Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Turbo Wackelkontakt?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Freunde,

ich fahre ein Xantia Activa Turbo Bj.04/96.

Bei meinem letzten Besuch in der Werkstatt hatte ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen da dieser immer wieder längere Zeit an geblieben war.

Der Werkstattmann sagte mir das der Turbo laut Computer OK ist, aber irgendwo ein Wackler am Stecker oder Kabel vorligt so das der Turbo nicht immer anspricht.

Jetzt meine Frage an euch, kennt einer dieses Problem und wie kann ich es Lösen.

Danke für euere Hilfe.

Gruß Holger

Der Turbo an sich läuft IMMER mit, der kann elektrisch nicht ein- oder ausgeschaltet werden.

Was die Leute meinten, könnte der Magnetschalter sein. Der sitzt in der Gegend der rechten Seite der Spritzwand, hat einen Stecker und 3 Schläuche. Er wird vom Motorsteuergerät mit gepulstem Strom je nach Ladedruck des Turbos und anderen Werten versorgt und regelt das Wastegate. Genaugenommen verzögert das Ventil durch gezieltes Druckablassen das Öffnen des Wastegates, so daß kurzfristig der Overboost-Ladedruck von 0,65 bar (andere messen über 0,8 bar) anliegen kann.

Also, wenn Fehler in der Elektrik, dann höchstwahrscheinlich dort. Kann aber auch einfach nur ein maroder oder verrutschter Schlauch sein.

Was genau war bei dir "immer wieder längere Zeit an" ? Die Motorstörungslampe ? Ist die Leistung des Motors ok ?

Was für ein Fehler wurde denn genau im Fehlerspeicher abgelegt?

Ladedruck zu hoch?

oder etwas anderes?

• Ersteller

Die Gelbe Lampe im Cokpit ganz links ich glaube das ist die Motorstörungslampe.

Diese hatte beim Starten des Motors längere Zeit geleuchtet (teilweise bis zu ca. 5min) und ist dann wieder während der Fahrt aus gegangen.

Der Mechaniker sagte das es irgendwo am Kabel oder Stecker liegen müsste (wackler) aber das kan er nur genau sehen wenn der Wagen in der Werkstatt überprüft würde.

• Ersteller

Der Mechaniker sagte das alles in Ordnung wäre und der Turbo und sonstige Systemrelevante Sachen keine Fehler zeigen würden, nur das ab und an wohl der Turbo nicht anspricht wegen Kontaktprobleme oder so ähnlich, den Wortlaut weiß ich nicht mehr richtig.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.