Zum Inhalt springen

Spritpreise


Empfohlene Beiträge

komische sache ... wenn es handy, digicam und dvd-player aufgrund eines globalen marktes zu spottpreisen gibt, regt sich keiner auf.

wenn der sprit aufgrund deselben globalen marktes teurer wird, dann schon ...

*mit dem zaunpfahl wink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ändert das was an der gesetzmässigkeit?!

Du weist wie das gemeint ist.

Du argumentierst wie ein Politiker, denk mal an die Statistik mit dem Warenkorb.

In dem selben halten die Elektroniksachen die Teuerungsrate niedrig. Wir müssen uns sagen lassen, das die Inflation nur gefühlt sei.

Das du alle Tage essen musst und nicht jeden Tag einen MP3 Player brauchst, das weis die Statistik nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e-kris:

Rohöl ist ein globales Spekulationsobjekt, mit dem auch börsenorientiert viel Kohle gemacht werden kann.

Auf ein neues Handy kann ich gerne mal ein paar Jahre verzichten, aufs tanken nicht, auch wenn ich wollte.

Die Konzerne sind ja nicht blöd, wie lassen sich sonst die regelmässigen Preiserhöhungen gerade vor den Feiertagen erklären?

Weil die Chinesen plötzlich auch Pfingstferien haben und alle nach Italien wollen?

Augenwischerei.

Und der Staat ist auch nicht zu blöd zum kassieren, warum gibt es Ökosteuer auf Benzin und nicht auf Handys?

Unlogisch.

Umweltfreundliche Herstellung von elektronischen Geräten?

Zu geringe Gewinnspanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö!

Mein 16er hat um die 8l/100km verbraucht. Aktuelle Diesel verbrauchen das auch. Also nix mehr mit Sparen beim Diesel.

Die Diesel-Fahrer werden dieser Tage ganz schön verarscht.

Nö, es geht langsam - aus welchen Gründen auch immer - gerechter zu. Stellt euch mal vor CO2 = Energiegehalt würde besteuert. Bye bye Diesel.

@ Thorsten

1,5 facher Benzinpreis? Ein Diesel schafft keine 50 Prozent Effizienzvorsprung. Nicht mal ggü den extrem süffigen Benzinern von Citroën. Energigehaltsbereinigt schon lange nicht.

Mein Roller braucht übrigens mehr als mein Auto. :D

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar ist der ölpreis einer spekulation unterworfen. welcher rohstoff ist das nicht?!

metalle, kaffee, ja selbst blumen werden an tagesbörsen gehandelt.

spekulation heisst auch: das zeug ist das wert, was der höchstbietende dafür zahlt. ob uns das passt oder nicht.

dass wir vom öl abhängig sind, ist unser problem.

solange wir nur darüber jammern und den zustand nicht ändern wird das so bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, wie ändern?

Ich muss jetzt erstmal zur Tanke, weil ich morgen das Auto brauche.

Mit Öffentlichen, Fahrrad o.ä. ist mit da nicht gedient.

So long und frohe spritarme Pfingsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, ich glaub ich gönn meiner Ente demnächst wieder n bißchen Spriritus oder Alkohol. Egal was für Alkohol, - Ethanol - Methanol - Propanol? - egal, hauptsache brennt gut. Nur mit Aceton werd ich se nicht mehr tanken - greift die Schläuche zu sehr an....

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man mische Benzol, Toluol, Xylol, Methanol, Ethanol, n bißchen Diethylether und vielleicht noch raffiniertes Erdöl (Benzin) im richtigen Verhältnis miteinander und das Auto springt gut an, rennt gut.

Oder, wie mein Uropa vorm Krieg auf Kohle umrüsten (Holzvergaser).

Kannst natürlich Spirituosen (Whiskey,Wodka,Wein etc.) in einer Destillationskolonne ihrem Alkohol berauben - aber, ob das billiger kommt??

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute an der freien Tanke im Ort erlebt: die Kassiererin bekommt den Anruf vom Chef, die Preise zu ändern. Die Gute fragt mehrmals nach, ob sie das richtig verstanden hat. Aber es war tatsächlich so: Diesel auf 1,43 und Super/Normal auf 1,41 Euro. Gibt es das noch woanders oder ist das ein Einzelfall bzw. Irrtum?

Die Preise an den Hinweistafeln wurden jedenfalls entsprechend angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Diesel auf 1,43 und Super/Normal auf 1,41 Euro. Gibt es das noch woanders oder ist das ein Einzelfall bzw. Irrtum?

Konnte ich hier im Münsterland leider noch nicht beobachten. Früher oder später wird Diesel aber teurer sein als Super. Erhöhte Nachfrage, teurer in der Produktion.... Da kann auch die ungerechte Steuerbegünstigung bald nichts mehr ändern.

Preis-Chaos bei Spritpreisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes
Heute an der freien Tanke im Ort erlebt: die Kassiererin bekommt den Anruf vom Chef, die Preise zu ändern. Die Gute fragt mehrmals nach, ob sie das richtig verstanden hat. Aber es war tatsächlich so: Diesel auf 1,43 und Super/Normal auf 1,41 Euro. Gibt es das noch woanders oder ist das ein Einzelfall bzw. Irrtum?

Die Preise an den Hinweistafeln wurden jedenfalls entsprechend angepasst.

Heute mittag in Taunusstein (bei Wiesbaden). SHELL. Diesel 1,429, Normal und Super

jeweils 1,419.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte ich hier im Münsterland leider noch nicht beobachten. Früher oder später wird Diesel aber teurer sein als Super. Erhöhte Nachfrage, teurer in der Produktion.... Da kann auch die ungerechte Steuerbegünstigung bald nichts mehr ändern.

Preis-Chaos bei Spritpreisen

was heißt ungerechte Steuerbegünstigung ?

jedem steht es doch frei, sich durch einen Diesel dieses Steuervorteils beim Kraftstoff zu bedienen ...

abgesehen davon zahlte ich fast 340 EUR Kfz-Steuer / Jahr, das kompensiert wieder diesen "Vorteil".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel teurer in der Produktion? Bin da nicht so ganz deiner Meinung; zumindest nicht, wenn der aus Erdöl hergestellt wird.

Bei meinen Autos fahr ich erst mal die ganzen Tanks leer,da ist überall noch "alter" Sprit drin, BX: 3/4 voll, Visa 3/4 voll, Ente halb voll. Vielleicht geht der Preis wieder n bißchen runter. *hoff*

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Diesel z.b. aus den USA importiert wird. Umgekehrt importieren die Amis Benzin aus europäischer Produktion.

Die höhere KFZ Steuer und die höheren Produktionskosten eines modernen Diesemotors wurden normalerweise von den typischen Dieselkunden, den Vielfahrern locker kompensiert. Aber seit Diesel aus dynamischen Gründen (turbobumms) selbst in Kleinwagen der Renner sind, die meist doch nur auf Kurzstrecke genutzt werden, bleibt nur noch der Effizienzvorteil von 10-40 Prozent wegen 12 Prozent mehr Energiegehalt pro Liter und der effektiveren Verbrennung, v.a. im Teillastbereich. Also je nach Fahrstil, je nach Jahreslaufleistung, je nach Vergleichsbenziner lohnt sich der Diesel sogar noch mit höheren Preisen an der Zapfe. Aber es wird immer enger. Also Dieselaner: viel fahren, und viel in Teillast fahren, das rechnet sich! :D

hs

Edith: Man kann gar nicht ausschließlich Benzin oder ausschjlißlich Diesel aus Rohöl gewinnen. Ich hatte irgendwo mal einen Link gepostet, der aufzeigte, dass die Endproduktion von Superbenzin etwas teurer als Diesel ist. Aber bei der Raffinade entsteht immer ein gewisses Verhältnis von Diesel/Kerosin, Benzin und Schweröl. Egal in welchem Produktionsland. Da in den USA kaum PKW-Diesel nachgefragt wird, gibt es dort logischerweise Überschüsse.

Bearbeitet von avantprimacx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel teurer in der Produktion? Bin da nicht so ganz deiner Meinung; zumindest nicht, wenn der aus Erdöl hergestellt wird.

Bei meinen Autos fahr ich erst mal die ganzen Tanks leer,da ist überall noch "alter" Sprit drin, BX: 3/4 voll, Visa 3/4 voll, Ente halb voll. Vielleicht geht der Preis wieder n bißchen runter. *hoff*

MfG DS

Ich tanke immer für nen 20nie

achte auf jeden Cent, es geht zwar nicht um Leib und Leben, reine Gewohnheit

'Angewohnheit'

(wieso ist der Tank nur so klein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Diesel z.b. aus den USA importiert wird.

???

Ich importiere Diesel immer aus NL. Macht aber auch nicht mehr so richtig Spaß.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute in Trier:

Diesel: 1,48

Normal / Super: 1,53

V-Super: 1,66

Und 10 km weiter, hinter der Grenze, in L? 1,26€/L :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftiger Preiskampf an Tankstellen

München - An den Pfingstfeiertagen hat der Preiskampf an deutschen Tankstellen einen neuen Höhepunkt erreicht. Beim Dieselpreis ging es in einigen Regionen nach den jüngsten Rekordwerten drunter und drüber. Vereinzelt war Dieselkraftstoff sogar noch teurer als Benzin. Vorgestern war der Benzinpreis in Deutschland erstmals über 1,50 Euro gestiegen. Die Rekordpreise an den Zapfsäulen haben in der Politik eine Diskussion über die Steuerbelastung von Benzin und Diesel ausgelöst.

Sonntag, 11. Mai 2008, 0:52 © RZ-Online GmbH & dpa-infocom

Und in Berlin wollen sie uns für dumm verkaufen (ok, ist nichts wirklich neues ;)) ....

Staat profitiert nicht von Preisexplosion beim Sprit

Berlin - Das Bundesfinanzministerium hat in der Diskussion über Energiesteuersenkungen wegen der hohen Spritkosten den Vorwurf zurückgewiesen, dass der Staat an der Preisexplosion verdiene. „Ein hoher Preis regt aber dazu an, weniger Kraftstoff zu verbrauchen”, teilte ein Ministeriumssprechermit. Wenn weniger verbraucht werde, „sinken auch die Einnahmen des Staates aus der Energiesteuer”. Von 1999 bis 2003 habe der Staat die Energiesteuer in fünf Stufen erhöht - für einen Liter Benzin etwa von 50,1 auf 65,45 Cent.

Sonntag, 11. Mai 2008, 11:58 © RZ-Online GmbH & dpa-infocom

... ja wenn. Der arme Staat. An Pfingsten sind wir alle mal wieder wg. der hohen Spritpreise zuhause geblieben und die Steuereinnahmen werden im Mai deshalb rückläufig sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rösrath bei Köln, nahe der BAB A3, 5,5 km von der Abfahrt Köngsforst entfernt:

Super 1,449€

Super Plus 1,509€

Diesel 1,419€

LKW-Diesel 1,419€

Autogas 0,699€

Fröhliche Grüße

N:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...