19. November 200718 J. Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur hinteren Bremse am X2 Break. Nachdem auch mich die hinteren Räder mit Schleifgeräuschen und Quietschen in leichten Kurven genervt haben, habe ich mir beim Radwechsel / Winterräder die Bremsen vorgenommen. Die hinteren Beläge hatten am äußeren Rand einen Grat gebildet, welcher um die Bremsscheibe „herumfasste“. So als wäre ein zu großer Klotz eingebaut worden. Ich habe den Grat abgeschliffen. Das Problem wird aber irgendwann wieder auftreten. Viel wichtiger ist mir aber, dass die Bremsscheiben nicht mittig in den Bremssätteln laufen. Wenn man direkt von oben darauf guckt, dann ist der Abstand Scheibe zum Sattelinneren knapp 1mm. Zur Außenseite ist der Abstand ca. 6 mm. Da ich natürlich erst die Suche bemüht habe und dort reichhaltige Hinweise auf das Thema Kontaktkorrosion gefunden habe, bleibt trotzdem die Frage: Wie ist die normale Einbaulage der Bremsscheiben hinten, wenn die Position des Bremssattels sich nicht durch Kontaktkorrosion verändert hat? Sind die Abstände der „Bremssattelseiten“ zur Bremsscheibe innen wie außen gleich?? Danke für eure Antworten Patric
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren