12. November 200718 J. Höre ich seit einigen Tagen: Ein "Klacken" welches mit der Drehzahl ansteigt. Heute mal nachgesehen: Verdacht = Antriebsriemen der Aggregate. Durch Zufall dann gesehen: Die inneren Rillen auf ca. 1 cm in ganzer Breite des Riemens weg. Sieht aus, als wenn der Riemen eine Metalleinlage hätte. Frage: Kann der plötzlich reißen? Ersatz dringend oder nicht so eilig?? Ist das bei 123TKM normaler Verschleiß (neige zu JA). Günter
12. November 200718 J. Hi, ich bin mit meinem 2,5td eine Zeit lang (1000Km) so weitergefahren. Allerdings musst Du den Fetzen, der da am Riemen hängt kurz abschneiden. Im Zweifel kannst Du den Riemen auch einmal in der Laufrichtung ummontieren - für den Notfall geht das. Wenn Du den Kettenmotor hast, wird dir beim Abriss nicht allzu viel passieren, außer, das Du nicht mehr fahren kannst. Wenn Du einen Zahnriemenmotor hast, besteht aber die große Gefahr, dass die Fetzen des Riemens unten in den Steuerriemen geraten können. Das wird dann teuer.
12. November 200718 J. Ersteller Hallo Tim, danke für die schnelle Antwort! Hab grad mit dem Freundlichen telefoniert: 26.11. Termin, 3/4 Stunde Arbeit. Da breche ich mir nicht die Finger ab! Max. fahre ich dann noch ca. 200 km! Gruß Günter
12. November 200718 J. Bei der Gelegenheit sollten unbedingt der Schwingungsdämpfer, sowie Spann- und Umlenkrolle kontrolliert werden. Die sind sehr anfällig beim V6
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren