15. November 200718 J. Der kann sich doch in das Steuergerät einlesen. Mein Steuergerät harmoniert nicht mit dem Auto, wohl wegen ehemalig vorhandener wegfahrsperre. Kann er sehen warum? Kann er das ändern? Kann er eine Codabfrage löschen? Wenn die Codetastatur nicht dran ist, was harmoniert nicht mehr. Mein 2. Steuergerät kommt aus einem Auto ohne Wfs. Muss das angelernt werden mit dem Fahrzeug zu harmonieren? Die Fachwerkstatt sagt: Wenn Code vergessen, neues Steuergerät kaufen, einstecken und es geht. Warum? Wie harmonieren die? Was könnten Chiptuner denn alles verändern?
15. November 200718 J. Ersteller Hallo anfichtn Was du was zu dem Thema? Du scheinst ahnung zu haben.
15. November 200718 J. Hallo Basiccase, Grundsätzlich unterscheidet man in der Software Steuergeräten zwischen Programmablauf und den einzelnen Betriebsdaten (Kennfelder). Der Chiptuner manipuliert grundsätzlich nur die Kennfelder bzw. gaukelt dem Steuergerät niedrigere Eingangssinale vor als tatsächlich vorhanden sind. Einen Eingriff in den eigentlichen Programmablauf ,wie Du dir das vorstellst, macht dieser nicht. Dies wäre auch ein wenig zu kompliziert, denn moderne Motorsteuergeräte haben einen sehr komplexen Programmablauf. Würde man diesen Ausdrucken bekäme man so ca. 44000 DIN A4 Seiten. Gruß, Acady84
15. November 200718 J. Es gibt ein paar Firmen, die sich auf die Rep von Steuergeräten spezialisiert haben. Frage dort mal nach ob die ev. helfen können. Gruss Holger
3. Januar 201313 J. Hallo zusammen, ich wollte meinem Motor ein Chiptuning verpassen, kann mir jemand zufällig einen Tuner empfehlen? Komme aus NRW würde aber auch eine längere Fahr in Kauf nehmen.
3. Januar 201313 J. http://www.chip4power.de/de/component/carselection/PKW/Citroen/ bin sehr zufrieden gewesen (nein neuer Schweber muss noch ) aber auch andere hier habens da machen lassen und sind zufrieden. Da kannst du auch in deiner Nähe suchen
4. Januar 201313 J. Erstmal Danke für die Antwort. Ich habe mich mal im Internet schlau gemacht und bin auf http://www.bhp-chiptuning.com gestoßen. Kennt jemand den Tuner?
4. Januar 201313 J. also mir war wichtig, dass ich ein TÜV-Gutachten bekomme und alles ordnungsgemäß in die Papiere eingetragen werden kann ... also habe ich es bei Clemens in Ulm machen lassen ...
16. Januar 201313 J. Hallo Lukas1982, ich habe seit 3 Monaten die mittlere Box von www.racechip.de eingebaut. Trotz der schon heftigen Leistung des 3 L Diesels mit 241 PS habe ich eine deutliche Leistungssteigerung, DAS war genau DAS was dem Auto noch gefehlt hat ! Die ganze Abwicklung war perfekt, Fotos zum genauen Einbau waren beigelegt, es war eine Sache von 5 Minuten.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren