7. März7. Mär Anscheinend lasten die normalen Grenzkontrollen den Zoll nicht aus. Jetzt werden Tanktouristen ins Visier genommen https://www.berliner-zeitung.de/news/zoll-nimmt-tank-touristen-an-der-polnischen-grenze-ins-visier-li.10023055 Bearbeitet (7. März7. Mär von phantomas)
11. März11. Mär oder auch: Der große Nachteil der e-Mobilität Bearbeitet (11. März11. Mär von spätActiva)
11. März11. Mär Zitat Nur noch eine Spritpreiserhöhung täglich Stand: 11.03.2026 • 13:46 Uhr Tankstellen in Deutschland sollen nur noch einmal am Tag ihre Spritpreise erhöhen dürfen. Damit will die Bundesregierung Preiserhöhungen wie zuletzt infolge des Iran-Krieges begrenzen. Wann die Regelung in Kraft tritt, ist offen. Dieses aus Österreich bekannte Modell wolle die Bundesregierung im Hinblick auf die wegen des Iran-Kriegs enorm gestiegenen Preise so rasch wie möglich einführen, sagte Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) in Berlin. "Dagegen sind Preissenkungen jederzeit zulässig", erläuterte sie. Nötig sei dafür eine Änderung des Kartellrechts. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/spritpreise-erhoehung-100.html
11. März11. Mär Mit unserer Bürokratie wird das dann vielleicht, eventuell, möglicherweise 2032 umgesetzt. Bringt wahrscheinlich aber sowieso nichts für die absoluten Preise. Dann wird morgens halt einmal 10% mehr als nötig erhöht, um über Tag dann langsam um 8% runter zu gehen. Deutlich sinnvoller wäre ein Modell wie in Luxemburg. Da gibt der Staat die Preise vor und ein Preis gilt i.d.R. mindestens für 3 Tage, eher für 1-2 Wochen. Und das ganz ohne Sozialismus.
11. März11. Mär Bitte um Nachhilfe. Warum kann unser Kanzler mit Richtlinienkompetenz nicht ein "Tankstellenpreis-Dekret" abzeichnen und die juristischen Feinheiten im Anschluss klären lassen?
11. März11. Mär So funktioniert halt nicht bei uns https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/321063/richtlinienkompetenz/
11. März11. Mär Ich bin für solidarische Preise. Bis 100 PS Motorleistung 2,00 EUR, ab 101 bis 150 PS 2,30 EUR, ab 151 PS bis 200 PS 2,70 EUR und ab 201 PS 4,00 EUR pro Liter, egal ob Benzin oder Diesel. Bearbeitet (11. März11. Mär von Auto nom)
11. März11. Mär Kann Merz den Trump machen? Einfach ein Dekret unterschreiben, schon läuft es. Können die deutsche Regierung und der Kanzler das eigentlich auch, fragt ein Leser. https://www.wiwo.de/politik/deutschland/friedrich-merz-kann-er-den-trump-machen/100132676.html
11. März11. Mär Ich finde ja ein wenig Haeme der Elektrofahrer okay, aber es sind nur Spritpreise! Ja, fuer jemanden bei dem nach Ausgabe der Einkuenfte noch einiges an Monat uebrig ist, ist auch das ziemlich hart. Die sind hier aber wohl eine marginale Minderheit. Andren Menschen fliegen Kugeln und Raketen um die Ohren, sie haben kein Dach ueber dem Kopf und kaum etwas zu Beissen ... Ja, es ist Werbbung fuer den Energiewandel und die Elektromobilitatet. Ich wollte ja erst ein mal mit einem "Balkon"kraftwerk anfangen, aber jetzt denke ich schon ueber etwas(!) mehr nach.
11. März11. Mär vor 13 Minuten schrieb MatthiasM: Ich wollte ja erst ein mal mit einem "Balkon"kraftwerk anfangen Habe aktuell eine Ecoflow und Anker , jeweils mit Speicher, im Warenkorb . Bin noch am überlegen welche ich nehme. Wobei der Speicher der Ecoflow mit 3,7 KWh schon ziemlich gut ist. Bei +/- 2500 KWh im Jahr, sollte das schon was bringen. Und meine Frau liebäugelt mit ner E-Schwalbe oder Niu für die Stadt. Bearbeitet (11. März11. Mär von Frank M)
11. März11. Mär Was wird hier gerechnet? Preisanstieg nur 5%? Zitat Wo ziehen die Spritpreise in der EU besonders stark an? Deutschland ist derzeit Spitzenreiter bei den Steigerungen an der Zapfsäule. In den vergangenen vier Wochen legte der Benzinpreis hierzulande um 4,9 Prozent, der Dieselpreis sogar um 5,2 Prozent zu. In den Nachbarländern Frankreich und Österreich stiegen die Benzinpreise in demselben Zeitraum nur um rund 2 Prozent. Auch in Estland (3,6 Prozent) und Luxemburg (3,5 Prozent) verteuerte sich Benzin spürbar. In der Slowakei und in Ungarn fiel der Anstieg hingegen kaum ins Gewicht: Dort lag er jeweils bei lediglich 0,1 Prozent. https://www.rnd.de/wirtschaft/hohe-preise-fuer-diesel-und-benzin-so-stark-steigen-die-spritkosten-im-eu-vergleich-ZQ7ZF5IZ5FAKFNISWQFCXITPEI.html#wo-ziehen-die-spritpreise-in-der-eu-besonders-stark-an 1,66 -> 1,99 €/l, +0,33 entspricht +20% ADAC ohne Abgaben: 2025: 0,71€/l -> 2026: 1,05 €/l + 48% https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/tipps-zum-tanken/7-fragen-zum-benzinpreis/#preisunterschiede-innerhalb-europas Bearbeitet (11. März11. Mär von Ronald)
11. März11. Mär https://www.deutschlandfunk.de/oesterreich-schraenkt-tankstellen-bei-preiserhoehungen-weiter-ein-100.html Preiserhöhungen sind ab sofort nur noch am 29.02. möglich.
12. März12. Mär vor 13 Stunden schrieb MatthiasM: Ich wollte ja erst ein mal mit einem "Balkon"kraftwerk anfangen, aber jetzt denke ich schon ueber etwas(!) mehr nach. "etwas" mehr sollte aber schon deutlich mehr sein, sonst lohnt sich der Aufwand mit Elektriker für Anschluss und Anmeldung und in dem Zuge oft auch noch Update der elektrischen Anlage nicht. Die Tausender wollen erstmal wieder reingeholt werden, mit 4kWp braucht man da kaum anzufangen. Balkonkraftwerk lohnt sich dagegen praktisch immer. Wenn es sinnvoll passt, am besten gleich voll belegen mit 2kWp.
12. März12. Mär Am 3.3.2026 um 14:53 schrieb Auto nom: Mindestens 80% der Autofahrenden können den Kraftstoffverbrauch um mindestens 20% senken, in dem sie vorausschauend fahren und sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen und Empfehlungen (Richtgeschwindigkeit Autobahn 130 Km/h) halten. Das verlangt jedoch eine Verhaltensänderung, also lieber jammern. Einfach die Handynutzung auf der Autobahn erlauben, dann kriechen die AMGs brav mit 100 auf der rechten Spur.
12. März12. Mär vor 26 Minuten schrieb ThorstenG: Einfach die Handynutzung auf der Autobahn erlauben, dann kriechen die AMGs brav mit 100 auf der rechten Spur. Du bist nicht so oft auf de Autobahn, oder 🙂? Ob erlaubt oder nicht, Handy wird auch gerne auf der linken Sur bei hoeheren Geschwindigkeiten genutzt.
12. März12. Mär Ob Trump und seine Jungs das wirklich alles bedacht haben, in ihrem vorgeblichen "Blitzkrieg" gegen die iranische Führung? Die Folgen für die Weltwirtschaft dürften bald immens sein. Iranische Atomanlagen mit bunkerbrechenden Bomben zerstören, da war ich noch mit dabei. Aber den Diktator Venezuelas in einer Militäroperation zu entführen, und die iranische Führungsclique Hand in Hand mit den israelischen Führung auszuschalten, das wirkt eher wie ein Ego-Trip in den letzten Zügen der wissentlich letzten Amtszeit. Bzw. man ist scharf auf das Öl. Was an sich ja verständlich ist, ich will es auch 🙂 Trump/Vance/Rubio scheinen hier leider deutlich zu weit gegangen zu sein, ohne die Folgen korrekt abgeschätzt zu haben. Schade. Und jetzt? Ich habe noch leere Kanister für ca. 100 Liter. Exzessiver Tanktourismus, nachts? Zu weit zu fahren. Dieseldiebstahl gibt es hier auch immer wieder, aus LKW und von Baustellen. Hier werden aber auch ganze LKW-Ladungen geklaut. Eine Bande war so blöd und hat geklaztes Ad Blue in ihren Pritschenwagen mit geklauten Baumaschinen eingefüllt, sind in Rufweite der Polizeistation stehengeblieben. Osteuropäische Banden, das Klischee. Bearbeitet (12. März12. Mär von XMV6)
12. März12. Mär Man könnte da eine Appli machen. Werden 100 km/h unterschritten kommt ein Diaporama toller Bilder. Fährt man schneller kommt ein Video einer alten Frau mit Belehrungen. Gernot
15. März15. Mär Zur kommenden einmal-Täglich Regelung: Ich frage mich, warum die Tankstellen die Preise jederzeit senken dürfen. Wäre nicht "um 12 Uhr werden die Preise für die nächsten 24h gesetzt" besser? Wenn ich weiß, dass ich die Preise jederzeit senken kann, werde ich doch um 12 (genau wie alle anderen) einen sehr hohen Preis ansetzen, dann gucken was alle anderen gemacht haben und ggf. nach unten korrigieren. Dass das billiger wird als bisher, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich dagegen wüsste: wenn ich meinen Preis um 12 zu hoch ansetze, habe ich für die nächsten 24h einen Wettbewerbsnachteil, würde ich mir wirklich Gedanken machen, wie viel ich verlangen will. Genauso umgekehrt. Wenn ich weiß: wenn ich den Nachbarn jetzt um 12 unterbiete, habe ich 24h lang einen Vorteil, überlege ich mir vielleicht auch mal so Sachen wie: Ich besetze jetzt alle Kassen und mache diese Woche einen billigen Mittwoch. Da wäre plötzlich eine ganz andere Art von Wettbewerb möglich. Bearbeitet (15. März15. Mär von highharti)
15. März15. Mär Habe ich ja schon vor ein paar Seiten so angemerkt. Das macht die Preise eventuell etwas weniger hektisch, aber nicht günstiger.
16. März16. Mär Ist, wenn die Reglung kommt die Uhrzeit 12:00 Uhr bereits gesetzt? (Info seit 15.03.25 (Sonntag!?) in den Medien) Offiziell kann ich diese noch nicht finden: https://www.bundeswirtschaftsministerium.de/Redaktion/DE/Artikel/Energie/bundeskabinett-beschließt-einschraenkung-von-preiserhöhungen-an-tankstellen.html https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/massnahmen-fuer-spritpreise-2410850 Aktuelle Tendenz laut ADAC: https://www.adac.de/news/spritpreise-steigen-durch-krieg-in-nahost/
16. März16. Mär https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/taxibranche-aechzt-unter-hohen-benzin-und-dieselpreisen,taxibranche-100.html Zitat Was Ölkonzernen erlaubt ist, bleibt Taxi-Unternehmen in Hamburg verboten: eine flexible Preisgestaltung. Also gilt es, angesichts steigender Spritpreise eigene Strategien zu entwickeln, um Kosten zu senken, wie ein Taxi-Unternehmer erzählt. Auf die Politik setzt er nicht. Zitat Der Blick von Andreas Wettlaufer geht in diesen Tagen noch häufiger als sonst auf sein Handy - und dort auf die Tank-App. "Es ist katastrophal, wie sich die Preise teilweise stündlich verändern", sagt Wettlaufer, der seit 17 Jahren als Taxi-Unternehmer in Hamburg arbeitet. Zitat Am Monatsende könnten so auch mal bis zu 500 Euro Reingewinn fehlen. Anmerkung: Bei einem Verbrauch von 5 Litern Diesel und einer Preissteigerung von 0,5 EUR pro Liter sind das 20.000 Kilometer Fahrleistung im Monat. Zitat Während Weber E-Taxis für eine mittelfristige Lösung hält, verhehlt Wettlaufer seine persönliche Abneigung nicht: "Für mich sind das keine Autos. Da bin ich oldschool. Das sind Elektromobile. Und die haben auch keine PS, sondern Kilowattstunden. Ich habe PS", sagt er und schwärmt von dem klassischem Motorengeräusch, der Vibration. Zitat Mit seiner Ablehnung ist er nicht allein: Mehdi Fathi Farimani fährt ein E-Taxi. Wenn er dürfte, würde er sofort wieder ein Diesel-Fahrzeug anschaffen. Die fehlende Ladesäulen-Infrastruktur führt er vor allem an, als er vor dem Elysée-Hotel in Alsternähe auf Kundschaft wartet. Höhere Spritpreise würde er in Kauf nehmen. Zitat Unternehmer Wettlaufer verspricht sich davon wenig bis gar nichts: "Dann ist natürlich immer der teuerste Preis angesagt, das ist auch scheiße. Runter darf man immer, aber rauf nur einmal und dann bleiben sie natürlich immer auf dem höchsten Niveau. Das ist auch wieder doof." Zitat Er und seine Kollegen haben sowieso ihre eigenen Strategien - dazu gehört auch spritschonendes Fahren etwa mit der Start-Stop-Automatik. "Auch wenn es mich nervt, wenn der Wagen an der Ampel immer ausgeht", sagt Wettlaufer. Außerdem nutzt er den Tempomat und fährt weniger rasant. Zitat Und dann ist da eben noch das Tanken. "Wenn es besonders günstig ist, dann knall' ich den Tank voll. Und wenn der Preis hoch ist, tanke ich nur für 20 Euro." Kann man sich nicht ausdenken. (Die Hardcore Stellen habe ich fett markiert)
17. März17. Mär 1 hour ago, Auto nom said: Anmerkung: Bei einem Verbrauch von 5 Litern Diesel und einer Preissteigerung von 0,5 EUR pro Liter sind das 20.000 Kilometer Fahrleistung im Monat. Da würde mich der Rechenweg interessieren. Von den 0,5 Euro ist noch die USt abzuziehen, plus höhere Betriebsmittelausgaben haben einen senkenden Effekt auf die zu entrichtende Einkommenssteuer. Das wären dann sogesehen eher grob geraten 30k km. Wenn man dann aber mit 5 Litern nicht ansatzweise hinkommt, die meisten fahren ja im urbanen Bereich umher, dann sinds vielleicht doch eher um 25k km rum. 1 hour ago, Auto nom said: (Die Hardcore Stellen habe ich fett markiert) Quote [...] Für mich sind das keine Autos. Da bin ich oldschool. Das sind Elektromobile. [...] Dass BEV und ICE zwei verschiedene Geschmacksrichtungen ein und derselben Sache sind, das ist doch jedem bewusst. So wie Miete oder Eigenheim. Atom oder Kohle. Hatz IV oder Arbeit. Links oder Rechts. Sohn oder Tochter. Das ist eine persönliche Meinung. Was daran "hardcore" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist dann allenfalls deine Meinung zur Meinung von einem zufällig befragten Taxifahrenden. Quote [...] Außerdem nutzt er den Tempomat und fährt weniger rasant. Ich weiß ja nicht, wie oft du so mit ner Taxe unterwegs warst. Ich kenne nix anderes als Taxen, die heizen. Die verdienen schließlich ihr Geld damit, dass sie sich fortbewegen. Das ging früher bei uns natürlich gern mal nach hinten los. Dann musste der Fahrer nicht selten mal anhalten und sich ne Kippe durchziehen, während einer seiner Fahrgäst:Innen den Straßengraben frisch verzierte. Bearbeitet (17. März17. Mär von schwinge)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren