Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Spritpreise

Hervorgehobene Antworten

Ich hab vorhin mal die ersten Seiten hier durchgelesen. Wer will, kann ja mal nachschauen, über welche Kraftstoffpreise wir vor knapp 10 Jahren geschimpft haben.😄

• Ersteller
vor 12 Minuten schrieb EntenDaniel:

Ich hab vorhin mal die ersten Seiten hier durchgelesen. Wer will, kann ja mal nachschauen, über welche Kraftstoffpreise wir vor knapp 10 Jahren geschimpft haben.😄

in dieser Disziplin sind wir ja führend ....................

Die Bauern haben früher immer über die schlechte Ernte und die lange Wartezeiten bei Mercedes gemeckert :D

Ich bin mal gespannt welche Schlagzeilen wir lesen wenn die Lebensmittel Sau teuer werden .

sorry, verrutscht...

Bearbeitet ( von torsten130)

vor 56 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Dem Deutschen ist es aber schon lange nicht mehr möglich auf die Straße zu gehen ,  

Bei dem Autoverkehr heutzutage ist das auch viel zu gefährlich.

Zitat

... es fehlt dank der fröhlichen Durchmischung an Zusammenhalt und Rückrad .

Heißt das nicht Hinterrad?

Merkwürdigerweise geht der Preis von HVO100 auch solidarisch nach oben. Anscheinend wird das dafür benötigte Frittenöl und Palmfett auch durch die Strasse von Hormus geliefert.  

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

über welche Kraftstoffpreise wir vor knapp 10 Jahren geschimpft haben.😄

Die Preise von "früher" vs. denen von heute widerspiegeln recht gut den Wertverlust der europäischen Einheitswährung. (z.B. Kursverlust ggü. dem Schweizer Franken)

vor 18 Minuten schrieb magoo:

Bei dem Autoverkehr heutzutage ist das auch viel zu gefährlich.

Heißt das nicht Hinterrad?

Rückgrat... = Wirbelsäule...

Am 3.3.2026 um 19:09 schrieb Jensg:

Na ja, aus eigener Erfahrung, als man vor einiger Zeit die Steuer anpaßte, so 10ct mehr von jetzt auf gleich, hielten sich die Schnellfahrer etwa 3 Tage zurück. Danach fuhr man wieder wie vorher.

Da muß schon ganz viel passieren, bis man das merkt. Die Soziologen sagen, länger als 72h behält man sich als Mensch selten Dinge, die man noch erledigen muß oder die einen 'stören'. Dann kommt die Realität und überdeckt das Meiste wieder. Deshalb funktionieren auch die "Guten Vorsätze zum Neuen Jahr" nicht.

Jens

Das trifft auf mich auch oft zu, aber eben  nicht immer und gerade beim Sprit nicht. Als nach dem Ueberfall auf die Ukraine der Sprit teuer wurde, habe ich, um Putin so wenig wie moeglich zu finanzieren und unseren Geldbeutel zu entlasten, die Geschwindigket auf der Autobahn von 125 km/h auf LKW-Neveau gesenkt, als so 85-90 km/h da habe ich statt ca. 5.7 l/100km  teilweise nur noch 3,5 l/100km gebraucht. Als der Boykott langsam wirkte und die Preise sich entspannten, sind wir auf 110 km/h gegangen. Und das machen wir bis heute ..

Bearbeitet ( von MatthiasM)

vor 20 Stunden schrieb highharti:

Ich fand die Schlangen an den Tankstellen, von denen gelegentlich zu lesen war, schon irgendwie absurd. Die Welt wird zerbombt und der drängendste Gedanke des Deutschen ist: ich muss sofort zur Tanke, morgen könnte es fünf Euro mehr kosten.

So ist unsere Welt. Hauptsache der Sprit ist billig und die Kantine hat Fleisch. 

und Reiseweltmeister sein ... 

Gerade im TV : der Ölpreis ist um ca. 7-8% nach oben gegangen die letzten Tage. Ausgehend davon, dürfte z.B. Diesel aktuell max. 1,75 kosten. Wo die restlichen 25 Cent herkommen und hingehen ist dann nicht schwer zu erraten....

Dreckspack. Und die von den Lobbyisten gesponserte Politik macht schön mit.

vor 47 Minuten schrieb silvester31:

Gerade im TV : der Ölpreis ist um ca. 7-8% nach oben gegangen die letzten Tage. Ausgehend davon, dürfte z.B. Diesel aktuell max. 1,75 kosten.

Die Tankstellen wären dumm, 1,75 zu verlangen, wenn Du 2,15 bezahlst.

Grüße
Andreas

vor 13 Minuten schrieb AndreasRS:

Grüße
Andreas

ICH bin da etwas privilegiert. Ich kann in einem Land tanken, wo es sowieso etwas günstiger ist (s.o.) und zudem der Staat ein Auge auf die Preise hat. Das führt dazu, daß die Preise an jeder Tanke gleich sind (auch an der Autobahn) und nicht täglich 20x schwanken. Sondern alle 1 - 2 Wochen ein paar Cent.

Und warum so etwas nicht auch in D funktionieren soll, kann ich nicht nachvollziehen. Außer daß dann ein paar Politiker etwas ärmer wären....

Bearbeitet ( von silvester31)

vor 9 Minuten schrieb AndreasRS:

Grüße
Andreas

Na, normalerweise begrenzen das ja die Marktmechanismen. Silvester waere ja dumm wenn er 2,15 zahlt wenn er es auch fuer 1,75 bekommen koennte. Wenn ein Produkt aber knapp zu werden droht, schaukelt sich das schnell hoch, durch Sicherheitsmargen, aber natuerlich auch die Option satte Gewinne zu machen, weil man nicht in Gefahr laeuft wesentlich unterboten zu werden. Hamsterkaeufe, und sei es nur um ein paar Cent zu sparen, verstaerken den Trend natuerlich noch.

In einem anderen Thread geht es ja um Garagengold. Eigentlich sind doch Menschen die alte Fahrzeuge teuer verkaufen auch "Dreckspack", oder? Aber, wie man sieht, wachsen auch dort die Baeume nicht in den Himmel ...

215 sind rookie numbers. Zu Beginn der dreitägigen militärischen Spezialoperation durfte ich mich über 2000 Liter Diesel zu je 250 freuen. Und als ich da anrief konnte mir auch kein Liefertermin avisiert werden. Hatte ich noch nie erlebt.

3 hours ago, MatthiasM said:

[...] Hamsterkaeufe [...]

Der, der zur Zapfsäule fährt sobald er dunkle Wolken am Horizont erkennt, sorgt allenfalls für geringfügige Marktverwerfungen.
Für den Großteil sind "die Spekulanten" verantwortlich. Mit Krisen lässt sich da immer eine schnelle, sicher und einfache Mark machen.

vor 8 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

es fehlt dank der fröhlichen Durchmischung an Zusammenhalt und Rückrad . 

Durchmischung? Also Diesel und Benzin sollte man nicht vermischen. Sonst bleibt man radlos stehen.

vor 6 Stunden schrieb -martin-:

Sonst bleibt man radlos stehen.

Alle Räte stehen still,

wenn's Kapitalismus will.

Hallo,

vor 12 Stunden schrieb MatthiasM:

Silvester waere ja dumm wenn er 2,15 zahlt wenn er es auch fuer 1,75 bekommen koennte.

Genau. Und da kommen wir zum Thema Preisabsprachen. Die mittlerweile sogar in den meisten kapitalistischen Ländern unzulässig sind. Und selten nachweisbar.

Grüße
Andreas

vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Genau. Und da kommen wir zum Thema Preisabsprachen. Die mittlerweile sogar in den meisten kapitalistischen Ländern unzulässig sind. Und selten nachweisbar.

Grüße
Andreas

Ich glaube sogar, dass man sich da "wortlos" versteht. Krise? Last uns die Rally beginnen! 

vor 24 Minuten schrieb MatthiasM:

Last uns die Rally beginnen! 

Funktioniert das nicht automatisch über die MTS-K?

Also wenn ich sehe mit was für Autos und wie diese gefahren werden, dann ist der Sprit für die meisten nicht teuer. 

Zahlt der Chef 😜

2,889 EUR für einen Liter 'ultimate 102', Allerweltsdiesel für 2,549 EUR 

https://www.deutschlandfunkkultur.de/energiepreise-auf-was-muessen-wir-uns-in-deutschland-einstellen-100.html

Zitat

Durch den Irankrieg steigen die Preise für Benzin und Öl. Ökonomin Claudia Kemfert plädiert dafür, mit Maßnahmen wie dem Tempolimit oder der Stärkung von ÖPNV und Homeoffice Abhilfe zu schaffen. Man müsse weg von fossilen Energien.

vor 34 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Zahlt der Chef 😜

Spätestens seit 2017 ist das bei Firmenwagen so geregelt. 

IMG_8549.jpeg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.