Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Spritpreise

Hervorgehobene Antworten

17 Stunden her, ThorstenG schrieb:

Rechtzeitig zur Wahl in MeckPomm kündigt Merz an, etwas gegen die hohen Spritpreise zu tun, ...

Das ist aus zwei Gründen kontraproduktiv, es verschleiert es die Notwendigkeit der Energiewende und die Folgen wenn Rechtspopulisten, wie Trump, an die Macht kommen.

Letzteres müsste man nur mal deutlicher dar stellen!

Vor 22 Minuten, Ronald schrieb:

Weniger Ausgaben, weniger Konflikte, also das Gegenteil was D gerade veranlasst?

Irgendwas hernehmen und dann mit etwas verknüpfen was damit nichts zu tun hat und dann ein Fragezeichen dahinter ?
Ich versteh die Frage leider nicht...

2 Stunden her, Kugelblitz schrieb:

@Nitsrekds fragen. )

Hähä... Krieg hab ich noch keinen angezettelt, jedenfalls nix, was ich so bezeichnen würde. 🤔

Spaß beiseite, dass das bisher Frauen nicht in dem Sinne getan haben, liegt eher an der mangelnden Gleichberechtigung. Hätte es statt Bush oder Putin usw. zu den Zeitpunkten eine Präsidentin gegeben, hätte die ggf. auch Kriege angezettelt. So ne verwirrte Scheiße, wie Trump im nahen Osten heutzutage ggf. eher nicht, weiß man aber nicht. Der aktuelle Konflikt im Gaza... wäre meiner Meinung nach wohl schon anders gelaufen. Die Islamisten und Netanjahu haben einen extremen Patriarchen-Komplex.

Vor 44 Minuten, SeppCx schrieb:

Irgendwas hernehmen und dann mit etwas verknüpfen was damit nichts zu tun hat und dann ein Fragezeichen dahinter ?
Ich versteh die Frage leider nicht...

Zitat nochmal lesen ?

Wurde eine Demokratie zwischen 1970 und 2000 von einer Frau geführt, so waren ihr Verteidigungsetat und das Ausmaß externer Konflikte demnach zwar überdurchschnittlich hoch.
Waren jedoch eher mehr Frauen an der Regierung beteiligt, lagen die Verteidigungsausgaben und die Zahl der Konflikte eher niedriger.

Frau regiert: hohe Ausgaben, viele Konflikte
mehr Frauen in Regierung: geringe Ausgaben, wenige Konflikte

Scholz Kanzeler, Kabinett 8 Frauen, 12 Männer

https://de.wikipedia.org/wiki/Kabinett_Scholz

Merz Kanzler , Kabinett 9 Frauen, 11 Männer

https://de.wikipedia.org/wiki/Kabinett_Merz

Deutschlands Verteidigungsausgaben sollen im kommenden Jahr auf 139,6 Milliarden Euro und damit auf einen erneuten Höchststand seit Ende des Kalten Krieges steigen. Das sieht der Etatentwurf für den Bundeshaushalt 2027 (21/7300(Dokument, öffnet ein neues Fenster)) von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) vor.

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2026/kw37-de-verteidigung-1194766

Bearbeitet ( von Ronald)

@MatthiasM Einem eher geringverdienendem Pendler im Mehrfamilienhaus in MeckPomm wohnend, wirst Du damit aber nicht davon abhalten, den vermeintlichen(!) Heilsbringer zu wählen. Der denkt nicht daran, was in 20 Jahren ist, sondern daran, wie er bis zum Monatsende durchkommt.

Daß die Wahl der AFD die schlechteste Lösung für die Belange des "kleinen Mannes" ist, das verdrängt er erfolgreich.

Merzens Interventionsversuch ist natürlich auch nicht mehr als pure Hilflosigkeit...

Vor 9 Minuten, Ronald schrieb:

Zitat nochmal lesen ?

hab ich. Nützt nichts.

Vor 10 Minuten, Ronald schrieb:

Frau regiert: hohe Ausgaben, viele Konflikte
mehr Frauen in Regierung: geringe Ausgaben, wenige Konflikte

Was ist das? Eine Zusammenfassung des Forschungsergebnisses?

Vor 12 Minuten, Ronald schrieb:

Scholz Kanzeler, Kabinett 8 Frauen, 12 Männer
Merz Kanzler , Kabinett 9 Frauen, 11 Männer

Danke für die Info, war mir bekannt.
Was hat das jetzt mit dem letzten Zitat von hier zu tun: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2026/kw37-de-verteidigung-1194766
Ich fasse zusammen, nach Roland:
Wenn der Verteidigungsminister ein Mann ist und Pistorius heißt, die beiden letzten Kanzler Männer sind ,das Verhältnis im Kabinett Mann/Frau ziemlich gleich bei 2:3 liegt dann ist der Verteitigungsetat am höchsten? Oder wirds dann früher finster und warm?
Nur als Anmerkung: Aussagen in einer zumindest einigermaßen allgemeinverständlichen Syntax sind verständlicher. SPO wär schon mal ein Anfang.

Vor einer Stunde, Nitsrekds schrieb:

Hähä... Krieg hab ich noch keinen angezettelt, jedenfalls nix, was ich so bezeichnen würde. 🤔

.

Spezialoperationen ?

Vor 44 Minuten, SeppCx schrieb:

SPO wär schon mal ein Anfang.

Sankt Peter Ording? Ist aber Syntax teuer da ...

Vor 46 Minuten, SeppCx schrieb:

hab ich. Nützt nichts.

Ja, habe ich nun auch erkannt.

Vor 2 Minuten, silvester31 schrieb:

Spezialoperationen ?

Na ja, ohne Quote rein meritokratisch den Patriarchen die Leviten lesen, das ist doch speziell.

Vor 18 Minuten, silvester31 schrieb:

Spezialoperationen ?

Da möchte ich nicht näher drauf eingehen.... verstehste sicher.... 😎

4 Stunden her, ThorstenG schrieb:

@MatthiasM Einem eher geringverdienendem Pendler im Mehrfamilienhaus in MeckPomm wohnend, wirst Du damit aber nicht davon abhalten, den vermeintlichen(!) Heilsbringer zu wählen. Der denkt nicht daran, was in 20 Jahren ist, sondern daran, wie er bis zum Monatsende durchkommt.

Wenn man das vielleicht ein wenig populistisch rueber bringt, vielleicht schon. Weswegen der Sprit so teuer ist, verstehen zwar einige, das mit den richtigen Schlussfolgerungen zusammmen zu bringen eher wenige.

Trump und Konsorten mischen sich in die europaeische und deutsche Innenpolitik ein und nutzt "uns" zu Hause als Suendenboecke, aber "wir" ueben uns in vornehmer Zurueckhaltung? Ach ja, die Ukraine soll jetzt auch noch schuld sein am Oelpreis!

Sorry, da muss man auch mal Gegenpropaganda machen, denn gerade das Letzte ist auch an die europaeische Bevoelkerung adressiert.

Bearbeitet ( von MatthiasM)
Gerade gebogen

Zeit: 16.9.2026 um 12:06, ThorstenG schrieb:

Daß die Wahl der AFD die schlechteste Lösung für die Belange des "kleinen Mannes" ist, das verdrängt er erfolgreich.

Merzens Interventionsversuch ist natürlich auch nicht mehr als pure Hilflosigkeit...

So geht das :

Italien setzt Kfz-Steuer für Millionen Fahrzeuge aus

Die Bundesregierung ringt um Maßnahmen gegen die explodierenden Preise für Benzin und Diesel. In Italien hat die Koalition von Giorgia Meloni nun entschieden, für manche Autos, Roller und Motorräder 2027 keine Kfz-Steuer zu erheben.

2027 wird keine Steuer auf alle Pkw mit einer Leistung von weniger als 80 Kilowatt erhoben, beschloss die Regierung in Rom. Die Regelung gilt auch für alle Motorräder sowie Motorroller und umfasst nach offiziellen Angaben insgesamt 14,5 Millionen Fahrzeuge.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/spritpreise-italien-setzt-kfz-steuer-fuer-millionen-fahrzeuge-aus-a-473e9496-6694-48b0-9468-f03f9a0346c2

Merz versucht hingegen die armen SUV und Dienstwagenfahrer zu entlasten. Das ist nicht nur deutlich teurer, es ueberzeugt auch das Klientel der Rechtspopulisten nicht. Denn sooo bloede sind sie nun auch nicht. Trump dann noch als Suendenbock anzubieten, bietet sich nicht nur an, es haelt auch der Kritik stand.

Mag sein das Meloni nur eine populistische Nebelkerze zuendet, aber es wird wirken. Von den deutschen entstiefelten Rechten haellt sie offenbar wenig.

Auf die KfZ-Steuer verzichten hat für den Bürger aber nur einen finanziellen Mehrwert, wenn die KfZ-Steuern entsprechend hoch sind.

In Deutschalnd ist die KfZ-Steuer im Vergleich zu manch einem anderen Land lächerlich niedrig. Für das Geld, was ich z.B. beim Cactus an KfZ-Steuer einspare würde, bekomm ich den Tank noch nicht mal halbvoll.

Du nicht aber der 3 Liter Diesel Pickup Fahrer schon.

Na ja, meinen C6 würde ich ungefähr 2,5 - 3 mal volltanken können, wenn die Steuer wegfiele... also ca. 1.800 - 2.200 km. Würde nicht wirklich was bringen...

Bearbeitet ( von torsten130)

Alles was kein Gießkannenprinzip ist, gestaltet sich immer kompliziert und aufwendig. Leider.

Meiner Meinung nach sollten auch nur Pendler mit geringem Einkommen massiv entlasten werden. Wir anderen müssen nicht unbedingt mit dem Auto fahren.

Bei ein paar tausend Kilometerchen Laufleistung im Jahr ist er für einen Normalverdiener wirklich egal, ob der Sprit 1,70€ oder 2,30€ kostet.

Vor 12 Minuten, EntenDaniel schrieb:

Auf die KfZ-Steuer verzichten hat für den Bürger aber nur einen finanziellen Mehrwert, wenn die KfZ-Steuern entsprechend hoch sind.

Es geht hier nicht um rationale Vorteile, sondern um Populismus! In Deutschland haben die dicken Kisten den groessten Vorteil, in Italien die mit moderater Motorleistung. Und wenn Du vielleicht glaubst mit dem Wegfall der Mehrwertsteuer besser weg zu kommen, befindest Du dich wohl im Irrtum. Denn was denkst Du, wer diese Entlastungen bezahlt? Ich glaube, unser Sozialwesen, wo dieses Geld dann fehlt.

Ich sehe keine Anlass wohlhabende Menschen von den Folgen einer verfehlten Politik zu schutzen, wenn es, zumindestens mittelfristig, die Alternative Elektrofahrzeug gibt. Merz betreibt doch auch nur Popuismus, er spricht aber ein anderes Klientel an. Teuer und wenig hilfreich!

Aber ich bin offen fuer Vorschlaege die "etwas bringen", sozial mindestes ausgewogen sind und mit ein wenig Populismus auch Menschen wieder Vertrauen in einen demokratischen Rechststaat naeher bringen. Irgendwelche Ideen?

Disclaimer: Ich bin Pendler, im "gehobenen" Bereich, mit uebersichtlichem Einkommen.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

mdr.de
No image preview

CO2-Preis: Was ist eigentlich mit dem Klimageld passiert?

Seit 2021 gibt es in Deutschland den so genannten CO2-Preis. Von anfangs 25 Euro pro Tonne ist er inzwischen auf 55 bis 65 Euro gestiegen. Eigentlich sollte ein Teil des Geldes, das der Staat dadurch

Seit 2021 gibt es in Deutschland den so genannten CO2-Preis. Von anfangs 25 Euro pro Tonne ist er inzwischen auf 55 bis 65 Euro gestiegen. Eigentlich sollte ein Teil des Geldes, das der Staat dadurch einnimmt, zur Entlastung an die Verbraucher zurückfließen. Unter der Ampel-Regierung hieß dieses Vorhaben Klimageld. Doch umgesetzt wurde es bis heute nicht. MDR AKTUELL-Hörer Jochen Großer fragt sich deshalb, was daraus eigentlich geworden ist.

https://www.finanztip.de/klimageld/

• Das Klimageld sollte wegen der CO2-Steuer gestiegene Kosten für Tanken und Heizen zumindest teilweise ausgleichen.

• Noch ist aber nicht klar, ob das so umgesetzt wird und wann die erste Klimageld-Auszahlungstattfinden wird.

• Fest steht aber schon, wie Du das Klimageld erhalten wirst: mit der neuen Direktauszahlung vom Staat.

• Für die Direktauszahlung musst Du dem Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) Deine Kontoverbindung übermitteln.

Es ist alles vorbereitet, es scheitert an den schwarzen Nullen.

Vor 18 Minuten, Auto nom schrieb:

Es ist alles vorbereitet, es scheitert an den schwarzen Nullen.

Das wuerde ich mal als eine sehr einseitige Sichtweise bewerten. Die Nullen waren 2021 noch gar nicht an der Macht. Haette man beides gleichzeitig umgesetzt, waere es heute Realitaet.

Es gab ja auch mal die Idee, mit einer Direktzahlung an jeden Bürger Entlastung zu schaffen. Mir gefällt die Idee. Einerseits, weil das Ölkonzerne dann nicht zurückbehalten können, sondern die Kohle auch ankommt, und andererseits, weils schön unbürokratisch und überhaupt nicht bevormundend ist. Man kanns zum Tanken nehmen, kann aber auch die Nebenkostenabrechnung damit teilweise begleichen, oder sich je nach Situation davon ein Deutschlandticket mitfinanzieren oder den Batteriespeicher der PV um eine kWh grösser ausfallen lassen. Oder man nimmt es für die Wärmepumpe her, oder fürs E-Bike oder etc.

Menschen haben in der Regel schon einen Plan, wie sowas ihnen am meisten Nutzen bringt.

SPD fordert Spritpreisdeckel: Das sind die Vorteile des Modells aus Belgien

16. September 2026 11:12:03

Die Diskussion um hohe Spritpreise hält an. Die SPD fordert deshalb einen Spritpreisdeckel nach belgischem oder luxemburgischen Vorbild. Wie das Modell funktioniert – und warum es den Staat keinen Cent kosten würde.

So funktioniert der Spritpreisdeckel

In Belgien legt das Wirtschaftsministerium an jedem Werktag nach einer festgelegten Formel den Höchstpreis fest. Tankstellen dürfen nicht über diese Grenze gehen, es ist aber möglich, sie zu unterbieten. Die Regelung gilt bereits seit 1974 und wurde als Reaktion auf die damalige Ölkrise eingeführt. Auch Luxemburg setzt auf einen gesetzlich festgelegten Preisdeckel. Dort bestimmt das zuständige Ministerium mehrmals pro Woche einheitliche Höchstpreise für Kraftstoffe.

Grundlage des belgischen Systems ist eine Vereinbarung zwischen den Ministerien für Wirtschaft und Energie sowie dem belgischen Verband der Energiewirtschaft. In die Berechnung fließen nach Angaben des Föderalen Öffentlichen Dienstes (FÖD) Wirtschaft unter anderem die Notierungen der raffinierten Endprodukte auf dem Rotterdamer Markt, Transport- und Lagerkosten, Vertriebsmargen, Versicherungen sowie Steuern und weitere Abgaben ein. Verstößt eine Tankstelle gegen die Preisvorgaben, können Verbraucher beim Tankstellenbetreiber sowie beim FÖD Wirtschaft Beschwerde einreichen.

https://www.vorwaerts.de/inland/spd-fordert-spritpreisdeckel-das-sind-die-vorteile-des-modells-aus-belgien

Grundsätzlich könnte man allerdings auch der Ansicht sein, dass Fossile Treibstoffe nicht zu subventionieren seien, weil sowieso ein zu beseitigendes Übel. LKW fahren ja zunehmend elektrisch, da müsste man fossilen Treibstoff nicht wirklich regulieren. Problematisch noch bei den leichten Transportern. Die kann man eigentlich nur aus China kaufen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.