Zum Inhalt springen

Spritpreise


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Manson:

So lange die Russen nicht die Prohibition einführen kann mir das relativ Egal sein denn mein Auto fährt zur Not auch mit Wodka ...nur ist der momentan noch zu Teuer ;)

Besser. Du brauchst Alkohol. Das muss kein Vodka sein. Den willst ja nicht trinken, also muss er weder so rein sein, dass er ungiftig ist, noch muss er schmecken. Du kannst den theoretisch aus vergorenem Gras auch selber brennen. Musst dann halt mehrfach destillieren, damit der Alkoholgehalt so hoch ist, dass es Motortauglich wird. Die Energie dazu kann man sich dagegen fürn Vodka sparen, wenn man ihn nur trinken will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bluedog:

Besser. Du brauchst Alkohol. Das muss kein Vodka sein.

oder so ;)

Wodka war nur als Beispiel gedacht weil man den schon käuflich erwerben kann und er meines Wissens den höchsten Alkgehalt aufweist ...ich kenne mich da aber nicht so aus denn ich trinke keinen Alkohol ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Auto trotzdem nicht wirklich optimal, weil das mit der reinste Alkohol ist, also am wenigsten so genannte Fuselalkohole (Methanol...) drin sind. Damit ideal zum Trinken. Dem Automotor ist dagegen der Fusel egal. Da kommts auf den Alkokolgehalt und die brennbarkeit an.

Ausserdem glaub ich, dass es durchaus auch Schnäpse gibt, die noch mehr Alkoholgehalt haben. Die bekommt man aber nicht überall, und sie sind unter Umständen wesentlich teurer als Vodka. Stroh- irgendwas, Rum oder was auch immer das war. Nimmt man auch mal zum flambieren... hat glaub ich mehr Bums als Vodka.

Ich weiss das auch nicht, weil ich saufe, sondern weil ich auch mal jung war... und bis etwa 23 keinen Führerschein hatte, es also nicht so wichtig war, ob ich nun sternhagelvoll oder halbwegs nüchtern im Bus oder Zug sass. Das ist heute anders. Demzufolge interessieren mich Schnäpse gar nicht mehr und auch Wein und Bier nur noch ganz, ganz, ganz perpher.

p.s.: Cachaça oder wie das Zeug heisst, hat glaub ich auch mehr. Ist ein Brasilianischer Zuckerrohrschnaps... also eigentlich so schon fast Industriealkohol.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, Frank Möllerfeld said:

Es ist eigentlich zu spät für alles.

Ja, wir werden alle sterben ;)

Unterschätz die Menschen nicht. Ist die Not am größten, ist die Rettung am nächsten oder so.

Bearbeitet von Carsten D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Carsten D:

Ja, wir werden alle sterben ;)

Unterschätz die Menschen nicht. Ist die Not am größten, ist die Rettung am nächsten oder so.

Ja, der Mensch ist schon komisch.

Obwohl er genau weiß das es regnen wird plant er eine Grillparty und es gibt dann doch nur Tiefkühlpizza ;) 

Für uns hier wird es sicher nicht so dramatisch wie für andere Länder / Kontinente. 

Wo wir beim Thema Völkerwanderung wären.  :rolleyes:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb bluedog:

Cachaça oder wie das Zeug heisst, hat glaub ich auch mehr. Ist ein Brasilianischer Zuckerrohrschnaps... also eigentlich so schon fast Industriealkohol.

Tja die Brasilianer haben meines Wissens auch E85 im Angebot, wie die Franzosen, die Finnen, die Schweden, die Litauer und die Tschechen ...in Deutschland gabs das auch mal, früher gabs auch mal E50 ...aber das hat wegen der Panikmache schon damals hier auch keiner getankt, der Absatz fehlte, das Zeug wurde teurer, die Subventinen wurden gestrichen, die Steuer erhöht und letztendlich ist es dann wegen nicht vorhandener Akzeptanz wieder vom Markt verschwunden - Traurig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in CH auch quasi vom Markt verschwunden. Schade, denn ich hab das gern mit Benzin gemischt. Bis E30 ging das auch bei einem nicht dafür ausgelegten oder umgerüsteten Fahrzeug, ohne dass die Lambda-Sonden meckerten. Der Preis war allerdings nie so tief, dass sich das wirklich lohnte, weil das Zeug eben nicht aus Brasilien kam sondern aus Holz, und im Inland, der teuren Schweiz, produziert wurde... Mal davon abgesehen, dass die Alkoholverwaltung auch nicht mehr nachdenken musste, wie man überschussalkohol loswerden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manson ich kann Dich beruhigen E85 wird dank des neuen Brasilianischen Presidenten wohl nicht so schnell alle werden. Haben dann zwar keinen Regenwald mehr, aber how cares ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, Manson said:

Tja die Brasilianer haben meines Wissens auch E85 im Angebot, wie die Franzosen, die Finnen, die Schweden, die Litauer und die Tschechen ...

Ich glaub in Österreich verkaufen die das als Stroh Rum, The Sprit of Austria oder so ähnlich

stroh_rum_80_inlnder_rum.jpg

Hier gibts auch ein wiki dazu

Bearbeitet von Carsten D
  • Haha 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Manson ich kann Dich beruhigen E85 wird dank des neuen Brasilianischen Presidenten wohl nicht so schnell alle werden. Haben dann zwar keinen Regenwald mehr, aber how cares ;) 

Who cares ! Verdammt ! :D

Aber was ich eigentlich sagen wollte,

es ist heute schon verdammt schwer geworden das Richtige zu machen. 

Ist wie ne Strasse in Kreuzberg. Überall liegen Tretmienen. 

;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Who cares !

Ja ich eigentlich schon, Regenwald abzuholzen um Zuckerrohrplantagen anzupflanzen um daraus Sprit herzustellen ist sicher nicht der richtige Weg. Ich habe aber auch schon an anderer Stelle geschrieben das man, Forschung vorausgesetzt, bestimmt auch biologische Abfälle zur Energiegewinnung nutzen kann ...und allein in Europa werden täglich tonnenweise Nahrungsmittel vernichtet....

Nur wenn es niemand kauft, dann wird natürlich auch nicht geforscht.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich hab gerade in Rudolstadt LPG für 54,9 getankt - Bamberg-Hallerndorf-Kronach-Jena-Rudolstadt für 11,87€, ich kann mich nicht beschweren ....vor allem da die ganze Strecke auch ein Anhänger am Haken hing :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vogelfluglinie
Am 21.11.2018 um 19:17 schrieb Manson:

Ja ich eigentlich schon, Regenwald abzuholzen um Zuckerrohrplantagen anzupflanzen um daraus Sprit herzustellen ist sicher nicht der richtige Weg. Ich habe aber auch schon an anderer Stelle geschrieben das man, Forschung vorausgesetzt, bestimmt auch biologische Abfälle zur Energiegewinnung nutzen kann ...und allein in Europa werden täglich tonnenweise Nahrungsmittel vernichtet....

 

Auch wenn der Beitrag schon etwas her ist: seit April 2017 fahren in Kopenhagen insgesamt 41 Gelenkbusse (37 im Linienbetrieb, 4 Reservefahrzeuge) auf der der Linie 5C mit Biogas, das aus Lebensmittelresten erzeugt wird. Man hat dazu eine Biogasanlage gebaut, die mit Lebensmittelresten aus Großküchen, Kantinen, Restaurants betrieben wird. Ein vergleichbares Konzept gibt es seit 2017 auch in Südjütland/DK, wo 39 Busse im Linienbetrieb mit Biogas betrieben werden. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Schweden wird aus Schlachtabfällen und Kiefernöl (fällt in der Holzverarbeitung als Restprodukt an) HVO-Diesel hergestellt. Also nicht RME, sondern ein Treibstoff, der dem fossilen Diesel so ähnlich ist, daß man ihn unverdünnt tanken kann und dabei die CO2-Emissionen um ca. 90 % verringert.

Damit fahren hier quasi alle Linienbusse auf dem Land, die nicht in einem Innenstadt-Depot mit Biogas-Pipeline parken können. Und mein C5. Der Xantia mochte den Saft leider nicht unverdünnt haben.

Interessant ist, daß für HVO quasi null Werbung gemacht wird. Es wurde mehr über die Hintertür öffentlicher Ausschreibungen wie Busverkehr, Müllabfuhr u.ä., bei denen der Auftraggeber ein politisches Ziel zum Klimaschutz umsetzen muß, eingeführt. Die Tanken, an denen es HVO gibt, schlagen noch nichtmal den Preis an. Es ist halt irgendwo unauffällig noch eine zusätzliche Zapfpistole.

Bei den Autoherstellern das Gleiche: PSA waren die ersten, die es für alle Euro-5 und -6 Motoren freigegeben haben. Danach dauerte es noch 2 Jahre, bis es überhaupt mal auf der schwedischen Citroën-Homepage erwähnt wurde. Auch hier waren Fuhrparkbetreiber, die eine Flotte umweltfreundlicher Berlingos oder Jumper kaufen wollten, die treibenden Kräfte. Ein paar andere Hersteller haben inzwischen auch Freigaben erteilt. VW bezeichnenderweise nicht. Und Volvo fährt erstmal einen Großversuch mit Taxen in Göteborg.

Ach ja, Spritpreise war das Thema. HVO kostet inzwischen - dank unglücklicher politischer Beschlüsse - umgerechnet 11 Cent mehr als Diesel. Am Anfang war der Preis gleich. Irgendeine Lobby will partout nicht, daß das Zeug auch genutzt wird. Ich tanke es trotzdem weiter...

Viele Grüße,
Martin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Als Hydrierte Pflanzenöle (HVO, englisch Hydrogenated oder Hydrotreated Vegetable Oils) werden Pflanzenöle bezeichnet, die durch eine katalytische Reaktion mit Wasserstoff (Hydrierung) in Kohlenwasserstoffe umgewandelt werden. Durch diesen Prozess werden die Pflanzenöle in ihren Eigenschaften an fossile Kraftstoffe (insbesondere Dieselkraftstoff) angepasst, damit sie diese als Beimischung ergänzen oder auch vollständig ersetzen können.

....

Die Produktion von hydrierten Pflanzenölen (und tierischen Fetten) soll aktuell vor allem für die Beimischung zu bestehenden Kraftstoffen für Automobilantriebe erfolgen, wobei insbesondere eine Beimischung zu Dieselkraftstoffen im Fokus steht. Aufgrund der fehlenden Erfahrungen mit hydrierten Pflanzenölen gibt es bislang kaum Untersuchungen zu den veränderten Kraftstoffeigenschaften, nach Kaltschmitt et al. zeichnet sich jedoch für Dieselkraftstoffe eine Verringerung der Abgasemission durch die Beimischung ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hydriertes_Pflanzenöl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia, wenn man den Wiki-Artikel liest, dann bekommt man den Eindruck, alternative Kraftstoffe seien ziemliches Neuland in Deutschland: "Fehlende Erfahrungen"... Da wurde anderswo schon mehr geforscht. HVO verbrennt tatsächlich mit etwas weniger Schadstoffausstoß als fossiler Diesel, aber nicht in derartigen Größenordnungnen, daß man darin den größten Nutzen auf der Emissionsseite sehen könnte. Hauptvorteil ist die Gewinnung aus nachwachsenden Rohstoffen.

Es hat eine andere spezifische Masse als Diesel, was einem Verbrennungsmotor im Normalfall relativ egal ist, nur führt genau dieser Punkt dazu, daß es eben nicht ganz in die Norm für Dieselkraftstoff paßt. Der kritischste Punkt dürfte das Verbrennen bei niedrigeren Temperaturen sein: Relativ moderne Motoren können sich darauf einstellen. Alten Vorkammerdiesln ist es wohl völlig egal, die nehmen beinahe alles, was flüssig und brennbar ist. Nur die Generation dazwischen, also ältere Direkteinspritzer, kann offenbar leichten Schluckauf bekommen, und ein paar nicht darauf ausgelegte Peripherieteile. Nach ein paar Tankfüllungen HVO wollte mein Xantia HDi nicht mehr so recht beschleunigen, fuhr sich etwas verstopft, und die Vorförderpumpe machte komische Geräusche beim Einschalten der Zündung. "Durchblasen" mit ein paar Mal ordentlich unter Last Beschleunigen half nicht, Filterwechsel auch nicht. Nach einer Tankfüllung Fossil-Diesel klang die Vorförderpumpe sofort wieder gesund, und nach nochmaligem Durchblasen zog er auch wieder richtig an beim Beschleunigen.

Vielleicht nicht unwichtig für Euch zu wissen, wenn Ihr mit älteren Diesel-Cits in Schweden unterwegs seid: HVO wird inzwischen bei vielen Tankstellen auch zu 30 bis 50 Prozent in den normalen Dieselkraftstoff beigemischt. Wenn Euer Auto damit Probleme bekommt, dann müsst Ihr ein wenig im Internet recherchieren, welche Stationen noch keine oder nur eine sehr geringe Beimischung fahren. Momentan sind das Shell, St1 und zum Teil auch noch Jet und Cirkle-K/Statoil. Aber die Beimischung wird stetig ausgebaut, also gilt es, nach aktuellen Informationen zu suchen. Umgekehrt: Wer einen Cit mit Euro 5 oder höher fährt, der tankt am besten bei Preem, dort gibt es momentan den höchsten Beimischungsgrad.

Viele Grüße,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Moin,

ist das bei Euch auch so, dass an den meisten Tankstellen aktuell der gleiche Preis für E10 und E5 aufgerufen wird?

Und weiß einer warum?

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, khs2212 said:

der gleiche Preis für E10 und E5

:blink:

Hier zwei Cent dazwischen an der lokalen Shell, damit scheinen wir die Ausnahme zu sein. An den Tanken in der Stadt bzw Autobahn gleicher Preis. Lol. Schau da ja nicht so oft hin, da ich nur Diesel und ab und an Premiumbenzin tanke. Sehr wunderlich.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shell und HEM haben noch den üblichen Unterschied. Tankstellen wie Aral da ist E5 und E10 gleich. Mir ist das egal. E10 tanke ich nicht

 

Gesendet von meinem Huawei Mate 20 X mit Tapatalk

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...