22. März22. Mär vor einer Stunde schrieb prestige: Wir haben in D schon sehr besonderen Kraftstoff🙃 Wir haben eher, besondere Steuern.
22. März22. Mär vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel: Wir haben eher, besondere Steuern. Das ist richtig. Die Steuern haben sich in den letzten 3 Wochen aber nicht verändert und rechtfertigen daher nicht die Preisdifferenz. Es liegt wohl eher an den Konzernen, die den Treibstoff vermarkten.
23. März23. Mär vor 10 Stunden schrieb prestige: Das ist richtig. Die Steuern haben sich in den letzten 3 Wochen aber nicht verändert und rechtfertigen daher nicht die Preisdifferenz. Es liegt wohl eher an den Konzernen, die den Treibstoff vermarkten. Und daran, dass wir nicht nur an den Konzernen hängen, sondern dass Öl eine schöne Gelddruckmaschine ist. Energie jedweder Art gehört in Staatshand und nicht in die Hände von Spekulanten oder Konzernen. "Lustig" ist ja auch mal wieder, dass HVO100 (wird nicht aus Rohöl hergestellt, sondern aus Fett und Pflanzenöl(abfällen)) solidarisch mit dem Dieselpreis in die Höhe geschossen ist. Viele Grüße Fred
23. März23. Mär vor 54 Minuten schrieb Kugelblitz: Und daran, dass wir nicht nur an den Konzernen hängen, sondern dass Öl eine schöne Gelddruckmaschine ist. Energie jedweder Art gehört in Staatshand und nicht in die Hände von Spekulanten oder Konzernen. "Lustig" ist ja auch mal wieder, dass HVO100 (wird nicht aus Rohöl hergestellt, sondern aus Fett und Pflanzenöl(abfällen)) solidarisch mit dem Dieselpreis in die Höhe geschossen ist. Viele Grüße Fred sehe ich genau so! Viele Grüße Stefan
23. März23. Mär Am 19.3.2026 um 08:10 schrieb Kirunavaara: Zudem wird es bei Kälte mit der Reichweite knapp Meiner Erinnerung nach aus Saxo Electrique Zeiten waren die NiCd Akkus ziemlich kälteresistent und es war kaum ein Unterschied in der Reichweite feststellbar. Allerdings geht ein Großteil warscheinlich zu Lasten der Heizung, die ist bei den alten AX/Saxo/106 ja benzinbetrieben.
23. März23. Mär vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz: Und daran, dass wir nicht nur an den Konzernen hängen, sondern dass Öl eine schöne Gelddruckmaschine ist. Energie jedweder Art gehört in Staatshand und nicht in die Hände von Spekulanten oder Konzernen. "Lustig" ist ja auch mal wieder, dass HVO100 (wird nicht aus Rohöl hergestellt, sondern aus Fett und Pflanzenöl(abfällen)) solidarisch mit dem Dieselpreis in die Höhe geschossen ist. Viele Grüße Fred Die https://hvo100.team/preis-von-hvo100-und-warum-an-diesel-orientiert/ geben die Antwort.
23. März23. Mär vor 20 Minuten schrieb Dr.Jones: Meiner Erinnerung nach aus Saxo Electrique Zeiten waren die NiCd Akkus ziemlich kälteresistent und es war kaum ein Unterschied in der Reichweite feststellbar. Allerdings geht ein Großteil warscheinlich zu Lasten der Heizung, die ist bei den alten AX/Saxo/106 ja benzinbetrieben. Ja, die Heizung ist eine Benzin-Standheizung, aber auch die zieht Strom für Pumpe und Ventilator. Nicht viel, aber wenn ich 50 km sicher schaffen muß und "vollgeladen" nicht immer die gleiche nutzbare Kapazität bedeutet, dann reicht es mitunter wirklich nicht. Wenn es im Winter trocken und kalt ist, dann fahre ich kurze Strecken im Dorf und muß selbst ohne Heizung nach 40-50 km wieder laden, bei längeren Standzeiten als ein paar Tage auch nach weniger km.
23. März23. Mär vor 51 Minuten schrieb Kronberger: Die https://hvo100.team/preis-von-hvo100-und-warum-an-diesel-orientiert/ geben die Antwort. Zitat Obwohl HVO100 nicht aus Erdöl gewonnen wird, orientiert sich sein Marktpreis an der internationalen Dieselnotierung. Diese Kopplung dient als gemeinsame Preisbasis, damit der Kraftstoff in verschiedenen Ländern vergleichbar bleibt. Marketing-Bla-Bla für: Zitat Wir haben keine Ahnung, wollen aber einen schönen Reibach machen und nehmen alles mit, was wir bekommen können.
23. März23. Mär vor 7 Minuten schrieb Kugelblitz: Marketing-Bla-Bla für: Wir haben keine Ahnung, wollen aber einen schönen Reibach machen und nehmen alles mit, was wir bekommen können. Ich weiss nicht was ihr am Kapitalismus nicht verstanden habt. Bis auf ein paar Philanthropen, nimmt jeder den Preis den er am Markt erzielen kann. Wird eine konkurierende Energiequelle teurer, koennen die Anderen eben auch mehr Geld verlangen. Kaum ein Akademiker geht fuer das Gehalt eines Ungelernten arbeiten, wenn er dazu nicht gezwungen ist, auch wenn er ein Herzenssozialist ist. Es verkauft auch keiner seine DS fuer den Zeitwert. Alle wollen eine "schoenen Reibach" machen und "mitnehmen was wir bekommen koennen". Aendern kann man das nur mit gesetzlichen Regularien. Ist die Frage, ob das bei Kraftstoffen sinnvoll ist und nicht bei anderen, wie zB Mieten, sozial viel notwendiger. Aber das ist in einem Forum, das viele als Autoforum interpretieren, wohl die falsche Frage .
23. März23. Mär vor 41 Minuten schrieb Kugelblitz: Marketing-Bla-Bla für: Und was wäre gewesen, wenn das nicht so wäre? es ist ja nicht so, das massenhaft hvo 100 verfügbar ist. Also lange Schlangen bei den Tankstellen mit hvo 100 und Vorwürfen an die Tankstellen das die keinen 1 Mio Liter großen Hvo 100 Tank haben …
23. März23. Mär vor einer Stunde schrieb Kirunavaara: Ja, die Heizung ist eine Benzin-Standheizung, aber auch die zieht Strom für Pumpe und Ventilator. Nicht viel, aber wenn ich 50 km sicher schaffen muß und "vollgeladen" nicht immer die gleiche nutzbare Kapazität bedeutet, dann reicht es mitunter wirklich nicht. Wenn es im Winter trocken und kalt ist, dann fahre ich kurze Strecken im Dorf und muß selbst ohne Heizung nach 40-50 km wieder laden, bei längeren Standzeiten als ein paar Tage auch nach weniger km. Ist zwar etwas OT, aber trotzdem: hast Du noch die originalen NiCd-Batterien drin? Die dürften ja inzwischen extrem selten und nicht mehr ersetzbar sein, oder?
23. März23. Mär Ja, die Technik ist noch im Originalzustand mit NiCd-Batterie, wobei einzelne Zellen bereits gegen bessere, gebrauchte getauscht wurden.
23. März23. Mär vor 2 Stunden schrieb MatthiasM: Kaum ein Akademiker geht fuer das Gehalt eines Ungelernten arbeiten, wenn er dazu nicht gezwungen ist, auch wenn er ein Herzenssozialist ist. Es verkauft auch keiner seine DS fuer den Zeitwert. Alle wollen eine "schoenen Reibach" machen und "mitnehmen was wir bekommen koennen". Jan van Aken bekommt von seinen Einkünften 2850 EUR netto (wie Ines Schwertner auch). Siehe:
23. März23. Mär vor einer Stunde schrieb -martin-: Ist zwar etwas OT, aber trotzdem: hast Du noch die originalen NiCd-Batterien drin? Die dürften ja inzwischen extrem selten und nicht mehr ersetzbar sein, oder? Frage in eigener Sache? Ich fände da ja den Umbau auf LiFePO4 interessant...
23. März23. Mär vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz: Jan van Aken bekommt von seinen Einkünften 2850 EUR netto (wie Ines Schwertner auch). Ja, was belegt das jetzt? Was hast Du an "kaum" nicht verstanden? Wie sieht es bei dir aus? Auf welchen "Reibach" verzichtest Du? BTW: Seit wann bist Du ein Fan der Linken? Ich erinnere mich noch ganz gut, als Du den Kapitalismus ziemlich verteidigt hast.
24. März24. Mär vor 13 Stunden schrieb MatthiasM: Ja, was belegt das jetzt? Was hast Du an "kaum" nicht verstanden? Wenn du es nicht weißt, warum soll ich es dann wissen? Ich diskutier nicht mehr mit dir über deine Haarspaltereien, bei denen hinterher keiner mehr weiß, worum es geht. vor 13 Stunden schrieb MatthiasM: Wie sieht es bei dir aus? Auf welchen "Reibach" verzichtest Du? Ich mache keinen Reibach. vor 13 Stunden schrieb MatthiasM: BTW: Seit wann bist Du ein Fan der Linken? Ich erinnere mich noch ganz gut, als Du den Kapitalismus ziemlich verteidigt hast. Dein Gedächtnis trügt dich. Aber wenn es dir gut tut, andere Leute in Schubladen zu stecken, dann mach es doch einfach. Du kannst gerne meinen, was du möchtest. Ob es der Faktenlage entspricht? Ich sage nein, werde das aber mit dir nicht ausdiskutieren. Das sorgt dann nur für seitenlanges Geschwafel ohne irgendeinen Sinn. Die Zeit können wir beide besser investieren.
24. März24. Mär vor 16 Stunden schrieb Kugelblitz: Wenn du es nicht weißt, warum soll ich es dann wissen? Ich diskutier nicht mehr mit dir über deine Haarspaltereien, bei denen hinterher keiner mehr weiß, worum es geht. Kein Problem, ich kann auch dicke Sachen spalten. Du kannst ja mal darueber nachdenken, wer wirklich fuer die Preisspruenge verantwortlich ist. Mal sehen ob Du diese kognitive Dissonanz bewaeltigst. vor 16 Stunden schrieb Kugelblitz: Ich mache keinen Reibach. Ich weiss, wie alle Leistungstraeger hast Du es verdient ...
24. März24. Mär 52 minutes ago, MatthiasM said: Kein Problem, ich kann auch dicke Sachen spalten. Hast du diese Woche noch Zeit? Ich hätt noch 4 Pappeln rumzuliegen, die sich zerspaltet gehören. Das Gras fängt langsam an zu wachsen und ich hab 23 andere wichtige Dinge an der Backe. 58 minutes ago, MatthiasM said: Ich weiss, wie alle Leistungstraeger hast Du es verdient ... Jeder der sich anstrengt hat ein passables Auskommen verdient. Weder kenne ich Freds Umstände, noch interessieren diese mich. Vielleicht sollte ich mich hier nicht einmischen, tue es aber trotzdem tun. Ich lese nicht gerne mit, wenn langjährige Forenkollegierende sich wegen irgendwelchem empfundenen Blödsinn persönlich werden müssen.
25. März25. Mär vor 7 Stunden schrieb MatthiasM: Kein Problem, ich kann auch dicke Sachen spalten. Du kannst ja mal darueber nachdenken, wer wirklich fuer die Preisspruenge verantwortlich ist. Mal sehen ob Du diese kognitive Dissonanz bewaeltigst. Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus. Die Bibel, Philipper Kapitel 4, Vers 13. vor 7 Stunden schrieb MatthiasM: Ich weiss, wie alle Leistungstraeger hast Du es verdient ... Ich seh mich selbst nicht als den Nabel der Welt.
25. März25. Mär vor 6 Stunden schrieb schwinge: Hast du diese Woche noch Zeit? Ich hätt noch 4 Pappeln rumzuliegen, die sich zerspaltet gehören. Das Gras fängt langsam an zu wachsen und ich hab 23 andere wichtige Dinge an der Backe. Wenn du um die Ecke wohnen würdest, wäre ich geneigt die Dinger zu Brennholz zu verarbeiten.
25. März25. Mär vor 11 Stunden schrieb schwinge: Hast du diese Woche noch Zeit? Ich hätt noch 4 Pappeln rumzuliegen, die sich zerspaltet gehören. Das Gras fängt langsam an zu wachsen und ich hab 23 andere wichtige Dinge an der Backe. Eigentlich gerne, zudem ich jetzt Teilzeitrentner bin 🙂. Ich habe vor 40 Jahren, fuer einen Freund, dafuer eine Vorrichtung gebaut (sieht so wie ein Schafott aus), mit der heute noch gearbeitet wird. Die werde ich dieses Jahr auch nutzen, da ein anderer Freund verstorben ist, mit dessen Posch-Brennholzmaschine das bisher geschah. Aber leider wohnst Du doch fuer einen antiken Unimog zu weit weg. Der darf noch nicht ein mal auf die Autobahn ... vor 11 Stunden schrieb schwinge: Ich lese nicht gerne mit, wenn langjährige Forenkollegierende sich wegen irgendwelchem empfundenen Blödsinn persönlich werden müssen. Wie kommst Du dafauf, dass ich das persoenlich meine? Meine Kritik richtet sich gegen alle Teilzeitplanwirtschaftler, Fred hat sich nur gerade zufaellig exponiert*. Die deutsche Mineraloelwirtschaft hat den nahen Osten nicht in Brand gesteckt! Da ich Planwirtschaft nichts abgewinnen kann, sondern eher der sozialen Marktwirtschaft, wollte ich da mal ein paar Differenzen aufzeigen. Ja, ich finde der Staat sollte auch regulatorisch eingreifen, wenn es um Essentielles geht. Das sind fuer mich Wohnen und Nahrung. Da macht er es aber nicht oder kaum und viele finden das auch richtig. Aber beim Spritpreis werden selbst Reaktionaere ploetzlich zum Sozialisten ... vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz: Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus. Die Bibel, Philipper Kapitel 4, Vers 13. Offensichtlich nicht, denn sonst wuerdest Du nicht mit Bibelspruechen antworten. vor 4 Stunden schrieb Kugelblitz: Ich seh mich selbst nicht als den Nabel der Welt. Ich auch nicht, deshalb vergleiche ich meinen Anspruch an andere gegen den an mich. Und ich wuerde meinen Oldtimer nicht fuer den Zeitwert oder noch nicht ein mal fuer das Geld verkaufen, fuer den ich ihn gekauft habe. Ich wuerde "einen Reibach machen". Auch spende ich nicht den Teil meines Gehaltes, der ueber dem Mediananteil liegt, nicht. Schoen, dass es Aken macht, aber das ist fuer mich genau so wenig eine Loesung wie Teilsozialismus oder Almosen zu verteilen. Eine Einkommensstruktur, die allen erlaubt, auch wenn es mal teurer wird, in Wohlstand zu leben, ist mein Ziel. Disclaimer: Ich bin, wie man aus manchen meiner Beitraege entnehmen kann, Vielfahrer. * ich habe ihn sogar bewusst gar nicht persoenlich angesprochen: Zitat Ich weiss nicht was ihr am Kapitalismus nicht verstanden habt. Bearbeitet (25. März25. Mär von MatthiasM)
25. März25. Mär Der Kraftstoff-Lieferant Biofuel Express schickt jeden Montag seine aktuellen Preise. Ich habe mal die letzten aus dem Februar ausgegraben: Und aktuell: (Quelle: https://biofuel-express.se/ bzw. aus deren Newsletter) Der Wechselkurs liegt bei 1 EUR = 10,8 SEK, aber das nur am Rande. Interessant finde ich, daß neben dem auch bei Euch beobachteten starken Preisanstieg bei HVO, der quasi linear zu dem von Diesel verläuft, der Preis des anderen alternativen Treibstoffs RME quasi unberührt geblieben ist. Nun gibt es zwar kaum noch Pkw, die problemlos mit Rapsdiesel funktionieren, aber bei Bussen und Lkw schon einige. Deren Betreiber müßten doch jetzt sämtliche Vorräte leerkaufen. Oder haben einfach nur die RME-Produzenten den Kapitalismus nicht verstanden? 🙂 Bearbeitet (25. März25. Mär von Kirunavaara)
25. März25. Mär vor 32 Minuten schrieb Kirunavaara: Oder haben einfach nur die RME-Produzenten den Kapitalismus nicht verstanden? 🙂 Entweder das,oder wir noch nicht ganz 🙂
25. März25. Mär Am 23.3.2026 um 12:09 schrieb MatthiasM: Aendern kann man das nur mit gesetzlichen Regularien. Ist die Frage, ob das bei Kraftstoffen sinnvoll ist und nicht bei anderen, wie zB Mieten, sozial viel notwendiger. Aber das ist in einem Forum, das viele als Autoforum interpretieren, wohl die falsche Frage . Der Spiegel hat das in einer Karikatur gut zusammengefasst: https://www.spiegel.de/fotostrecke/cartoon-des-tages-fotostrecke-142907.html#bild-b5f924c4-c4d2-4b77-9105-973ffd8bd5eb Bearbeitet (25. März25. Mär von MatthiasM)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren