Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Spritpreise

Hervorgehobene Antworten

8 Stunden her, highharti schrieb:

Ich wundere mich immer wieder, dass die Menschen ausgerechnet beim Spritpreis so hypersensibel reagieren. Bei 15.000 km im Jahr und 7 Liter Verbrauch sprechen wir bei dem "Tankrabatt" über eine Entlastung von 14,61 € im Monat. Der bundesdeutsche Durchschnitshaushalt wird eine Entlastung dieser Größenordnung überhaupt nicht bemerken. Genausowenig wie er vorher den Preisanstieg wirklich bemerkt hat.

Es erscheint mir einigermaßen willkürlich, dass man nun ausgerechnet für diesen Bereich des Lebens einen besonderen Förderbedarf ausgemacht hat.

Eigentlich ist es absolut schleierhaft, warum Spritpreise mehrmals am Tag sinken oder steigen müssen. Ganz ehrlich: das gibts bei fast keinem anderen Produkt. Alles bewegt sich in halbwegs langfristigen Preiszyklen (Milch, Butter, Brot, aber auch Strom). Ich wäre ja dafür, dass eine Preisänderung alle 30 Tage erlaubt ist. Einfach, dass mal Ruhe im System ist und man planen kann.

Und das ganze Theater macht eins klar: wir müssen weg von fossilen Brennstoffen aus den Händen von Menschen mit zweifelhaftem Demokratieverständnis hin zu erneuerbaren Energien. Auch im Verkehrssektor. Privat hab ich das Privileg, eine Wärmepumpe zu haben, beste Heizung und richtig günstig.

Viele Grüße

Fred )

Vor 21 Minuten, Kugelblitz schrieb:

Ganz ehrlich: das gibts bei fast keinem anderen Produkt. Alles bewegt sich in halbwegs langfristigen Preiszyklen (Milch, Butter, Brot, aber auch Strom).

Strom?

Smartmeter und Dynamischer/ Variabler Tarif?

Vor 6 Minuten, Ronald schrieb:

Strom?

Smartmeter und Dynamischer/ Variabler Tarif?

Ich zahle seit über einem Jahr 23,6 Cent pro kWh. An dynamischen Tarifen bin ich nicht interessiert. Planungssicherheit, das brauche ich.

Natürlich wären langfristige Preisbindungen besser. Aber bereits das Rohöl wird zum Börsenpreis gehandelt, egal ob der Tanker voll oder das Öl noch in der Pipeline ist. Man müsste also bereits vor der Raffinerie ansetzen. Die Kosten für Strom und Gas werden auch weiterhin, wenn auch durch längerfristige Preisbindungen verzögert steigen.

Eventuell kann man es mit Kaffee/ Kakao vergleichen. Es werden zwar Kontingente gehandelt, aber der Preis ist weiterhin hoch.

Bearbeitet ( von Ronald)

Agrarprodukte kann man jetzt schlecht mit Öl und Gas vergleichen. Die Preisschwankungen bei den Fossilen orientieren sich weniger an Angebot und Nachfrage sondern eher am Erpressungspotential.
Auf Kaffee kann man verzichten oder durch Malz und Zichorien ersetzen.
Wir hätten es in der Hand die Fossilabhängigkeit asap zu verringern und zu beenden nur gerade wird wieder in die Gegenrichtung argumentiert,

Bearbeitet ( von SeppCx)

Vor 54 Minuten, SeppCx schrieb:

Die Preisschwankungen [...]

werden durch das System verstärkt. Es wird ja an den Börsen weit mehr gehandelt, als tatsächlich die Hände wechselt. Da mischen dann zahlreiche Akteure mit, die nur um des Profites willen ein paar Zettel kaufen und verkaufen, mit dem wirklichen Business dahinter aber nix im Geringsten zu schaffen haben. Ich denke dadurch werden die Preissprünge verstärkt. Das ist bei Öl und Agrarprodukten, aber auch anderen Rohstoffen der Fall.

• Ersteller

Eigentlich hilft nur, weniger zu fahren.

Aktuell versuche ich meine Privatfahrten zu reduzieren und tanke auch nicht mehr ganz voll, sondern nur was ich für die nächsten Tage brauche.

Ob das was bringt, weiss ich leider nicht.

Beschissen werden wir so oder so,

sachichma

Alle meine Autos fahren mit LPG. Auch das ist etwas teurer geworden, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß wie Benzin und Diesel. Ich tanke aktuell für knapp unter einem Euro. Damit kann ich gut leben.

https://www.theguardian.com/news/video/2026/may/07/outrage-as-oil-giants-profit-billions-from-iran-war-the-latest

Outrage as oil giants profit billions from Iran war - The Latest

Shell has made $6.9bn in profits since the Iran war began, cashing in on soaring energy prices. The enormous profits have reignited calls for higher taxes on fossil fuel companies to fund support for those hardest hit by rising costs.

Der Postillon
No image preview

Bürokratieabbau: Regierung will Tankrabatt künftig direkt...

Berlin (dpo) - Endlich unternimmt die Bundesregierung etwas gegen die überbordende Bürokratie in Deutschland: Anstelle des neu eingeführten Tankrabatt

https://www.op-marburg.de/panorama/tankstelle-in-oberfranken-aendert-preise-nur-alle-zwei-wochen-NEPOZIVUSRDVFL6RMTXGYNLSGQ.html

„Ich habe halt immer die Einstellung gehabt, wenn der Kraftstoff hier angeliefert ist, dann bekomme ich meinen Preis, mache meinen kleinen marktgerechten Aufschlag und so verkaufe ich so lange, bis diese Lieferung verkauft ist“, sagte Brendel der Deutschen Presse-Agentur.

tagesschau.de
No image preview

Nordrhein-Westfalen: Shell-Diesel in Deutschland zum Teil...

An einigen Shell-Autobahn-Tankstellen ist der Diesel seit Montagmittag wohl ungewollt deutlich günstiger als sonst.

An einigen Shell-Autobahn-Tankstellen ist der Diesel seit Montagmittag wohl ungewollt deutlich günstiger als sonst. Die niedrigen Preise dürften noch bis Dienstagmittag anhalten.

Die Preise legen die Mineralölkonzerne meist aus der Ferne fest. Und das Unternehmen Shell hatte sich nach WDR-Informationen wohl in diesem Fall geirrt. Eine Stellungnahme des Konzerns war am Montagabend angefragt, eine Antwort stand jedoch noch aus.

Betreiber und Mitarbeiter der Tankstelle wollten sich nicht offiziell äußern. Nach WDR-Informationen leerten sich die Diesel-Vorräte in Haltern aber am Montagabend ungewohnt schnell. Gegen 20 Uhr war der Liter immer noch mehr als 10 Cent günstiger als an den anderen Tankstellen im Umkreis.

Diesel-Preis ausgewählter Autobahn-Tankstellen:

• Shell-Tankstelle A57, Geismühle Ost: 1,84 Euro

• Shell-Tankstelle A52, Cloerbruch Nord: 1,84 Euro

• Shell-Tankstelle A7, Hildesheimer Börde West: 1,84 Euro

• Shell-Tankstelle A61, Peppenhoven-Ost: 1,84 Euro

• Shell-Tankstelle A2, Garbsen Süd: 1,84 Euro

• Shell-Tankstelle A7, Lüneburger Heide West: 2,53 Euro

• Shell-Tankstelle A9, Osterfeld West: 1,96 Euro

Diesel-Preis ausgewählter Tankstellen innerorts:

• Shell-Tankstelle Gladbecker Str., Essen-Altenessen: 1,96 Euro

• Shell-Tankstelle Biesenstr., Duisburg: 1,92 Euro

• Shell-Tankstelle Bielefelder Str., Paderborn: 1,93 Euro

• Shell-Tankstelle Bodenseestraße, München: 2,01 Euro

Der Anstieg ab 22:00 Uhr zeigt, dass die günstigeren Tankstellen geschlossen sind?

large.Kraftstoffpreise.JPG

Sehr wahrscheinlich. In Aurich war es an der einzigen zwischen 22 und 6 Uhr geöffneten Tankstelle immer rund 10 Cent teurer un diesem Zeitraum.

• 1 Monat später...
taz.de
No image preview

Senkung der Energiesteuer: Nur 80 Prozent des Tankrabatts...

Jeder fünfte Euro der Staatshilfe floss in die Taschen der Ölkonzerne, hat das Bundeskartellamt festgestellt. Die Länder haben einen neuen Entlastungsvorschlag.

Nur 80 Prozent des Tankrabatts gingen an Ver­brau­che­r

Jeder fünfte Euro der Staatshilfe floss in die Taschen der Ölkonzerne, hat das Bundeskartellamt festgestellt. Die Länder haben einen neuen Entlastungsvorschlag.

Rehlinger sagte Welt TV mit Blick auf den Ende Juni ausgelaufenen Tankrabatt: „Mit dem guten Steuergeld einfach nur die Gewinne der Mineralölkonzerne ein bisschen zu erhalten und für die Verbraucherinnen und Verbraucher runterzusubventionieren, kann ja nicht dauerhaft die Lösung sein.“ Der Staat müsse vorher ansetzen. „Es darf erst gar nicht dazu kommen.“

Sie halte das Luxemburger Modell für „vertretbar“. Luxemburg „ist ja auch nicht wegen seiner sozialistischen Umtriebe bekannt“, sagte Rehlinger.

Bis bei uns in einem Ministerium eine Abteilung dafür eingerichtet ist und das rechtssicher umgesetzt werden könnte, spielen fossile Treibstoffe nur noch eine Nebenrolle.

Wenn man zur rechten Zeit tankte, gab es mehr als 17ct oder weniger als 17 ct "Rabatt"? Die Preisspanne über den Tag war wesentlich höher als 17ct.

Vor 12 ⁠Uhr sei es am günstigsten. Mundt ergänzte, man sollte möglichst nie in den Stunden nach 12 Uhr tanken, ab 18 Uhr sei ‌die mittägliche Preiserhöhung schon wieder um fast 80 ‌Prozent abgeschmolzen.

... so ist das mit dem Offensichtlichen.

ndr.de
No image preview

Niedersachsen bestraft Mineralölkonzerne für Verstöße geg...

Das Land Niedersachsen hat rund 1.900 Verwarngelder gegen die Mineralölkonzerne verhängt, weil sie im April die Kraftstoffpreise nicht ausschließlich um 12 Uhr angehoben haben. Die Sanktionen betreffe

Das Land Niedersachsen hat rund 1.900 Verwarngelder gegen die Mineralölkonzerne verhängt, weil sie im April die Kraftstoffpreise nicht ausschließlich um 12 Uhr angehoben haben. Die Sanktionen betreffen etwa 250 Tankstellen.

Wenn die Energiesteuer gesenkt, aber die Gewinnmarge nicht gedeckelt wird, bleibt halt mehr für die Tankstellenbetreiber über.

"Schätzungsweise vergrößerten die Tankstellen ihre durchschnittliche Bruttomarge in der Zeit des Tankrabatts bei Diesel um knapp 3,3 Cent pro Liter und bei E5 um knapp 1,9 Cent im Vergleich zum ersten Quartal 2026"

No image preview

Auswertung Bundeskartellamt - das hat der Tankrabatt Verb...

Trotz Tankrabatt blieben die Spritpreise hoch. Das Kartellamt hat untersucht, ob die Rabatte von Händlern weitergegeben wurden.

• 2 Wochen später...

Hab heute Diesel für die Heizung im Vorzelt geholt.

Edles Tröpfchen 😳 € 2,44

14 .-€ gerade mal 5,7Liter .

Bin echt froh gerade den Stromer zu haben.

Der CX fristet derweil leider in der Garage seine Zeit. Tank fast leer und irgendwie sträubt sich grad was in mir zur Tanke zu fahren.

Fake News! 😄

An der Autobahntankstelle gekauft? An normalen Tankstellen liegt der Preis heute um rund 30 ct. günstiger...

Bearbeitet ( von ThorstenG)

Vor 3 Minuten, ThorstenG schrieb:

Fake News!

Ne , tatsächlich nicht. War bei so ner Automatentankstelle in Seddin. War selber überrascht. Hatte tatsächlich nicht nach dem Preis geschaut.

• Ersteller
Vor 10 Minuten, ThorstenG schrieb:

Fake News! 😄

An der Autobahntankstelle gekauft? An normalen Tankstellen liegt der Preis heute um rund 30 ct. günstiger...

30 ct. von was?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.