7. November 200718 J. Sorry wenn diese Frage einem eventuell etwas doof vorkommt,aber wie kann ich es testen ob mein Xantia Break weich genug federt ? Mir kommt er ein wenig zu hart vor,kann aber sein das ich mich täusche.Ich muß allerdings dazu sagen das ich im Moment 4 Komplette Sommerräder im Kofferraum spazieren fahre.Die kommen morgen allerdings raus.Das wird aber keine Auswirkung auf die Federung haben ? Oder ?? Danke im voraus.
8. November 200718 J. Ersteller Ich habe mich eventuell falsch ausgedrückt.Ab einem gewissen Alter läßt der Druck in den Federkugeln nach und die Federung wird spürbar härter... Ich stelle die Frage mal anders...wie "weich" sollte ein Xantia federn wenn die Kugeln noch ok sind....
8. November 200718 J. Hmm geile Frage. Wie Rot muss den ein rot sein damit es nicht abgeschossen wirkt? Wie laut darf ein Auspuff sein bevor sein Lärm einen stört?? ;-))) Also eine Frage nach der Härte ist wohl etwas schwierig zu beantworten da dies eine subjetive Empfindung ist und wohl von fast jedem anders gefühlt wird. Was soll ich Dir auf diese Frage antworten?? Er sollte weich federn wenn alles ok ist: Hilft Dir nicht wirklich oder??? Sorry.
8. November 200718 J. Hallo, mit ordentlich Ballast im Heck wird's schon spürbar weicher. Aber bei den Spritpreisen (kotz!) Strafgewicht schleppen...? Die Xantia-Abstimmung scheint nichtsdestoweniger doch vergleichsweise hart zu sein, auch mit neuen Kugeln. Vielleicht sind die Breaks sogar noch extra hart wegen der Zuladung?? [ich habe im 2,1 td Break seit ~20tkm die Kugeln vom CX GTI (original & neu) drin: das ist weich. :-D Bis jetzt habe ich damit (trotz zeitweilig ausgesprochen zügigem Unterwegssein) keine negativen, sprich gefährlich erscheinenden Fahrverhaltensänderungen wie Aufschaukeln o.ä. feststellen können, es schwebt sich sogar ein wenig wie im CX, so mit Eintauchen hinten und vorn beim Anfahren und Bremsen...] gruß hummel
8. November 200718 J. .Ich stelle die Frage mal anders...wie "weich" sollte ein Xantia federn wenn die Kugeln noch ok sind.... Willkommen im Club ! Mit dieser Frage kann man sich viele Jahre lang mit wachsender Begeisterung beschäftigen. Finde es heraus ! :):)
8. November 200718 J. Ersteller Torsten X1 :-)) Ist halt immer wieder eine neues Erlebnis.Meine Citroen Leidenschaft wurde nur durch ( bereute ) Untreue zu anderen Autos unterbrochen. Nr. 1 Citroen GS Nr. 2 Citroen GSA Pallas ( schwarz mit roten seitenstreifen ) Nr. 3 Citroen CX 2400 GTI ( wieso hab ich den verkauft ? ) Nr. 4 Citroen XM V 6 Nr. 5 Citroen Xantia Break Nr. 6 Citroen XM 2.0 Dann kam der Benz den ich schnell wieder verkauft habe :-( Im XM 2.0 waren CX Komfort Kugeln verbaut und der federte richtig weich...mein vor einigen Tagen gekaufter Xantia Break ist da deutlich härter. Egal ich werde mal schauen ob eventuell doch neue Kugeln rein müssen. Ich habe zwischen den oben genannten Citroen Modellen ( Zeitraum von ca 17 Jahren ) andere PKW Modelle gefahren.....hat man mal einen Citroen gefahren hängt die Messlatte sehr hoch .... Grüße aus Bad Kreuznach
9. November 200718 J. wie alt sind die kugeln? gibt's undichtigkeiten im system? ansonsten such jemanden in der nähe, der einen xanti zum parallelfahren hat und du weisst es. generell waren die "alten" hp's (ds, gs, cx) ja deutlich weicher wie die "neuen" (xantia, xm, c5). weiche/harte bzw. sehr alte reifen können im komfortgefühl einen erheblichen unterschied machen (z.B. schienen, deckel, löcher). wenn kein xanti in der nähe ist, fahr einen c5 II zur probe, der soll angeblich sehr weich sein. gruss marc1234
9. November 200718 J. Ersteller Also das System ist dicht.Es ist ja nicht so das er Bretthart ist.Ich hab vor einiger Zeit mal mit einem Break ne Probefahrt gemacht das waren die Kugeln richtig platt...der ist richtig gehoppelt... Vor 2 Jahren hatte ich ja schon mal einen Xantia Break ich kann mich aber nicht mehr so recht erinnern wie weich der war. Ich habe neue Winterreifen drauf also daran kann es nicht liegen.Vermutlich bin ich aber auch durch den XM mit den CX Komfortkugeln zu sehr verwöhnt :-)) Viele Grüße aus KH
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren