13. November 200718 J. Hallo, der Winter ist da und schon hat mein Xantia wieder ein wehwehchen. Wenn ich ihn anlasse und er stand die Nacht über draussen, ist also kalt. Dann hört es sich so an als wenn er nur auf 5 Zylinder läuft oder so. Er Springt sofort an, läuft aber komisch. Erst beim Gasgeben läuft er wieder sauber, so ab 2000 Umdrehungen. Das ist auch beim fahren so. unter 2000 zieht er nix von Teller und ruckt etwas. Bin kein Experte, eher Laie, würde aber auf Zündkerzen oder Zünkkabel tippen. Was meint ihr???
13. November 200718 J. Das können schon die Zündspulen, -kabel oder -kerzen sein. (Beim Xantia sind die Zündspulen doch gar nicht besonders anfällig, das kam doch erst später, im C5 und Avantime..?) Dann würde ich mal Fehlerspeicher auslesen lassen oder nen erfahrenen Mechanikus nach der Diagnose aushorchen. Aber am besten garnicht so fahren, sonst ruinierst Du Dir den teuren Kat! >>Jürgen
13. November 200718 J. ob's hilft weiß ich natürlich nicht, denn mögliche Ursachen gibt's viele; Meiner hatte derartige Probleme vor Langem, Ursache war damals, daß eine Kerze tief unter Wasser stand; Warum sich dies nur bei kaltem Motor spürbar auswirkte konnte mir damals nicht einmal der Fachmann sagen, jedenfalls war das Problem nach Trockenlegung und Kerzenwechsel dauerhaft beseitigt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren