Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Spritpreise

Hervorgehobene Antworten

Damit Sprit billiger wird

Ihr müsst Preissenkungen beschränken, nicht Erhöhungen

Der Wettbewerbsökonom Justus Haucap hat bereits vor 15 Jahren prognostiziert, dass diese Regelung den Anbietern "gefahrlos einen großen Schluck aus der Pulle" erlaube. Die Konzerne könnten die Preise einmal am Tag kräftig hochschrauben. Senken können sie die Preise immer noch, falls sie von Tankstellen in der Nähe unterboten werden. Wenn die anderen ebenfalls erhöhen, streichen die Anbieter zusätzliche Gewinne ein. "Die österreichische Regel führt zu hohen Gewinnen", sagte Haucap 2012 der "Financial Times Deutschland".

Wenn die Politik unbedingt mit derartigen Beschränkungen in die Preissetzung der Tankstellen eingreifen will, wäre das Gegenteil der österreichischen Regel erfolgversprechender: Preiserhöhungen jederzeit zuzulassen und stattdessen die Möglichkeit von Preissenkungen auf einmal am Tag - etwa 12 Uhr mittags - zu begrenzen.

In Unkenntnis der Pläne der Konkurrenten wären die Unternehmen gezwungen, den Preis auf das niedrigste für sie noch rentable Niveau zu setzen. Andernfalls riskieren sie, für 24 Stunden im Wettbewerb mit einem unattraktiven Angebot dazustehen. Eine Chance, dieses Angebot nach unten nachzubessern, gibt es erst wieder einen Tag später. Dass die Preise dagegen jederzeit nach oben verändert werden können, erhöht die Attraktivität, einmal täglich mit Kampfpreisen in den Wettbewerb einzusteigen.

ntv.de
No image preview

Ihr müsst Preissenkungen beschränken, nicht Erhöhungen

Mit ihrer 12-Uhr-Regel für Tankstellen hat die Bundesregierung exakt das Gegenteil von dem gemacht, was die Profitmaximierung der Mineralölkonzerne hätte einschränken können. Das Desaster war absehbar

Der Konzern kassiert brutto 10-15 ct/l (incl. Transport, Raffinerie, Lagerung, Vertrieb, exkl. EK).
Der Pächter 1-2 ct.

Das liegt im Bereich anderer "lebensnotwendiger" Branchen wie dem Lebensmitteleinzelhandel.
Wieoft da jemand seine Preise hoch- oder runterschrauben darf oder auch nicht, das spielt letztlich keine Rolle. Mir wäre zB auch ein Tagespreis lieber. Aber der wird dann so liegen wie der Durchschnittspreis des verkauften Sprits gelegen war. Es ändert sich unter dem Strich genau nichts. Diese erfundene Diskussion über Preiserhöhungen oder -Senkungen ist völliger Blödsinn.
"Totverdienen" tut sich am Mineralölverkauf keiner. Vom Staat abgesehen.

4 Stunden her, schwinge schrieb:

Der Konzern kassiert brutto 10-15 ct/l (incl. Transport, Raffinerie, Lagerung, Vertrieb, exkl. EK).

Die von mir befragte KI kommt zu völlig anderen Ergebnissen.

Die Erfahrungen in meinem Lebensumfeld sprechen auch für andere Zahlen. Ein ehemaliger Shell Manager ist mit seinen 8 Millionen nach Südafrika ausgewandert. Eine befreundete Sekretärin im selben Konzern verdient 4500 € netto.

2 Stunden her, JörgTe schrieb:

Die von mir befragte KI kommt zu völlig anderen Ergebnissen.

Wundert mich nicht, die AI tut ja auch nur so, als würde sie irgendwas wissen. Mir hat sie sowas (oder sowas ähnliches) ausgespuckt.

AI Overview

Mineralölkonzerne verdienen in Deutschland, nach Abzug von Einkaufskosten, Steuern und CO₂-Abgabe, schätzungsweise rund

10 Cent pro Liter Benzin. Die eigentliche Tankstelle behält als Betreiber oft nur 1 bis 2 Cent pro Liter als Provision, da der Großteil des Preises (über 50–60 %) als Steuer an den Staat geht.

FOCUS online +4

• Gewinnverteilung: Die sogenannte Bruttomarge für Konzerne, die Raffineriekosten, Logistik und Gewinn umfasst, liegt oft im Bereich von etwa 10 Cent (Benzin) bis 9 Cent (Diesel).

• Tankstellen-Marge: Die reine Provision für den Tankstellenbetreiber ist gering und beträgt oft nur 1,5 bis 2 Cent pro Liter.

• Staatliche Abgaben: Den Löwenanteil kassiert der Staat durch Energiesteuer (ca. 65,45 Cent bei Benzin) und Mehrwertsteuer, was bei einem Preis von 2 Euro schnell über 30 Cent ausmachen kann.

Wofür in dem Zusammenhang die Ersparnisse eines "Managers" oder das Gehalt einer "Sekretärin" relevant sein sollen, das erschließt sich mir nicht.

Vor einer Stunde, schwinge schrieb:

Wundert mich nicht, die AI tut ja auch nur so, als würde sie irgendwas wissen.

Ja, das wird sich nie durchsetzen.

Wofür in dem Zusammenhang die Ersparnisse eines "Managers" oder das Gehalt einer "Sekretärin" relevant sein sollen, das erschließt sich mir nicht.

Dein Beitrag las sich, als müssten wir für die Ölfirmen sammeln. Ich halte dagegen: Die machen seit Jahrzehnten so eine Asche, dass die gar nicht wissen, wohin damit.

Wundert mich nicht, die AI tut ja auch nur so, als würde sie irgendwas wissen. Mir hat sie sowas (oder sowas ähnliches) ausgespuckt.

Naja, die KI fasst erst ein mal den Normalzustand zusammen. Den haben wir aber im Augenblick nicht. Wieviel von den 9-10 Cent jetzt aber Produktionskosten und was Gewinn ist scheint die KI aber nicht aufdroeseln zu koennen. Der Tankstellenbetreiber hat auf jeden Fall erhebliche Kosten.

Solch "netten" Gehaelter kann man nur zahlen wenn man entweder seine Angestellten entsprechend mager bezahlt oder eben satte Gewinne macht. Ich bin mit einem ehemaligen Angestellten der Mineraloelindustrie bekannt. Dem mangelt es jedenfalls an wenig ...

• Staatliche Abgaben: Den Löwenanteil kassiert der Staat durch Energiesteuer (ca. 65,45 Cent bei Benzin) und Mehrwertsteuer, was bei einem Preis von 2 Euro schnell über 30 Cent ausmachen kann.

Ja, das arme Volk! Es mochte gerne Infrastruktur und eine leistungsfaehige Administration und soll dafuer auch noch Steuern zahlen. Hast Du eine Vorstellung davon was der Meter Strasse oder gar Autobahn kostet?

Das Sprit, im Verhaeltnis hier besonders teuer geworden ist, liegt sicher nicht an der Politik. Mir faellt da zumindestens keine Loesung ein, die nicht essentiell am Kapitalismus die Axt anlegt. Wobei Rolands Link schon eine Logik hat, der ich nichts entgegenzusetzen habe und die einen vertretbare Regulierung ist. Wenn die Mineraloekonzeren aber richtig zusammen halten, wird auch das wieder ein SChlag ins Wasser.

• Ersteller

Da hilft eigentlich nur, weniger zu fahren und vor allem langsamer fahren.

Dafür braucht es dann noch nicht mal ein Tempolimit

Schöne Ostern noch

Ne , einige fahren nur noch 65km/h , blöd ist wenn man Beruflich unterwegs ist und Termindruck etc. Hat , An alle Tempobremser sei gesagt ihr seit Selbstmorder

Vor 12 Minuten, **HD** schrieb:

Da hilft eigentlich nur, weniger zu fahren und vor allem langsamer fahren.

Dafür braucht es dann noch nicht mal ein Tempolimit

Das scheint nicht notwendig zu sein, am Fahrverhalten kann ich keine nennenswert Aenderung feststellen. Gerade am Wochenende wird ordentlich drauf getreten. Dabei ist es leicht, die Preiserhoehung zu kompensieren, ein Drittel weniger Kraftstoff geht, ohne LKW-Fahrer zu nerven.

Und wenn der Umsatz zurueck geht, ist es mit der Einigkeit der Mineraloelkonzeren schnell vorbei, dann ist wieder Wettbewerb 🙂.

Vor 3 Minuten, HDI JUNKIE schrieb:

Ne , einige fahren nur noch 65km/h , blöd ist wenn man Beruflich unterwegs ist und Termindruck etc. Hat ,

In welchem Land lebst Du? Auf der Autobahn in Deutschland kommt das alle Schaltjahre mal vor, dass ich solch ein Irrlicht sehe, auf der Landstrasse ist es dann doch fast immer einer der, aufgrund seines Alters, sich nicht mehr so recht im Verkehr zurecht findet. Aber man kann sich natuerlich an den paar Ausnahmen hochziehen.

Vor 3 Minuten, HDI JUNKIE schrieb:

An alle Tempobremser sei gesagt ihr seit Selbstmorder

Nee, das sind doch fast immer die von der anderen Seite das Spektrums. Aber das blenden diese mit einer Verzerrung der Realitaet fast immer aus.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Ich bin wirklich bei all denen die die Preise zu spüren bekommen, hab ich ja auch , deswegen Bremse icht trotzdem niemand aus der meint schneller fahren zu müssen.

Vor 15 Minuten, HDI JUNKIE schrieb:

, deswegen Bremse icht trotzdem niemand aus der meint schneller fahren zu müssen.

Verkehspaedagogen gibt es auf beiden Seiten, aber die stellen nur eine kleine Minderheit.

Fallt mir gerade lustig ein: letzte Woche auf dem Heimweg zur Arbeit hatte ich so eine Draengler hinter mir. Der kasperte sich eine ab, mit sehr dichtem Auffahren, obwohl ich mit einem sachgerechten Ueberholvorgang beschaeftigt war. Ploetzlich schert er rechts aus und ich denke, jetzt will er krass rechts ueberholen, weil da eben noch Fahrzeuge waren.

Aber weit gefehlt, meine Lebnsgefaehrtin sagte, das Fahrzeug habe schreckliche Geraeusche gemacht und er sein auf die Standspur gefahren. Wahrscheinlich Motor ueberhitzt, vom dichten Auffahren 😂.

Ich verstehe was du meinst , diese drängler braucht kein Mensch.

Shell erwartet Gewinnplus mitten in der Ölkrise

Verbraucher kämpfen mit hohen Spritpreisen, der Ölkonzern Shell meldet große Einnahmen. Mitten in der Ölkrise erwartet der Tankstellenbetreiber "deutlich höhere" Gewinne.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2026-04/oelkonzern-shell-gewinn-erwartungen-hohe-spritpreise-gxe

Gäbe es ohne diese Mitteilung Ärger mit der Börsenaufsicht?

grafik.png

Den preisbestimmenden Tankwart gibt es doch noch:

Thomas Zens hat eine freie Tankstelle in der Nähe von Karlsruhe. Auch er bekommt den Unmut seiner Kunden derzeit zu spüren. Dabei darf er die Preise selber erhöhen und richtet sich dabei einerseits nach den Einkaufspreisen beim Großhändler und andererseits nach seiner direkten Konkurrenz. Immer um Punkt 12 am Mittag gebe er seine Preise auf Verdacht ein, sagt er. "Ich habe wirklich keinen Anhaltspunkt, ich weiß auch nicht, was die Mitbewerber machen." Also gibt er meistens acht bis zehn Cent mehr ein und schaut dann, was die anderen machen. Gegebenenfalls passe er dann die Preise nach unten an. Für ihn sei das jedes Mal ein fürchterliches Gefühl.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/tankstellen-spritpreis-12-uhr-regel-bilanz-100.html

In der Finanzmetropole Hongkong kostet ein Liter Benzin an der Tankstelle derzeit umgerechnet über 3,50 Euro. Nirgendwo auf der Welt zahlen Fahrer mehr.

taz.de
No image preview

Horrende Spritpreise in Hongkong: Wo Autofahren purer Lux...

Nirgendwo auf der Welt zahlen die Leute mehr für einen Liter Benzin als in Hongkong. Warum das den meisten Autofahrern dennoch egal sein dürfte.

Vor 27 Minuten, Auto nom schrieb:

In der Finanzmetropole Hongkong kostet ein Liter Benzin an der Tankstelle derzeit umgerechnet über 3,50 Euro. Nirgendwo auf der Welt zahlen Fahrer mehr.

Doch ! Auf Cuba .

Da kostet der Liter Benzin ca. 6 Dollar . Also ca 7.-€ . In einem Spiegelartikel stand sogar was von 10.-€ .

Vor 54 Minuten, Frank M schrieb:

Da kostet der Liter Benzin ca. 6 Dollar . Also ca 7.-€

$6 (US) entsprechen aktuell 5,14€...

Vor 12 Minuten, bx-basis schrieb:

$6 (US) entsprechen aktuell 5,14€...

Ah, habs aus versehen umgedreht. 7 Dollar , also 6 €

Heute bei der „Globus-Tankstelle „ ein Andrang als ob das Tanken nur 1€ pro Liter kosten würde. War aber nur auf 2,329 für Diesel runtergegangen (vor12:00 Uhr). Schnäppchen!

Bearbeitet ( von Kronberger)
Ergänzung

Markt ist immer viel Psychologie ....

- Benzinpreise in HK waren schon immer hoch (z.B 2024 3-3,3€) Auto hat wie in Taz geschrieben, fast niemand,  braucht man da aber eh nicht. Das Bahn/Bus Netz ist dort bis in die Außenbezirke so genial gut augebaut, da ist nur beamen schneller.
Und wenn man mal nen Lebensmittel-Großeinkauf, ein Sofa oder ne ganze Einbauküche kauft, wird das Zeug direkt bis in die Wohnung geliefert, ist da fast Standardangebot.
- Kuba ist schon schwieriger, private Fortbewegungsmittel werden da unbedingt gebraucht, mit Öffis läuft nicht viel.
Der offizielle Benzinpreis ist dort schon lange nur theoretisch. Offiziell liegt er nach der Währungsreform 2024 und den  massivst erhöhten Benzinpreisen( +500%)  seit 2025 offiziell bei 1,3$ oder 1,1€:
www.globalpetrolprices.com/Cuba/gasoline_prices/  Dafür gibts das Benzin aber seltenst, dort läuft fast nur noch der Schwarzmarkt.
Man kann sich die ganze Umrechenerei sparen, denn die angegebenen Preise sind eh alles Schwarzmarktpreise, da gibts keine offiziellen Listen. Aktuell liest man irgendwas zwischen 6 und 12$.
Hier angeblich sogar über 40$...: www.kubakunde.de/neues/treibstoffkrise-in-kuba-es-fuhlt-sich-apokalyptisch-an   Zu lesen kriegt man vereinzelt noch von viel höheren Preisen....

Aber etwas tut sich:
https://steady.page/de/cleanthinking/Wie Trump unfreiwillig zum Solarteur des Jahres wurde
https://www.elektroquatsch.de/artikel/kuba-elektromobilitaet-oelblockade-havanna-e-dreiraeder
https://www.elektroauto-news.net/news/us-kuba-oelblockade-elektrofahrzeuge
Zwar noch ganz am Anfang, aber eventuell sollten die Kubaner dran bleiben. Wenns klappt kann ja Reiche, sollte ihr Trump den Gas/Ölhahn abdrehen, mal mit ner Delegation hinfliegen und gucken gehn ;-)

https://www.sueddeutsche.deohne-benzin-durch-kuba-tueftler-trickst-us-sanktionen-aus-holzvergaser
Kuba gecancelt - fb-video

Bearbeitet ( von 15cv)

Eine Orientierung für unsere Regierung zur Ermittlung der Übergewinnabgabe :

No image preview

Trigema-Chef Grupp bietet niedrige Spritpreise: „Selbstve...

Den Vorschlag finde ich gut. Das Klimageld jetzt als Energiewende-Gutschein umsetzen :

" SPD-Politikerin warnt vor Kraftstoffmangel – und fordert Gutscheine statt Tankrabatt

SPD-Energieexpertin Nina Scheer fordert ein europäisches Vorgehen gegen hohe Spritpreise und warnt vor Versorgungsengpässen. Verbraucher will sie mit »Energiewende-Gutscheinen« entlasten.
Vor dem Spitzentreffen der Koalition an diesem Sonntag warnt die energiepolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Nina Scheer, vor den Folgen eines Kraftstoffmangels in Europa und fordert einen »Energiewende-Gutschein« zur Entlastung der Verbraucherinnen und Verbraucher.,,,,

.......Statt eines Tankrabatts fordert Scheer daher einen »Energiewende-Gutschein«. Dieser solle unterhalb einer noch zu bestimmenden Einkommensgrenze zur Verfügung gestellt und flexibel eingesetzt werden können.
Denkbar sei etwa, den Gutschein-Wert für einen zinslosen KfW-Kredit zu verwenden, so Scheer. Das Darlehen könnte dem Kauf eines Elektroautos, der energetischen Sanierung von Wohngebäuden oder der Installation von Solaranlagen oder Energiespeichern dienen. Aber auch für billigere Bahn- und Bus-Tickets soll der Gutschein nach Scheers Vorstellungen genutzt werden können......"

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/spritpreise-nina-scheer-plaediert-fuer-energiewende-gutscheine-statt-tankrabatt-a-dc6ef21f-69f5-4cfd-abfb-649033d2e5fa

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.