Zum Inhalt springen

Spritpreise


Empfohlene Beiträge

Ich sach es mal so,
wer welche Karre fahren will oder nicht ist doch Hauptsache eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.
Bei manchen sind die Wünsche größer als die Möglichkeiten.
Das böse erwachen kommt dann an der Zapfsäule und die Wartung … wozu, das Auto fährt.
Nur, wo es hier um den Spritpreis geht:
Ich stand heute Morgen 20 Minuten an der EnBW Ladesäule beim Bäcker.
Von da ins Zentrum sind 400 m; nicht einer kam zu Fuß, aber dicke SUV, Familienkutschen, teils Beifahrer ins Geschäft und Auto läuft, muss ja warm werden in der Karre.
Solange das so ist, ist der Sprit noch zu billig 
 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ebby Zutt:

.... dicke SUV, Familienkutschen, teils Beifahrer ins Geschäft und Auto läuft, muss ja warm werden in der Karre.
Solange das so ist, ist der Sprit noch zu billig 
 

Das ist doch wieder so ein Unfug!

Wer fährt denn "dicke SUV" und was heißt dick? Lamborghini Urus oder Bentley Bentayga? 🤣 Oder geht dick schon beim Audi Q5 los?

Abzuleiten, dass der Sprit (für die große Mehrheit) noch zu billig ist, weil sich Millionäre mit ihren "dicken SUV's" nicht darum scheren, kann mit kaltem Verstand nichts zu tun haben. Das scheint wohl eher aus dem Bauch zu kommen.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Ronald said:

Sowas würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

Darum bin ich ganz froh, deswegen waren die vor ein paar Jahren derart billig, dass ich es mir leisten konnte eineinhalb Dutzend davon zusammenzukaufen.

Ich sag ja nicht, jemand soll sich ein jahrzehntealtes Auto kaufen. Ich sag nur, dass ein Dacia einen ordentlich niedrigen Standard hat. 

1 hour ago, MatthiasM said:

Wir kommen immer weiter vom Thema ab, da muesste mal einer den Moderator informieren 😂.

(Ja, ich weiss der Dacia ist eine billige Plastikschuessel [...]

Hast Recht. Spritpreis. Ich hab vor ein paar Wochen ueberlegt, noch ein wenig abzuwarten mit meiner Dieselbestellung fuers Fruehjahr. Nu hats mich leicht veralbert. Gut, ich kann drueber lachen, was solls...

Kaufen Leute billige Plastikschuesseln? Ernsthaft? Wir haben auch noch einen LADA zu verkaufen in fast neu und fast umsonst, ich glaub sowas will keiner.

1 hour ago, Ebby Zutt said:

Solange das so ist, ist der Sprit noch zu billig 

Ist er auch noch, meiner Ansicht nach.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hartmut51:

Noch einmal ganz deutlich, weil ich von dir andauernd angep...t werde, der Tesla ist mit nun 100.000 km im Dienstwagenpool, ersetzt den D 7. Für meine Strecken zum Dienst und auch privat nehme ich den CityGo bzw. den Ioniq, obwohl ich den Tesla mit Privatnutzung abrechne  und sorry, wenn ich es geschafft habe in eine Situation zu kommen, die es mir heute mit 70 erlaubt den Tesla hin und wieder < 5x im Monat privat zu nutzen.

Sonst noch was zu mosern?

Hei Hartmut, warum tust du dich rechtfertigen? Das hast Du doch gar nicht notwendig! Hast dein Leben lang gereifelt und jetzt könntest Du Dir eine 911 er Cabrio oder ne Corvette leisten und das hättest Du Dir verdient! Wenn Du eine Firma aufgebaut hast die sich mit Elektrischem beschäftigt, dann ist doch ganz klar E-Autos zu fahren. Dein Angagement für die Nachkommen ehrt Dich. Meine Überzeugung jedoch ist, dass dein Strom fahren im gesamten nicht einen Hauch von einer besseren Welt aus macht. 1Tonne Zement verursacht 1Tonne CO2, Was werden bei uns hier Reihen von Betonbunker gebaut. Wenn ich in Singapur aus dem Fenster vom Hochhaus schaue, dann sind da 100te von Drecksdampfer, da Qualmt es aus dem Schornstein, wenn ich in Hanoi durch die Strasse  laufe, dann herrscht da ein Mief, da siehst du keinen Himmel und so gehts weiter..

isst du noch Fleisch,Wurst?

die Viecher pfurzen,dass das Ozonloch undenkbare Grösse erreicht. 
Zudem fressen die die Pflanzen weg, dass man fast alle Erdbewohner damit ernähren könnte...

Einen dicken V8 zu fahren, Spritfressende SUVs , nein das passt nicht mehr in unsere Zeit. 
mit dem C6 bin ich früher die 700km nach dem Geschäftstermin mit immer weit über 200 km/h nach Hause geprügelt. Heute lass ich es bei 130 gut sein. Mein Augenmerk liegt auf dem Verbrauch. Ich freue mich wenn ich einen neuen Rekord aufgestellt habe. Allerdings bin ich trotzdem meist schneller als die Tesla zwischen den 2LKW. 
Gruß zum Sonntag

und 

give Peace a Chance !!!!!

Bearbeitet von uwe.v11
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mdi500:

Wer fährt denn "dicke SUV" und was heißt dick? Lamborghini Urus oder Bentley Bentayga?

Musst du die automobilen Unworte, nach denen hier niemand, wirklich niemand fragt, immer in den Mund nehmen? :D

Noch nie gesehen auf der Straße.

Aber mich nervt zum Beispiel der Typ mit seinem Sherman M4, der den Billigbäcker-Drive-In jeden Sonntagmorgen so lange blockiert, weil er nicht richtig fahren kann. Und die eine Mutti, die ihren Leopard 2 vor dem Kindergarten immer ewig im Stand laufen lässt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb schwinge:

Hast Recht. Spritpreis. Ich hab vor ein paar Wochen ueberlegt, noch ein wenig abzuwarten mit meiner Dieselbestellung fuers Fruehjahr. Nu hats mich leicht veralbert. Gut, ich kann drueber lachen, was solls...

Bei mir war es halt das Auto. Haette ich mir vor einem halben Jahr den BEV schon abgeschminkt, wuerde jetzt zum gleichen Geld ein Rifter da stehen. Kann ich auch drueber lachen. Der Teufel soll auch schon Fliegen gefressen haben :)

Mal sehen wie sich der Spritpreis entwickelt. Bei viel Kriesen ist er ja auch erst mal schnell sehr hoch gegangen, um dann auf ein moderat hoeheres Niveau abzufallen. Mir steht das Wasser jedenfalls noch nicht bis zum Hals, das Auto konnte ich, wie immer, selbst bezahlen ohne an die Reserven zu gehen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mdi500:

Wer fährt denn "dicke SUV" und was heißt dick?

Das sind Fahrzeuge die unverhaeltnismaessig viele Recurcen in Anspruch nehmen, besonders wenn man sie ins Verhaeltnis zu ihrem Nutzen sieht. Besonders auffaellig ist das eben, wenn damit Fahrten gemacht werden die auch mit einem Kompaktklasseauto oder dessen aufgeblasener Version erledigen kann.

Und wenn die noch nicht mal die trivialen Einsparmoeglichkeiten nutzen, scheint das Fahrzeug noch zu guenstig zu sein. Meine Haltung dazu habe ich ja schon mehrfach kund getan. Ich habe kein Problem damit das diese jemand kauft oder faehrt, die Fahrzeuge sollten eben nur ueberproportional besteuert werden. 

Was "dick" ist, ist auch relativ. Der CX, der mal zur oberen Mittelklasse gehoerte, wog knapp 1400kg. Fuer das Gewicht kann man heute gerade mal einen Kleinwagen wie den Polo bauen, der sogar noch staerkere Antriebsmotoren hat.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mdi500:

Das ist doch wieder so ein Unfug!

Nein

vor 1 Stunde schrieb mdi500:

geht dick schon beim Audi Q5 los?

Absolut ja.

Wenn du die Menschen gesehen hättest, die da die Bäckerei enterten,
Davon kann sich bestimmt keiner einen Lamborghini leisten, für die ausgeleierte Jogginghose hat’s gereicht.
Im Übrigen könnte Mann ( die es heute waren) auch Samstag die Brötchen für 2 Tage kaufen und ( leicht angefeuchtet bei 100 Grad) am Sonntag aufbacken.
Das geht aber mit Industriemüll schlecht.
Selbst wenn du von Reizwort „dick“ und „suv“ absiehst, es ist doch sinnfrei 500 m zum Backshop und zurück zu fahren. Du machst mehr am Auto kaputt, verballerst Sprit und hast keinen Nutzen davon. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Selbst wenn du von Reizwort „dick“ und „suv“ absiehst, es ist doch sinnfrei 500 m zum Backshop und zurück zu fahren. Du machst mehr am Auto kaputt, verballerst Sprit und hast keinen Nutzen davon. 

Vielleicht fährt er ja noch sinnvolle 500km weiter um dann einen netten Spaziergang in der frischen Natur zu tun. 🙂 Nee, ich habs aufgegeben mich über die Dummheit der Anderen aufzuregen, zum einen hab ich mit meiner eigenen Dummheit genug zu kämpfen zum anderen projiziert man da immer etwas von seiner eigenen Erwartungshaltung bzw. Vorurteilen mit hinein. Leben und leben lassen. Meistens. 

edit: Und dann ist es ja immer die Dummheit die man sieht, die Klugheit fällt meistens nicht so auf. Den Porsche Cayenne der hier immer seine Backwaren gekauft hat, den hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Vielleicht ist der ja vernünftig geworden. Ich freu mich mal putativ. 
 

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SeppCx:

zum anderen projiziert man da immer etwas von seiner eigenen Erwartungshaltung bzw. Vorurteilen mit hinein. Leben und leben lassen. Meistens. 

Das stimmt schon und schlechte Gewohnheiten hat man sich schnell zugelegt, die wieder loswerden dauert vermutlich länger, als der Planet Geduld hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einer Stunde getankt in Köln Ehrenfeld, neben der schönsten Moschee Deutschlands.

large.994880096_Preise06.3_22.jpg.66b28ab1f24fa29ff67ef019acbfd702.jpg

Könnte mir im Laufe dieses Jahres eine "3" vor dem Komma vorstellen, wenn Norwegen seine Liefermengen nicht anpassen kann. 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest beim Öl könnte die OPEC regulierend eingreifen. Könnte....

Aber auch die sind sicher nicht unglücklich über hohe Einnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb xantiboy:

Könnte mir im Laufe dieses Jahres eine "3" vor dem Komma vorstellen, wenn Norwegen seine Liefermengen nicht anpassen kann.

So wird das kommen, in den nächsten Monaten mal. Jahresfrist brauchts da nicht. Man vergisst, der € ist gerade noch das wert, was ein CHF, und Öl wird in US$ gehandelt. Der ist grad auch nicht sehr stark. Da ist allein bei den Wechselkursen noch einiges an Preissteigerungspotential, und dann haben wir noch nicht drüber geredet, dass der Ölpreis jetzt sehr lange viel zu tief war, um genügend neues Öl zu entdecken und erschliessen. Wenn man sich jetzt nicht sputet mit der Dekarbonisierung, dann wird das in nächster Zeit richtig teuer, und wir werden uns dann Fragen: "Erinnerst Dich noch an die sorglosen Zeiten, als der Sprit noch >3€ kostete, und der Ölpreis unter 200US$ lag?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer fällt zuerst um der "geschröpfte" Pendler oder der desinformierte Russe?

 

Zitat

 

Zwei Euro für den Liter Sprit: Linke fordert Entlastung

Bartsch forderte eine Senkung der Mehrwertsteuer auf sieben Prozent und eine spürbare Reduzierung der Energiesteuer auf Sprit. Jede Preiserhöhung an der Zapfsäule bringe dem Bund über die Mehrwertsteuer zusätzliche Milliarden.  Zudem sollten die geplanten Zuschüsse für Bezieher von Wohngeld, Hartz IV und Grundsicherung mindestens verdoppelt werden, forderte Bartsch und monierte: «Es ist niemandem zu erklären, dass in einer Nacht-und-Nebel-Aktion 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr bereitstehen, aber kaum Bereitschaft da ist, die Bürger wirksam zu entlasten.»

 

 

https://www.nw.de/nachrichten/wirtschaft/wirtschaftsnachrichten/23210434_Zwei-Euro-fuer-den-Liter-Sprit-Linke-fordert-Entlastung.html

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen die sich momentan  kein E-Auto leisten können werden sich zukünftig erst recht kein E-Auto leisten können. 

Aber es ist doch schön zu wissen dass der steigende Steueranteil und die CO2 Abgabe anderen die sich neue Autos leisten können den Neuwagenbonus mit finanzieren. Ich hab da kein Problem mit, nur irgendwann geht die Rechnung  nicht mehr auf und es macht keinen Sinn mehr arbeiten zu gehen. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder der jetzt tankt kann sich doch gewiss sein einen patriotischen Beitrag zu leisten, jedenfalls ist das wohl der sehr hohe wirtschaftliche Preis von der die Außenministerin sprach. Wie das nun der Ukraine hilft und Russland schadet, ich lass mich überraschen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur für den der nicht immer nur für 50€ tankt wirds ja teurer.

Solange immer noch vorwiegend verbrauchsmaximierte Kleinlaster gordert werden und auf der linken Spur immer noch Tempo 180

sein muss ist es noch nicht zu teuer. Das ist der Vorteil des E-Autos, kurz mal schnell fahren und die Reichweite geht  rapide runter.

Besser als eine rote Warnleuchte. Statt in der Ukraine zu helfen stehen die Militärlaster bei uns für den kleinen Aldi Einkauf.

Und die kleinen müssen ja auch zur Kita und zur Schule gefahren werden. Bloss nicht bewegen.

Wohlstand sichern hiess es im Wahlkampf. Nur für die, die ihn haben. Die anderen spielen weiter Lotto.

Es gibt ja sparsame Autos. Sind halt alle schon ein bischen älter und darum nicht zeitgemäss.

Bis dann

Michael

  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb silver696:

Diejenigen die sich momentan  kein E-Auto leisten können werden sich zukünftig erst recht kein E-Auto leisten können.

Ich sags mal so: Ich hab beim letzten Autokauf 2020 nichts falsch gemacht, indem ich mir einen 2010er Prius geleistet habe. E-Mobile gabs da nur von Tesla, die meine Ansprüche erfüllt hätten, und so reich war ich auch da nicht. Wenn ich mir Mühe gebe, kann ich den Wagen mit gut 4l auf Langstrecke fahren, oder mit gut 5l auf Kurzstrecken. Dafür kriegt man eine bequeme, familientaugliche Limousine, die meinen Rollstuhl im Kofferaum aufnimmt, ohne dass ich Sitzlehnen umlegen muss und die perfekte, stufenlose Automatik ist auch schon mit dabei.

Ein Freund, dem es Wirtschaftlich etwas besser als mir geht, meinte gestern auch, er hätte mit seinem Mustang Cabrio mit der kleinen Turbomaschine nichts falsch gemacht. Als Automatik kann der die mit 8-8.5l/100km fahren. Soviel nimmt jeder VW Golf mit Automatik auch, mit halb soviel PS...

Diesel sind in CH schon seit Jahrzehnten nicht ganz so beliebt wie im umgebenden Ausland, weil der Liter Diesel hier grob zwischen 10 und 20 Rappen teurer ist als das billigste Benzin, und das schon länger, als ich lebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Honda Insight ZE 1 ist ein Mildhybrid und hat, wie der Prius, eine stufenlose Automatik. Der kleine Elektromotor macht dem Auto gut Beine, das nur ca 800 kg wiegt, Vollaluminium. Verbrauch auch ca 4-4,5 l Super. 

Dazu abgedeckte hintere Räder, sieht aus wie ein geschrumpfter, runder SM. CW wert: 0,24.

Steht zum Verkauf, wer also ein sparsames, besonderes Auto sucht...

 

Grüße

Thorsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Thorsten Graf:

hat, wie der Prius, eine stufenlose Automatik

Jein. Der Honda hat ein e-CVT. Die haben halt grundsätzlich eine beschränkte Lebensdauer, weil der Riemen bzw. die Schubgliederkette ein Verschleissteil ist, und es gibt, je nach Hersteller auch noch Sollbruchstellen bei solchen Konstruktionen.

Der Prius hat halt ein im Vergleich dazu simples Planetengetriebe, bzw. sind es zwei Planetensätze, von denen einer als Achsuntersetzung dient und der zweite den eigentlichen HSD möglich macht. Ab der 3. Generation Prius ist da kein Riemen mehr drin, und einen Wandler gabs von Anfang an nie. Sprich, da ist kaum was, ausser dem Akku selber, was überhaupt verschleiss unterliegt.

In dem verlinkten Video ist zudem noch ein Fehler drin. Das Honda-Konstrukt ist nicht ein Jahr vor dem Prius rausgekommen. Der Honda war ab 1999 auf dem Markt. Der Prius I wurde ab 1996 gebaut, und kam 1997 nach Europa.

Vom Antrieb her ist der Honda recht konventionell. Der Dreizylinder dürfte im Grunde ein standardmotor sein, wie er in Japan in jedem Kei-Car steckt, jedenfalls passt die PS-Zahl dazu. Ergänzt halt durch einen kräftigen Startergenerator, der im Gegensatz zu dem was die Europäer bis heute zusammenfriemeln, auch richtig gut funktioniert, weil man ihn halt NICHT möglichst aufwändig gebaut hat und ihm, wie beim Prius auch, einen eigenen Akku gegönnt hat, und eben nicht die Starterbatterie dafür missbraucht.

Viel Alu gibts auch am Prius. Mit dem Vorteil, dass man da einen Motor hat, wie ihn sonst Subaru oder VW liefert, nämlich mit viel Hubraum und wenig Leistung, und zudem extra für den HSD entwickelt. Das dürfte vom Verbrenner her solider sein, als was Honda lieferte, und auch der Hybrid ist eben nicht nur ein Mild-Hybrid.

Gemeinsam ist beiden das Spritspargen, und die aerodynamische Form, die fast zum Verwechseln ähnlich war. Honda hat das aber weiter getrieben, was wohl auch nötig war, eben weil der Antrieb im Prinzip nur ein Verbrenner mit einer - allerdings äusserst gut gemachten, wirtschaftlich sinnvollen - Start-Stop-Automatik war.

Dass der Ansatz von Honda letztlich nicht ganz so effizient wie Toyotas HSD war, sieht man auch daran, dass es beim schmalen Zweisitzer blieb, wo Toyota mit dem gleichen Verbrauch eine fast doppelt so schwere, fünfsitzige Limousine lieferte, und das schon - je nach Markt - zwei bis drei Jahre vor dem ZE1 von Honda. Gut, fairerweise muss man sagen, der Ur-Prius pendelte im Verbrauch rund um 5l/100km. Konnte aber auch sparsamer gefahren werden, so dass Honda da nicht wirklich voraus war.

Ich kam übrigens gestern grad ausm Tessin zurück, wo ich verblüfft feststellte, dass sich mein PIII, bei ständigem auf und ab und Haarnadelkurven und Maximalsteigungen, auch so mit 4.4 bis 4.5l/100km (Wert vom Boardcomputer, wie beim ZE1 in dem Video ja auch) fahren liess. Da hätte der Honda wohl nicht mitgehalten, weil die wenigen kW, die der elektrisch bringt, schlicht nicht an die 50kW herankommen, die so ein Prius installiert hat. Das ist mal eben die Installierte Leistung eines C1 I - in elektrisch; oder auch etwas mehr, als der dreizylinder des ZE1 überhaupt leistet. Damit kann man dann einfach mehr machen, seis beim Anfahren am Berg oder beim Rekuperieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thorsten Graf:

Steht zum Verkauf,

Der in Soltau?

Ein interessantes Gefährt, hab ich auch mal drüber nachgedacht, habe aber nicht wirklich ein Problem für die Lösung. Auf größeren Strecken brauche ich meist etwas Transportkapazität, den C5 könnte ein Insight nicht ersetzen. Und auf Kurzstrecke tut's eigentlich auch ein AX/Saxo/106 electrique. Oder ein Twizy. Oder das Fahrrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier noch jemand etwas zum Thema Spritpreise beizutragen? Diskussionen um Elektromobilität könnte man auch in die passenden Fäden in diesem Forum verlegen:

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mein Honda Insight aus dem Video, er steht also in Herford bzw derzeit in Bielefeld. Die Verkaufsanzeige kommt demnächst online.

Insight und Prius sind beides außergewöhnliche Fahrzeuge. Mich hat das Design des Insight total angesprochen, beim Prius nicht so sehr. Der Insight 2 ist dagegen auch eher konventionell gestaltet.

Die Automatik arbeitet völlig problemlos. Wenn man natürlich die Wartung vernachlässigt und das Getriebeöl nicht wechselt, verschleißt sie eher, aber das hat man ja unter Kontrolle. Ich war mit dem Wagen bis zum Gardasee, kein Problem! Einmal volltanken kostet auch heute nur 80 €,  dafür dann wieder Reichweite von fast 1000 km, das ist schon cool. Der Tank fasst 40 l.

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+++ Scholz setzt weiter auf Energieimporte aus Russland +++

Deutschland setzt nach Angaben von Bundeskanzler Olaf Scholz weiterhin auf Energieimporte aus Russland. «Die Versorgung Europas mit Energie für die Wärmeerzeugung, für die Mobilität, die Stromversorgung und für die Industrie kann im Moment nicht anders gesichert werden», sagte der SPD-Politiker. Energie aus Russland sei von essenzieller Bedeutung für das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger. Daher habe Europa Energielieferungen bei den Sanktionen gegen Russland wegen des Ukraine-Kriegs bewusst ausgenommen.

Zwar werde an Alternativen zu russischer Energie gearbeitet, das werde aber noch dauern, sagte Scholz. «Daher ist es eine bewusste Entscheidung von uns, auch weiterhin die Aktivitäten der Wirtschaftsunternehmen im Bereich der Energieversorgung mit Russland weiterzuführen.»

https://de.yahoo.com/nachrichten/ukraine-krieg-die-aktuellen-entwicklungen-084109125.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...