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Automatik vor der Ampel??


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Hallo Automatikfahrer,

heute morgen vor der Ampel ist es mir mal aufgefallen:

Wenn ich so auf Grün warte, sollte ich dann auf P oder N wechseln

(analog des Auskuppeln beim Schaltgetriebe) oder ist es egal (auch

für die Lebensdauer), wenn ich auf D bleibe und dabei bremse?

Gutes Schweben,

Christian

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Moin Christian,

da ich bisher insgesamt 4 Automatikfahrzeuge hatte, km diese Frage auch bei mir auf. Nach allem, was ich darüber gelesen habe, empfehlen ausnahmslos alle Fachzeitschriften, während der Wartezeit an Ampeln in der Fahrtstufe D zu bleiben. Der Verschleiß sei erheblich geringer als das Hin- und Herschalten. Klar, bei längeren Wartezeiten auf N + Feststellbremse oder P und Motor aus.

Gruß aus Bonn von Gerrit

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Hallo Gerit,

danke für Deinen Rat.

Da fällt mir ein, ich hatte vor fast 15 Jahren mal einen CX 2,4 Injection.

Das war ein CX GTI mit Halbautomatik. Damals war auch schon mal

Benzinsparen angesagt, weshalb ich Ihn wohl sparsam fuhr und u.a.

vor der Ampel immer ausmachte. Konnte dadurch den Werksverbrauch

für die Stadt von fast 15L/100km auf fast 10L/100km reduzieren.

Aber das ist natürlich vollkommen OT...

Gutes Schweben,

Christian

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Da schließe ich mich vorbehaltlos an. P nur vor der Bahnschranke oder an Baustellenampeln und dann Motor aus.

Automatische Grüße, Heinz auch mit Xantia Break 2.0 8V Automatik X1

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Bei meinem XM mache ich das so, das ich bei langen Ampelphasen ihn auf P schalte, aber der Motor NICHT ausmache. Schadet das? Außerdem benutz ich trotzdem die Fahrstufen von 1-3, und zwar fahr ich auf 3 wenn es vor mir immer zwischen 60 und 80 gefahren wird, um das ständige schalten zu unterbinden, außerdem fährt mein XM dann Ruckfreier. die fahrstufe 2 nehm ich gern, wenn es um sepertinenfahrt geht. Ach ja, die Fahrstufe 3 benutz ich noch, wenn ich stark beschleunigen will, weil mir der Kickdown nicht genug hoch dreht......

gruß

hm-electric

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