Zum Inhalt springen

Spritpreise


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

So. Es wird nun wohl definitiv und für längere Zeit kälter. Wenn jetzt der Diesel bzw. Heizölpreis nicht bald wieder in die Höhe geht wie sonst normal üblich ist, dann brennt aber bei den Marktanbietern offensichtlich echt der Baum. Wirklich unglaublich, was die Saudis da momentan abziehen. Die wollen ja nach eigener Aussage jeden Preis mitgehen, egal wie weit er noch sinken würde:

Trotz Preissturz - Saudi-Arabien weigert sich, weniger Öl zu fördern

Die Öl-Produktion will Saudi-Arabien trotz des rasanten Preisverfalls nicht kürzen. Das erklärte Ölminister Ali Al-Naimi, obwohl er mit den derzeitigen Preisen nicht zufrieden sei. Er rechne damit, dass sich der Ölpreis dennoch wieder erholen wird. Auch wenn der Zeitpunkt unklar ist.

Saudi-Arabien will trotz des rasanten Ölpreis-Verfalls unabhängig vom Verhalten anderer Förderländer an seinem Produktionsniveau festhalten. Selbst wenn Länder außerhalb des Opec-Kartells ihre Förderung drosseln sollten, werde sein Land dies nicht tun, erklärte Ölminister Ali Al-Naimi am Sonntag in Abu Dhabi. "Wenn sie ihre Produktion kürzen wollen, können sie das gerne tun. Wir kürzen nicht - Saudi-Arabien wird mit Sicherheit nicht kürzen", sagte Al-Naimi. Mit den derzeitigen Preisen sei er zwar völlig unzufrieden. Der Ölpreis werde sich jedoch auch wieder erholen, auch wenn bislang unklar sei, wann.

Marktanteile sollten zurückgewonnen werden

Die Opec hatte bei ihrem jüngsten Treffen im November auf Drängen Saudi-Arabiens beschlossen, den Preisrutsch nicht mit einer geringeren Förderung zu bekämpfen. Dahinter steckt das Kalkül, mit vorübergehend niedrigen Preisen teure Fördermethoden unrentabel zu machen und so Marktanteile zurückzugewinnen. Das hatte den Preisrutsch beim Öl beschleunigt. Zuletzt musste für ein Fass (159 Liter) des Rohstoffs mit rund 60 Dollar nur noch halb so viel bezahlt werden wie im Sommer.

http://www.focus.de/finanzen/news/am-produktionsniveau-festhalten-saudi-arabien-straeubt-sich-gegen-kuerzung-der-oelfoerderung_id_4361679.html
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kalkül wird aufgehen.

Ich habe allerdings den Verdacht, es geht um mehr als das. Wenn Grosse Verbraucherländer konsequent auf erneuerbare Energien setzen, wie das derzeit entweder schon geschieht, oder geplant ist, dann wird mit Öl erstmal weniger Geld zu machen sein. Mit dem Trend, den die Opec 2008 angerissen hatte, als der Benzinpreis bei 2 CHF oder mehr pro Liter lag, haben die, vermutlich ohne es zu merken, sich selber angefangen den Geldhahn zuzudrehen.

Wenn man nun ein oder zwei Jahre den Ölpreis tief hält, drängt man die Konkurrenz aus dem Markt, und verhindert oder verzögert vermutlich vielerorts den Umstieg auf effizientere Technologien. Zumindest dürfte das die Hoffnung sein.

Wenn dann die Konkurrenz weg ist, dreht man dann nach Belieben den Ölhahn wieder zu, und macht Kohle wie blöd, und ungeachtet der Tatsache, dass man damit einmal mehr die Weltkonjunktur abwürgen wird.

Wenn dann auch noch etliche Projekte für erneuerbare Energien inzwischen gestorben sind, kanns den Saudis nur recht sein... mitten in einer Weltwirtschaftsriese einer schon vorerkrankten Wirtschaftswelt wird kein Geld mehr da sein, grössere Projekte zu stemmen, wie man es dann bräuchte, um vom dann wieder teuren Öl loszukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was treibst du dich auch im Saarland herum. ;-) Normaler Weise fahre ich gar nicht zu der Tankstelle, weil es eine andere gibt, die für mich günstiger liegt. Die war aber gerade defekt. Da hätte ich doch tatsächlich unverschämte 0,499 € pro Liter bezahlen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tanken hier in Lichterfelde haben sich derzeit auf 0,679 verständigt. Da kommt man sich schon abgezockt vor. Gut aber, daß ich den Hobel gar nicht brauche :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Berlin zwischen 50,9cent und 56,9cent.

Hamburg Süd Autohof 66,9cent

Rodenkirchen/Wesermarsch 67,9cent

Ich fahre am besten nach Berlin zum Tanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Berlin zwischen 50,9cent und 56,9cent.

Hamburg Süd Autohof 66,9cent

Rodenkirchen/Wesermarsch 67,9cent

Ich fahre am besten nach Berlin zum Tanken.

Wo, wo, wo?

Bei gas-tankstellen.de geht es mit 55,9 los und mit 57,9 weiter - ich will auch 50,9 haben - heul - :)

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre weiter mit 11l/100km LPG durch die Welt.

Macht das Tanken nur noch schöner.

Na, DAS nenne ich ja mal günstig. 11l. Wahnsinn. Ich muss 15lauf 100km reintun. Express Zuschlag ist da allerdings inkludiert :D

Super Martin: WAS ist SUPER?!?!?

SuperE5 oder SuperE10 ???

Gruß Stefan

Was meinst Du wohl, Stefan, welches Super er meint?

Unfair! :)

Im Saarland, wo ich zur Zeit bin, geht kaum etwas unter 0,70 €!

Finde ich nicht :) Hier in meiner kalten Heimat nimmt die Shell schlanke 0,78€. Ich glaube, deren Preis-Säule ist seit Monaten defekt.

Vorhin 50km weiter westlich bei Arnsberg 0,60€ mit 3ct Shell Gutschein getankt :D

Wo, wo, wo?

Bei gas-tankstellen.de geht es mit 55,9 los und mit 57,9 weiter - ich will auch 50,9 haben - heul - :)

Gruß Stefan

Hasse nicht verdient [emoji14]

Hansastr bei Star. Getankt

Gruß Stephan

Hasse jut jemacht, min Jung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was treibst du dich auch im Saarland herum. ;-) Normaler Weise fahre ich gar nicht zu der Tankstelle, weil es eine andere gibt, die für mich günstiger liegt. Die war aber gerade defekt. Da hätte ich doch tatsächlich unverschämte 0,499 € pro Liter bezahlen müssen.

Tankst Du da bei beiden tatsächlich dieses 70/30 Gemisch? Die in der T.-H.Allee, wo Du mich gestern abend hingeschickt hast, da war die Säule jedenfalls so deklariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern in Lonsee (zwischen Geislingen/Steige und Ulm) gab es gestern Abend an einer freien Tankstelle den Diesel für 1,089 (!). An der gleichen Tanke kostete der Diesel mittags auf dem Hinweg noch 1,109.

Ob der Diesel noch unter 1€ fällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute LPG für 47,9 Ct. getankt. Kann gern so weitergehen :-)

kann, aber wird es nicht.

Ich sehe da kein Licht, am Ende des Tunnels.

Oder glaubt hier jemand noch an Märchen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tankst Du da bei beiden tatsächlich dieses 70/30 Gemisch? Die in der T.-H.Allee, wo Du mich gestern abend hingeschickt hast, da war die Säule jedenfalls so deklariert.

Interessant, das würde eine gegenüber dem normalen Wintergemisch nochmals reduzierte Reichweite bedeuten.

Muß mal an meiner Stammtanke drauf achten, was drinsteckt, bin mir sicher mit deren Gas Sommers wie Winters überfurchschnittlich weit zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bemerke schon durch das "normale" Wintergemisch eine leicht reduzierte Reichweite von gut 10%. Und es gehen auch imho 1-2 Liter weniger in den Tank als im Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...