Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schnäppchen Avantime bei Ebay

Hervorgehobene Antworten

Moin,

ein Avantime in exakt dieser Farbe hat mich Samstag abend zwischen MG und MG-Rheydt überholt, das Auto hatte eine KR-Zulassung. Vielleicht ist er dir ja bekannt.

LG,

Oliver

Schöner Matra.

Wollte den mal Probe fahren. Fuhr zum Renault-Händler, er hatte keinen, sagte mir aber, daß er bald einen bekommt und mich anrufen würde. Was er auch tat, nur, er gab mir die Nachricht, daß er keinen mehr bekommt, da die Produktion eingestellt wurde.

Pech - war zu spät dran ;-((

MfG DS

Ein Avantime zu diesem Preis? Wo ist da der Haken?

In der Schweiz bekommt man eigentlich unter 20'000 Franken kaum was. Und wenn, dann meist mit Mängeln oder abgelaufenem TÜV. Ist das Preisgefüge in D da so anders?

>>Ein Avantime zu diesem Preis? Wo ist da der Haken?<<

Naja, Haken-Nr. 1 es ist ein Avantime und Haken-Nr. 2 hat so mancher Staatsanwalt Ruten wie den Schaltprügel schon in so manchen SM-Shops verboten ;-)

Gruss

• Ersteller

@ 5imon

Der Haken kann nur sein, dass der gute Mann Geld braucht.

Der Preis ist heiß! Der 2L Turbo ist eine gute Wahl.

hs

Zumal Getriebe, Turbolader und Zahnriemen neu sind. Außerdem bietet der Verkäufer eine Tasse Kaffee an, das ist doch mal ein Angebot...

Hallo,

der Haken an dem Angebot ist ja wohl der Renault Avantime. Manchmal sehr ihr den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gernot

wie sich die Haken doch aehneln...

Ich frag mich natürlich, warum der schon den zweiten Turbolader und das zweite Getriebe hat ... und schon zwei Vorbesitzer. Das sind dann so Autos, die ich nie kaufen würde.

fl.

• Ersteller

@ fluxus

Die Turbos sind in Avantime-Kreisen normalerweise unproblematisch.

Und wenn obiger fachgerecht repariert wurde. Warum nicht.

Man kann bei jedem Renault-Händler die Historie des Autos nachverfolgen lassen.

@ Gernot

Glashaus. Das größte und bei Folgeschäden teuerste Problem im Matra Avantime ist die Konstruktion des 3L-PSA Motors mit Renault Logo drauf. Die Zündspulen auf dem Kerzenstecker unterzubringen ist einfach bescheuert. Ein Problem, dass bei 3L-Modellen von Renault und PSA sehr verbreitet war.

Daher würde ich im Matra Avantime den Turbo von Renault nehmen.

hs

#10:

Wer den Schwarzwald kennt, weiß, daß man da oft

mal den Turbo ans Getriebe lassen muß wg. BergundTal.

Da kann der Verschleiß leicht dem eines holländischen

Bahnburners mit 200-250tkm entsprechen. Und ein Turbo

ist schnell gekillt. Motor abstellen im falschen Moment genügt.

Ohne sonstigen Verschleiß oder Bleifuß.

D.

Man kann bei jedem Renault-Händler die Historie des Autos nachverfolgen lassen.

Und warum sahen sich bei mir drei Renault-Händler, Renault Deutschland in Brühl und die Renault-Kundenbetreuung ausserstande, exakt dieses zu tun? Dabei wollte ich eigentlich nur die Historie meines R5 recherchieren, weil ich zu dem Wagen keine Nachweise und nichts habe.

LG,

Oliver

Weil die den R5 nicht mehr kennen. "Hä?, ham wir solche Autos gebaut?".

Es gibt bestimmt auch Citroën-Händler, die kein Visa, LNA etc kennen, wenne Glück hast kenn die noch den AX.

Also nicht verzagen, weiter fragen.

MfG DS

Hmm, kenn' ich irgendwie...:

"Was, CX? Können Sie das bitte mal buchstabieren?"

Aber nochmal zum Avantime...

Ich finde eigentlich nicht (mehr), daß der Avantime selbst der Haken sein muß. Zumindest so neugierig hat mich Holger schon gemacht, daß bei der nächsten Autowahl das Ding mal angeschaut wird. Aber bislang habe ich noch nie ein Exemplar gesehen, wo der Preis für mich paßt und das Auto trotzdem noch in Ordnung ist. Daher meine Verwunderung.

• Ersteller

Nochmal. Die Erhaltung der Technik ist überschaubar. Es ist die von Millionensellern. Der 2L-Turbo wie auch die Abgasanlage sind im Espace VI und Laguna II verbaut. Die grobe Technik wie das Fahrwerk ist vom Espace III.

Ich glaube nicht, dass über die R5 elektronisch buchgeführt wurde. Die Avantime sind von 2001-2003! Außerdem Renault-"Oberklasse", d.h. alle hatten serienmäßig 3 Jahre / 90TKM Rundumschutzgarantie namens Renault Komfort Service. Alleine schon daher die Erfassung der Historie.

Gruß

Holger

So ein Coupé-Van wirds bestimmt nie wieder geben, und der dabei noch so schön aussieht.

ein äusserst merkwürdiges auto ist dieser avantime schon. ich kann weder dem konzept noch der formalen umsetzung gross etwas abgewinnen. das ist schlichtweg zuviel auto für zuwenig nutzwert.

solche autos erinnern mich immer ganz nachdrücklich an die schwülstig überladenen, chrom- und flossenbehangenen amerikaner der 60er jahre - autos, die zwar schon irgendwas faszinierendes haben, die aber schon zu lebzeiten an den bedürfnissen vorbeischossen. autos die man vielleicht sogar auch bewundert - die man aber um gottes willen nie selber besitzen möchte.

manchmal ist es eben doch besser wenn designstudien auch designstudien bleiben.

ein äusserst merkwürdiges auto ist dieser avantime schon. ich kann weder dem konzept noch der formalen umsetzung gross etwas abgewinnen. das ist schlichtweg zuviel auto für zuwenig nutzwert.

Stimmt schon. Aber als Luxusauto, das statt Sport oder Status nur den Raum und das Anderssein zelebriert, finde ich ihn sehr bemerkenswert.

Wenn einem, wie mir, wichtig ist, die Transportbedürfnisse souverän, effizient, aber mit einer gewissen Eleganz zu meistern, ist der Avantime natürlich zuviel Auto und zuviel Design um seiner selbst willen.

Aber er ist doch eindeutig weniger "zuviel" als ein Sportwagen, ein SUV, eine Oberklasselimousine oder auch ein Motorrad. Und die sind alle (noch) gar nicht am aussterben.

Gruß CJ

• Ersteller

Naja, eine komplette Bierzeltgarnitur (2 Bänke, 1 Tisch) bei geschlossener Heckklappe ist so schlecht nicht. Zählt mal die Autos mit 4,6m Länge auf, die das meistern.

Das Coupéspace ist äußerst praktisch, wenn auch nicht in allen Belangen durchdacht.

hs

Also, ohne Holger wäre ich wohl nie auf den Avi aufmerksam geworden. Das Van Coupe ist ein super Gefährt und ich habe den Kauf des 2 l Turbos noch nie bereuht. Er ist so außergewöhnlich - hat neben den Nachteilen aber so viel mehr Vorteile, daß diese doch für mich eher relevant sind. Mit meinen XM´s und dem CX war es nie anders, viele Bekannte konnten mich nie verstehen. (Vielleicht wurde man ja auch insgeheim beneidet, wegen des Mutes solch einen Wagen zu besitzen und zu fahren)????

Avantimes gibt es auf dem Automarkt wie Sand am Meer, wenn man wirklich schnell Geld benötigt -ist dies wohl die einzigste Alternative solch einen Wagen los zu werden - nämlich der niedrigste Preis. Ich bin mit einem AVI probegefahren vor einem Jahr, bevor ich einen anderen kaufte - dieser steht jetzt immer noch in den Listen bei Mobile. Mit anderen wird es ähnlich sein.

Und sagt doch selbst, wir Citroenisten sind schon eigenes Völkchen. Fast alle Wagen müssen unter Wert verkauft werden. Preisverlust ist eher weniger bei den Nobelmarken zu beobachten. Warum tut man sich also so etwas an - wir, wegen der Fahrkultur und des Andersseins....

Gruß Wolfram

Also, ohne Holger wäre ich wohl nie auf den Avi aufmerksam geworden.

Ich sag's ja: Furchtbar der Kerl! Was juckten uns Avi und Prius wenn es den Holger nicht gäbe.

Irgendwie unersetzlich der Mann.

beinharterfan,

Martin

Hallo!

Na ja. Den 2,0l-Turbo kann man mit Chiptuning ordentlich belasten (überlasten), beim 3,0 V6 ist das kaum möglich.

Muss natürlich nicht bedeuten, dass die Schäden bei diesem Modell durch Chiptuning entstanden sind.

MFG

So, auch wenn ICH ihn nicht gekauft hab, darf ich doch wenigstens jetzt regelmäßig bewundern ;-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.