Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Spritpreise

Hervorgehobene Antworten

Hormus1.png

20 Stunden her, silvester31 schrieb:

Eine Orientierung für unsere Regierung zur Ermittlung der Übergewinnabgabe :

No image preview

Trigema-Chef Grupp bietet niedrige Spritpreise: „Selbstve...

Spannend ist ja immer wieder die Tatsache, dass Diesel schon seit einiger Zeit teuerer als Super Kraftstoff ist. Eigentlich ist Diesel knapp 20 Cent pro Liter günstiger von der Steuer her. Diesel und Benzin fallen im Raffinerie-Prozess in etwa gleichen Anteilen an. Etwa 60% der Fahrzeuge in DE haben einen Ottomotor, ca. 30% einen Dieselmotor. Wenn ich am Beispiel Trigema in Burladingen davon ausgehe, dass die Marge bei Super (E10 Verkaufspreis 2,03 EUR/Liter) und Diesel (2,18 EUR Liter Verkaufspreis) gleich ist, muss der Preisunterschied bei Trigema ja vom Einkaufspreis kommen. Das sind schon mal 0,15 EUR/Liter, und dann sind die Steuern auf Diesel ja auch noch günstiger, so dass nochmal 0,1841 EUR/Liter draufkommen. Diesel soll in der Herstellung 0,3341 EUR/Liter teurer sein? Kaum zu glauben...

Vor 15 Minuten, Kugelblitz schrieb:

Spannend ist ja immer wieder die Tatsache, dass Diesel schon seit einiger Zeit teuerer als Super Kraftstoff ist. Eigentlich ist Diesel knapp 20 Cent pro Liter günstiger von der Steuer her. Diesel und Benzin fallen im Raffinerie-Prozess in etwa gleichen Anteilen an. Etwa 60% der Fahrzeuge in DE haben einen Ottomotor, ca. 30% einen Dieselmotor. Wenn ich am Beispiel Trigema in Burladingen davon ausgehe, dass die Marge bei Super (E10 Verkaufspreis 2,03 EUR/Liter) und Diesel (2,18 EUR Liter Verkaufspreis) gleich ist, muss der Preisunterschied bei Trigema ja vom Einkaufspreis kommen. Das sind schon mal 0,15 EUR/Liter, und dann sind die Steuern auf Diesel ja auch noch günstiger, so dass nochmal 0,1841 EUR/Liter draufkommen. Diesel soll in der Herstellung 0,3341 EUR/Liter teurer sein? Kaum zu glauben...

Die Begründung lautet, daß Benzin für den Binnenmarkt fast ausschließlich in D hergestellt wird, Diesel jedoch zum großen Teil importiert werden muss und da die Lieferengpässe und Lieferkosten stärker zum Tragen kommen.

Ob das die Differenz rechtfertigt ist (für mich) nicht nachvollziehbar.

Vor 37 Minuten, Kugelblitz schrieb:

Etwa 60% der Fahrzeuge in DE haben einen Ottomotor, ca. 30% einen Dieselmotor.

Wie ist denn das Verhältnis von Ottokraftstoff zu Dieselkraftstoff beim gesamten Verbrauch? Im LKW-Bereich ist der Dieselmotor bei nahezu 100%, und da werden ordentlich Kilometer gemacht...

Vor 22 Minuten, silvester31 schrieb:

Die Begründung lautet, daß Benzin für den Binnenmarkt fast ausschließlich in D hergestellt wird, Diesel jedoch zum großen Teil importiert werden muss und da die Lieferengpässe und Lieferkosten stärker zum Tragen kommen.

Ob das die Differenz rechtfertigt ist (für mich) nicht nachvollziehbar.

Agrarheute meint, dass wir Diesel exportieren:

https://www.agrarheute.com/energie/heizoel/warnung-diesel-sehr-knapp-ab-april-deutschland-exportiert-trotzdem-diesel-heizoel-640038

grafik.png

grafik.png

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Gestern Vormittag konnte ich in Lauterbach (Hessen) für 2,219 EUR pro Liter (Diesel) volltanken. Danach zeigte die Reichweitenanzeige 1060 Kilometer an. Nach 80 weiteren Kilometern zeigte die Reichweitenanzeige 1400 Kilometer an.

Bist du sicher rückwärts gefahren die 80 km, oder?

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__3.html

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Wer ein langsameres Fahrzeug führt, muss die Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__5.html

Bearbeitet ( von Ronald)

Mein Berlingo fährt mit den Abgasen der Raser.

Ich nehme die 1.000 € von den Rauchern.

Nach Koalitionsausschuss Steuersenkung soll Autofahrer entlasten

Stand: 13.04.2026 • 10:19 Uhr

Um 17 Cent pro Liter Benzin und Diesel soll die Mineraölsteuer gesenkt werden - zunächst für zwei Monate. Das kündigten die Spitzen der Koalition nach ihren Beratungen vom Wochenende an. Außerdem soll es weitere Entlastungen geben.

1.000 Euro steuerfreie "Entlastungsprämie"

Die Koalition will es zudem Arbeitgebern im Jahr 2026 ermöglichen, eine steuer- und abgabenfreie "Entlastungsprämie" von 1.000 Euro zu zahlen. Zur Gegenfinanzierung der steuerlichen Mindereinnahmen soll die Tabaksteuer schon im Jahr 2026 erhöht werden.

tagesschau.de
No image preview

Koalition will Autofahrer durch Steuersenkung entlasten

Um 17 Cent pro Liter Benzin und Diesel soll die Mineraölsteuer gesenkt werden - zunächst für zwei Monate. Das kündigten die Spitzen der Koalition nach ihren Beratungen vom Wochenende an. Außerdem soll
19 Stunden her, MatthiasM schrieb:

Hormus1.png

Das ist schon halbwegs zu erklären denke ich. Wenn die Straße genau jetzt geöffnet wird, dauert es eine ganze Weile bis die Schiffe ihr Rohöl am Ziel abgeliefert haben, dann müssen zuerst die Rafinnerien wieder hochgefahren werden, danach müssen die Produkte weiterverteilt werden... Das ganze dauert im Idealfall ein paar Wochen, aber nachdem die Raffinerien teilweise stillgestanden sind dauert das noch länger.

Und während all das im Hintergrund abläuft werden die Reserven eben nicht mehr, sondern weniger, was sich im Spritpreis widerspeigelt

Ich würde es so vergleichen: Ein Landwirt pflanzt im Frühling Kartoffeln an, weil es gerade einen Mangel gib. Die Preise auf dem Markt werden aber den Frühling und Sommer über hoch bleiben, bis er sie im Herbst ernten kann.

Ist das eine Logische Erklärung oder liege ich komplett daneben?

Bearbeitet ( von irgendwas_mit_bx)

Vor 2 Minuten, irgendwas_mit_bx schrieb:

Ist das eine Logische Erklärung oder liege ich komplett daneben?

Na, erstens ist die Argumentation ein sarkastischer Witz und zweitens greift die Argumentation bei den Erhoehungen kaum. DT muss nur mal schief gucken, da ist der Sprit schon 10 Cent teurer.

2 Stunden her, schwinge schrieb:

Bist du sicher rückwärts gefahren die 80 km, oder?

Daß die Reichweite während des Fahrens steigt, konnte ich bei meinem Cactus auch schon öfter beobachten.

Nachdem ich z.B. vor Ostern eine lange Strecke mit 130km/h über die BAB fuhr, zeigte beim nächsten Volltanken der Bordcomputer eine Reichweite von 850km an. Als ich nach dem Volltanken die nächstesn Strecken nur noch mit gemütlichen 90km/h über die Autobahn cruiste, stieg die Reichweitenanzeige bis auf 1040km an.

Vor einer Stunde, Ronald schrieb:

Nach Koalitionsausschuss Steuersenkung soll Autofahrer entlasten

Jetzt soll ich also als Steuerzahler den fossilen Wahnsinn mitfinanzieren? Ich denke, es wird rechtlich nicht so einfach werden, wenn man weitere klimaschädliche Subventionen einführen will.

Vor 30 Minuten, EntenDaniel schrieb:

Daß die Reichweite während des Fahrens steigt, konnte ich bei meinem Cactus auch schon öfter beobachten. (...)

Passiert bei meinem Cactus auch regelmäßig. Über 1.000 km habe ich aber (bislang) nicht geschafft. 960 km war das Maximum. Für einen Benziner mit nur 50 Liter-Tank trotzdem nicht schlecht.

Vor 30 Minuten, EntenDaniel schrieb:

Daß die Reichweite während des Fahrens steigt, konnte ich bei meinem Cactus auch schon öfter beobachten.

Ist doch normal, die wird aus dem Schnitt der letzten paar Kilometer berechnet. Muss wohl den Zwinkersmilie vergessen haben, als ich das mit dem Rückwärtsfahren schrub.

2 Stunden her, MatthiasM schrieb:

Na, erstens ist die Argumentation ein sarkastischer Witz und zweitens greift die Argumentation bei den Erhoehungen kaum. DT muss nur mal schief gucken, da ist der Sprit schon 10 Cent teurer.

Stimmt, die Erhöhungen kommen anders Zustande. Ich glaub die kann man mit einfacher Spekulation erklären, also jeder Öl-Händler (und Tankstellen usw..) kauft ein bisschen mehr als Vorher und sichert seinen Vorrat. Am Ende kommt es dann zur Verknappung, so wie bei Klopapier während Corona, oder aktuell auch bei Arbeitsspeicher für Computer

2 Stunden her, ACCM Freddy schrieb:

Passiert bei meinem Cactus auch regelmäßig. Über 1.000 km habe ich aber (bislang) nicht geschafft. 960 km war das Maximum. Für einen Benziner mit nur 50 Liter-Tank trotzdem nicht schlecht.

Der ADAC bietet so Spritspar Seminare an wär vielleicht was für dich.

Vor 51 Minuten, ajkon1 schrieb:

Schöne Sache, nur nicht vergessen: jeder Motor muss auch einmal gefordert werden, du kannst ihn auch kaputtsparen. Besonders die modernen Diesel neigen zu Verstopfungen aller Art, da kannst du mehr Geld in Reparaturen stecken als du je einsparen wirst.

Bei der Dekra war mal ein Diesel vor mir dran, der Prüfer jagte den bei der AU an den Begrenzer und die ganze Halle füllte sich mit schwarzen Rauch.

Naja einen Diesel fährt man vor der AU auch mal sauber, in der Halle wahrscheinlich auch noch ohne Absaugung das zu versuchen spricht nicht fürs mitdenken des Dekramenschen

1 Stunde her, ajkon1 schrieb:

Die Sparsamkeit kommt nicht (nur) von mir, sondern auch vom herrlich abgespeckten Cactus. 😃

Wieviele km-Autobahn fahren wir schneller als 120 km/h?

Für die Berechnung hat Greenpeace die Tankstellenpreise in Deutschland zwischen dem 1. und 7. April 2026 gemittelt. Ein Haushalt besitze im bundesweiten Durchschnitt 1,21 Pkw. Bei durchschnittlich 9.555 gefahrenen Kilometern im Jahr und 7,7 verbrauchten Litern Sprit pro 100 Kilometer müsste ein solcher Haushalt jährlich 1.927 Euro fürs Betanken eines Benziners hinlegen. Durch ein Tempolimit von 120 auf Autobahnen und 100 auf Landstraßen würden die Tankkosten um 96 Euro sinken, durch 100 auf Autobahnen und 80 auf Landstraßen könnte der Haushalt 185 Euro im Jahr sparen.

Weil Autos mit Dieselmotor laut Kraftfahrtbundesamt mehr Kilometer im Jahr fahren – im Schnitt sind es 16.964 –, könnten Haushalte hier noch mehr sparen. Bei einem Tempolimit von 100 und 80 und einem Verbrauch von 7 Litern Diesel auf 100 Kilometer müssten sie jährlich 331 Euro weniger an der Zapfsäule ausgeben.

taz.de
No image preview

Tempolimit: Langsam fahren ist billig

Während die Koalition über hohe Spritpreise berät, fordert Greenpeace ein Tempolimit. Das könnte nicht nur den Geldbeutel der Fah­re­r:in­nen schonen.

Die genannten Reichweiten von Freddy und mir, schafft man beim Cactus mit dem Benziner! Da sprechen wir dann von Verbräuchen zwischen 4,7 und 5,0l/100km.

Bei der von Freddy genannten alltagstauglichen Reichweite von 960km liegt man bei einem Verbrauch von 5,2l/100km. Viel weniger Verbrauch wird man auch nicht mit einem Spritspar-Seminar rauskitzeln können.

Der Cactus Diesel liegt da übrigens nochmal ein Liter drunter.

Mein persöhnlicher Rekord lag bei einer Strecke von rund 150km bei 4,4l/100km; bei einer Strecke von rund 330km lag er bei 4,6l/100km. Der Diesel meines Vaters kam auf 3,5l/100km.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

Vor 22 Minuten, ACCM Freddy schrieb:

Die Sparsamkeit kommt nicht (nur) von mir, sondern auch vom herrlich abgespeckten Cactus. 😃

Das war ein Spass. Wer mit einer Füllung 950 km weit kommt braucht kein ADAC Spar Seminar.☺️

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.