitat

Mehr Nachfrage, teure Produktionskosten und hohe Einkaufspreise: Das sind nur ein paar Gründe dafür, warum die Strompreise in ganz Europa auf ein noch nie da gewesenes Niveau angestiegen sind. Die meisten Betreiber öffentlicher Ladesäulen haben reagiert und ihre Preise ebenfalls deutlich nach oben angepasst. Ohne einen gesonderten Tarifvertrag kostet die Kilowattstunde (kWh) bei EnBW jetzt 55 Cent. Bei Ionity werden zwar immer noch 79 Cent fällig, was ja schon teuer genug ist, doch der niederländische Anbieter Fastned hat seine Preise auf 69 Cent angehoben.

...

Allerdings müssen Kunden von Fremdunternehmen an konkurrierenden Ladesäulen laut Lichtblick Preisaufschläge von bis zu 300 Prozent hinnehmen, wodurch Preise von über 90 Cent und mehr pro Kilowattstunde aktuell keine Seltenheit mehr sind.

https://www.firmenauto.de/stromkosten-e-autos-kostenfalle-ladesaeule-11201210.html

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb -martin-:

Bei Tesla 45 Cent und bei EnBW 49 Cent.

Der Tesla Tarif steht auch Berlingo Fahrern zur Verfuegung? 

Der EnBW-Tarif bedarf keiner Bindung, also einfach hinfahren und laden unddie Lademoeglichkeiten sind bundesweit nicht weiter als 50km von einander einander entfernt?

Ich habe so absurde Vorstellungen von Reisen, das sich daraus kein logistisches Experiment machen moechte, sondern losfahren will und mit moeglichst wenig Verzoegerung ankommen.  Ist mit den Reichweiten eines Teslas sicher einfacher.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Hartmut51:

Noch einmal ganz deutlich, weil ich von dir andauernd angep...t werde, der Tesla ist mit nun 100.000 km im Dienstwagenpool, ersetzt den D 7. Für meine Strecken zum Dienst und auch privat nehme ich den CityGo bzw. den Ioniq, obwohl ich den Tesla mit Privatnutzung abrechne  und sorry, wenn ich es geschafft habe in eine Situation zu kommen, die es mir heute mit 70 erlaubt den Tesla hin und wieder < 5x im Monat privat zu nutzen.

Sonst noch was zu mosern?

ich moser nicht, ich stelle nur fest, dass Du offenbar über einen größeren firmenfinanzierten und damit steuerlich subventionierten Fuhrpark verfügst. Die Abrechnung der Privatnutzung ist in Relation der echten Kosten bei einer komplett privat finanzierten Veranstaltung ein Witz. Du kannst fahren was Du willst, ein bestimmtes Lebensalter rechtfertigt oder erklärt da allerdings gar nichts, oder steht einem, der 20 Jahre jünger ist weniger zu? Interessanter Ansatz. Mich nervt nur, dass Du hier ständig Deine wirtschaftliche Stärke auspielst und denen, die sich den Luxus der E Mobilität noch nicht leisten können, durch Deine Weltretter-Attitüde versuchst bei der weiteren Nutzung eines Verbrenners ein schlechtes Gewissen zu machen. Nur das ist der Grund, warum ich Dich hier ab und zu angep..t habe. Lass die Attitüde sein und schon hört das auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal aus Interesse nach der Ladesaeule an unserer Autobahntankstelle gesucht: 

Zitat
CCS
50 KW
DE*EDR*E99000502*1
 
besetzt
Zitat

Achtung viel LKW Verkehr / Parken - daher kann hier auch mal ein LKW quer vor der Säule stehen
Nur ein Elektroauto kann gleichzeitig laden! Gleichzeitiges Laden von AC und DC ist NICHT möglich! Die Säule kann nur via App freigeschaltet werden, RFID Karte ist nicht möglich.

Zitat
  1. Darkspy am 11. September 2019 um 16:09

    Naja... grundsätzlich bin ich froh, das es hier eine Ladesäule mit CCS gibt, allerdings war es doch schon etwas schwieriger hier zu laden. Es funktionierte keine App, außer die von E.ON. Für nicht EON Kunden ist der Tarif eine Pauschale von 10.95€/Ladung. Laden per Karte funktioniert nicht.

    Leider lag die Leistung auch nur auf 25-26kw. In Summe war das kein gutes Erlebnis - vielleicht wird’s ja noch. :)

     
  2. Star Rating
    stefan.lang am 3. Februar 2022 um 19:45

    Nicht mehr zeitgemäß, und das eigentlich schon seit Inbetriebnahme.

Laut dem Link von @Ronald ist auf einer Seite gerade eine von zwei frei auf der Anderen Autobahnseite sind es zwei von Zwei. Ob das an einem schoenen Wochenende auch so ist?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht eine Lademöglichkeit vor Ort hast, ist es je nach Tagesleistung schon unbequem. Ich lade mit dem Brikett, aber eben habe ich den Ioniq auf 10 km Rest hinunter gefahren, da steht nun 17h Ladezeit.

Meine 400V Steckdose ist mit 10 Amp. abgesichert, da laufen Wallboxen nicht, ergo werde ich mal den Elektroklempner rufen müssen! Ich habe eine 50 kW Säule direkt um die Ecke inkl. Regenrückhaltebecken als nettes Biotop. Aber nicht immer habe ich Bock spazieren zu gehen und auf das Laden zu warten........da ist eine Wallbox mit 11 kW schon sinnvoll. Auch wenn der Ioniq dann nur mit 3,X lädt, da AC nur einphasig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich habe so absurde Vorstellungen von Reisen, das sich daraus kein logistisches Experiment machen moechte, sondern losfahren will und mit moeglichst wenig Verzoegerung ankommen.  Ist mit den Reichweiten eines Teslas sicher einfacher.

Tja, das Leben ist hart 😫

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Matthias, wenn es zu deinem Profil nicht passt, dann kauf dir doch einen Verbrenner. Die Palette der E-Mobile wird in den nächsten Jahren wachsen und eines Tages wird, bei wem auch immer, ein adäquates Mobil für dich dabei sein.

Ich sehe hier (Melle) häufig Holländer an der Ladesäule mit dem NV 200, die fahren sogar bis nach Berlin......;)

Alles eine Frage der Gelassenheit....:ph34r:

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Hartmut51:

Wenn du nicht eine Lademöglichkeit vor Ort hast, ist es je nach Tagesleistung schon unbequem.

 

Das waere nicht mein Problem! Strom gibt es zu Hause genug und da stimmt es sicher auch was Martin sagt, dass es guenstiger ist als Sprit. Nur bin ich eben nicht immer zu Hause und brauche auch keinen Einkaufsflitzer.

Zitat

Alles eine Frage der Gelassenheit....:ph34r:

Die kann ich auch noch aufbringen, aber mehr Geld in mehr Aufwand stecken, faellt mir schwer.

vor 30 Minuten schrieb -martin-:

Tja, das Leben ist hart 😫

Na, klappt doch mit dem Elitaeren :D!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

da stimmt es sicher auch was Martin sagt, dass es guenstiger ist als Sprit.

Nicht nur dann, wie Martin immer wieder versucht zu erklären. Wenn mann dann noch sieht, dass die Wartungskosten fast entfallen. Aber wie ich schon schrub.... Eines Tages gibt es auch das für dich passende E-Mobil. Wichtig: Lass dir in der Zwischenzeit den Spass mit dem Verbrenner nicht nehmen !!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2022 um 03:56 schrieb Manson:

Warum so Brutal? Ein geplatzter Kühlwasserschlauch oder/und eine defekte Kopfdichtung wegen Überhitzung weil Thermostat oder/und Lüfter versagen wäre genug Anlass über Fehlverhalten nachzudenken ;)

.....ich hab das aber schon ewig nicht mehr beobachtet, außer bei Paketboten.

Dann geh mal hier im Ruhrgebiet einkaufen oder auch tanken. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Ronald said:

[...] Dacia den Jogger [...]

Genau. :D Kauf dir diesen Haufen billigsten Plastikschrott. Ich muss leider diese Worte benutzen. Anders kann man einen Dacia nicht beschreiben (ja, ich hab schonmal einen von aussen, von innen und in echt gesehen).
Ist das dein Ernst? Ernsthaft nachgefragt. Ronald? Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll (hab mich fuer Lachen entschieden).

Ich war vor einer Weile mit einem Schkoda Roomster ein paar Kilometer unterwegs (ist wie ein Dacia, nur ein bischen besser). lol. Mehr faellt mir dazu nicht ein - extra fettgeschrieben. Vergleichsfahrzeuge ein Vierteljahrhundert alte Citroen XM 2.5TD und V6.24V - extra unterstrichen. Ein Vierteljahrhundert.
Wenn man sich entscheiden darf zwischen einem Jogger fuer 20k und einem XM fuer 10k, bietet letztere Option unbestreitbar nicht unerheblich mehr Fahrkomfort, unbestreitbar erheblich weniger Wertverlust, und vor allem unbestreitbar signifikant weniger Dacia. Plus, man kann 10k fuer den allerschoensten V-Power-Sprit versenken. Und das macht erheblich mehr Freude, als mit einem asthmatischen 3-Zylinder Gokartmotor, das kann ich dir versprechen.

Disclaimer: XM hier nur als Beispiel mit dem ich persoenlich Erfahrungen habe. Fast jedes Fahrzeug ist besser als ein Dacia.

5 hours ago, MatthiasM said:

[...] Twingo [...] fuer die Autobahn eher nur als Gelegenheitsfahrt geeignet [...]

Meiner Ansicht nach ist sowas sogar absolut ungeeignet fuer die BAB. Ich bin mal in einem Smart Forfour rumgeheizt, AMI irgendwo Anfang 2000er als das Ding neu war. Absolut lebensgefaehrlich. Twingo vermute ich mal, nicht viel anders. Kleine leichte Karre, 1meterundpaarzentimeter Radstand. Latsch da mal bei 120 voll in die Kloetzer, bleibt der da spurstabil? Da bist du eher froh, wenn du nicht im Graben landest, auf gerader Strecke.

Gruss,
Michael

  

2 hours ago, Hartmut51 said:

[...] Wenn mann dann noch sieht, dass die Wartungskosten fast entfallen. [bei BEV, Anm.]

Das ist kurzfristig gesehen. Wenn man nicht wartet, zahlt man. Wie beim 4HP20 Wandlerautomaten, der bei 200tkm ohne Oel- und Filterwechsel auseinanderfaellt. Motoroel (Verbrenner) gehoert meiner Ansicht nach bei 100Bh gewechselt, Getriebe bei 1000h. Die Konstruktion sollte dann fuer 10.000+ Bh (600.000km) gut sein.
Auch bei einem BEV ist regelmaessige Wartung erforderlich. Oel, Kuehlmittel, Filter. Etwas weniger als beim Verbrenner, aber dennoch weit weg von "fast entfallen".

..

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hartmut51:

Nicht nur dann, wie Martin immer wieder versucht zu erklären. Wenn mann dann noch sieht, dass die Wartungskosten fast entfallen.

Naja, als ich das letzte mal unter der Motorhaube eines Stromers geschaut habe, war ich doch recht erschrocken, wieviel Kram unter so einer Haube steckt. Auch da steckt genug Technik drunter die gewartet und irgendwann auch mal repariert werden muß. Ja, der Elektro-Motor selber hat weniger Teile als ein Verbrenner - ist dadürch wartungsärmer. Aber das, was da noch alles im Motorraum zu finden war, sah fast genauso aus, wie bei einem Verbrenner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einem halben Jahr eine Probefahrt mit einem eTwingo. Tolles Auto, hätte für mein Ansprüche ausgereicht. Nur, wo laden? Ich kann weder bei mir zu Hause, noch beim Arbeitgeber laden. eMobilität ist offensichtlich eher etwas für Gutbetuchte bzw. Privilegierte mit Eigentum. Oder ist das doch nicht so?

Daher meine Frage, wer von euch E-Auto-Besitzer hat KEINE Möglichkeit, zu Hause oder beim Arbeitgeber zu laden und lädt nur an öffentlichen Ladestationen? 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hartmut51:

Nicht nur dann, wie Martin immer wieder versucht zu erklären. Wenn mann dann noch sieht, dass die Wartungskosten fast entfallen. 

Dann bin ich bei PSA wohl auch komplett falsch. 

Zitat

 Der erste Werkstattbesuch wird nach einem Jahr oder 12.500 km fällig, danach beträgt das Wartungsintervall für Citroën Elektrofahrzeuge zwei Jahre oder 25.000 km.

https://www.citroen.de/wartung-services/wartung-reparatur/elektroautos.html

Bei meinem Diesel sind es 30 000km! Meine Frage was der Spass denn kostet wurde mit so 2-300 Euro beantwortet, die Nachfrage was denn da so kostenintensiv sei, wo man doch keine Oele mehr tausche muesse , wurde eher ausfluechtig (Bremsfluessigkeit) beantwortet. Fuer das Geld bekomme ich auch eine kleine Inspektion beim Diesel. Ja, Zahnriemen und Partikelfilter entfallen, letzteres betrifft manche aber gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Vergleichsfahrzeuge ein Vierteljahrhundert alte Citroen XM 2.5TD und V6.24V - extra unterstrichen. Ein Vierteljahrhundert.

Sowas würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Genau. :D Kauf dir diesen Haufen billigsten Plastikschrott. Ich muss leider diese Worte benutzen. Anders kann man einen Dacia nicht beschreiben (ja, ich hab schonmal einen von aussen, von innen und in echt gesehen).
Ist das dein Ernst? Ernsthaft nachgefragt. Ronald? Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll (hab mich fuer Lachen entschieden).

Ich war vor einer Weile mit einem Schkoda Roomster ein paar Kilometer unterwegs (ist wie ein Dacia, nur ein bischen besser). lol. Mehr faellt mir dazu nicht ein - extra fettgeschrieben. Vergleichsfahrzeuge ein Vierteljahrhundert alte Citroen XM 2.5TD und V6.24V - extra unterstrichen. Ein Vierteljahrhundert.
Wenn man sich entscheiden darf zwischen einem Jogger fuer 20k und einem XM fuer 10k, bietet letztere Option unbestreitbar nicht unerheblich mehr Fahrkomfort, unbestreitbar erheblich weniger Wertverlust, und vor allem unbestreitbar signifikant weniger Dacia. Plus, man kann 10k fuer den allerschoensten V-Power-Sprit versenken. Und das macht erheblich mehr Freude, als mit einem asthmatischen 3-Zylinder Gokartmotor, das kann ich dir versprechen.

Disclaimer: XM hier nur als Beispiel mit dem ich persoenlich Erfahrungen habe. Fast jedes Fahrzeug ist besser als ein Dacia.

Wenn es in Wirklichkeit so einfach wäre, würde jeder lieber eine ausrangierte obere Mittelklasse- oder Oberklasselimousine fahren.

Jemand, der jeden Tag ein funktionierendes Auto braucht und nicht selber schraubt, schafft es mit einem XM o.Ä. und 10k Euro für Sprit und Werkstattkosten nicht mal über die Neuwagengarantie eines Dacia hinaus…
:) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Ronald:

Sowas würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

Kannst ja was bezahlen dafür, musst den XM nicht geschenkt nehmen.

Für einen XM V6.24 ZPJ4 würde ich sogar mehr bezahlen als für einen C5 BlueHDI 150 :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Wir kommen immer weiter vom Thema ab, da muesste mal einer den Moderator informieren 😂.

(Ja, ich weiss der Dacia ist eine billige Plastikschuessel, aber ich habe keine Zeit zu Schrauben. Und es ist das Fahrzeug Material zu transportieren, einzukaufen und den Nachwuchs an die Uni zu bringen. Fuer den Rest sind wir mit dem Peugeot mehr als zufrieden.)

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...