10. November 200718 J. Hi liebe Cit-Gemeinde, neulich beim Fehlerspeicherauslesen bei KUPI in Essen hab ich durchaus gestaunt. Nicht wegen der Fehler, die ans Tageslicht befördert wurden, sondern wegen der anderen Informationen, die das Auslesegerät (Proxia?, neustes Modell) anzeigte. Mein 97'er Activa V6 gab beispielsweise die Schaltstellung der Hydrativventile in Echtzeit preis, ebenso meine ich (naja, es war nicht so ganz neulich) den Lenkradwinkel und diverse andere Informationen erblickt zu haben. Wie gesagt, so richtig neulich wars halt nicht, was ich sicher weiß ist, ich war erstaunt, was sich aus dem 30poligen Diagnosestecker im Sicherungskasten innen alles herauslesen läßt. Die online verfügbaren Informationen zu diesem Stecker beziehen sich ja in der Regel auf das Auslesen der Fehlercodes und die dafür notwendigen Pins. Ich frage mich also: Hat mein Schätzchen tatsächlich einen Bus (was auch immer, CAN o.ä.) oder verbergen sich interessante Signale hinter den Pins, für die ich in meinen Unterlagen und online nichts finde, auch nicht nach Forensuche.
11. November 200718 J. Das wäre gut möglich, könnte mir dies zumindest sehr gut vorstellen. Gruss Lemezz
11. November 200718 J. Natürlich kann man mit den Diagnosegeräten mehr machen, als nur die Fehler auslesen und löschen. Interessant ist vor allem die Parametermessung einzelner Bauteile z.B. während der Fahrt (wie z.B. oben beschrieben der Status der Hydractiv-Ventile) oder ein Stellgliedertest, z.B. Komponenten der Einspritzung einzeln ansteuern, ABS-Funktionen simulieren usw. Dadurch lässt sich leichter rauskriegen, woher einzelne Fehler rühren können. Ob man so was auch mit Bordmitteln erreichen kann, weiß und glaube ich nicht, da ja schon das Auslesen der Fehler nicht immer mit den selbstgebauten Tastern klappt und manchmal sogar mit den Diagnosegeräten keine Kommunikation mit manchen Steuergeräten stattfindet.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren