16. November 200718 J. In der ACZ 607 (Seite 63) ist ein Schaltplan für Tagfahrlicht enthalten. Sollte jemand diese Schaltung einbauen wollen, würde ich empfehlen, die Relaisklemme 86 nicht, wie vorgeschlagen gegen Masse sondern gegen Standlicht zu schalten. Bei der vorgeschlagenen Schaltung würden, wenn ich den Plan richtig lese, die Abblendscheinwerfer immer beim Einschalten der Zündung leuchten. Aus folgenden Gründe habe ich gegen diese Schaltung Bedenken: 1. Ein Betrieb der ev. vorhandenen Nebelscheinwerfer in Verbindung mit Standlicht ist nicht mehr möglich was bei sehr dichtem Nebel zu Eigenblendung führt. 2. Bei Fahrzeugen mit H4 (oder Bilux)Scheinwerfern würde der Abblendlichtfaden auch in Schaltung Fernlicht mit Strom versorgt und ich habe Bedenken, ob es so richtig gut für die Lampen ist, wenn beide Glühwendel Hitze erzeugen. Wird Klemme 86 gegen Standlicht geschaltet, fällt das Relais beim Einschalten des Standlichtes ab, da es "von beiden Seiten" Plus bekommt und die Funktionen des Lichtschalters sind im Normalzustand.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren