Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen XM Ölablassschraube

Hervorgehobene Antworten

Hallöle,

beim Ölwechsel stieß ein Bekannter von mir (KfZ Mechaniker bei VW) auf die Ölablassschraube. Welch Wunder.. ABER dort befanden sich 2 Schrauben.

Was ist beim Ölwechsel des XM's zu beachten?

Vielen Dank im Voraus

MfG

Marcus

Was ist beim Ölwechsel des XM's zu beachten?

1. Altes Öl ablassen, bevor das neue eingefüllt wird.

2. Vor dem Einfüllen des neuen Öles die Ablaßschraube nach Möglichkeit wieder anbringen.

3. Die Arbeit niemals in einer VW-Arbeitskombi vornehmen , sonst wird das Fahrzeug anschließend bockhart.

;)

• Ersteller

Es ging mir mehr um die 2 Schrauben, die er da gesichtet hat.. den Rest kriegt er sicherlich hin *g*

Das ist ein Citroen XM, mit einer Schraube zum Öl ablassen (evtl. mit einem Vierkant), ich denke der VAG Mechaniker hat das falsch verstanden und sich "zugedröhnt" (hat nix mit Citroen XM zu tun) und sieht jetzt zwei Schrauben, Freiberisch Dunkel ist schon nicht schlecht! Also mal nüchtern die Schraube an der tiefsten Stelle der Ölwanne rausdrehen, dann klappt das auch mit dem Ölwechsel.

Grüße nach Sachsen

bei meinem passt ein 27er Schlüssel.

Gruß Herbert

Vielleicht eine zum Einfüllen von unten ?

Carsten

:-)

Genau,bisses oben überläuft...

Man seid ihr hinter der heutigen Zeit. Also ich dreh meinen einfach um. Dann läuft oben nichts raus. Noch besser ist es ihn auf die Fahrerseite zu legen. Dann kann man nich zu viel reintun :D

Die hintere Ablasschraube (und gleichzeitig die am tiefsten angebrachte) zählt, den Rest wie jeder normale Mensch ignorieren. Mein 2.1 hat vorne etwas höher auch eine Schraube mit Vierkant, die wie eine Ablasschraube aussieht. An der richtigen hinten passt ein 21er Schlüssel, meine ich.

Boris

Die zweite, höhergelegene wird die Einschrauböffnung für den optionalen Öltemperaturgeber sein, so war es jedenfalls beim BX!

>>Jürgen

Immer beide Schrauben rausdrehen damit auch wirklich alles rausläuft und man grosse Chancen hat bei der anschliessenden Wiederbefüllung wegen einer vergessenen Schraube zu fluchen.

Für die Nicht-VWler: Die zweite Schraube wurde teilweise montiert um die Ölwanne bei Schlammbildung ohne Demontage des Deckels durchspülen zu können.

Gruss Holger

Die zweite, höhergelegene wird die Einschrauböffnung für den optionalen Öltemperaturgeber sein, so war es jedenfalls beim BX!

>>Jürgen

Oder eine zweite Öffnung zum durchspülen der Wanne (gabs jedenfalls bei PUG 605 definitiv so), wie eine Nachfrage beim Werk durch meinen Freundlichen damals ergab. Kurz danach kam dann eine Info an die Werkstätten....

Gruss Holger

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.