21. November 200718 J. Hallo zusammen, ich fahre seit über acht Jahren einen CX 2,5 GTI (Baujahr 1987). An den Spritverbrauch von circa 13 Litern auf 100 Kilometer habe ich mich gewöhnt. Letztens habe ich das Flexrohr getausch (TÜV war fällig) und dabei festgestellt, daß seit der letzten Kontrolle unter dem Fahrzeug sich irgendwann die Lambda-Sonde rausgedreht hat. Also habe ich die nach dem Einbau des neuen Flexrohrs wieder in das Hosenrohr geschraubt. Der Motor lief gleich im Anschluß mit niedriegerem Standgas, so kurz vorm Ausgehen... Dabei hab´ ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, ich hab es auf das kalte Wetter geschoben. Neulich dann die Überraschung. Normalerweise komme ich mit einer Tankfüllung 450 KM weit. Seit diesem Wiedereinsetzen der Lambda-Sonde schaffe ich nur noch so 320 KM. So sind wir bei einem Verbrauch von 18-20 Litern auf 100 KM, obwohl ich an meiner zugegeben sportlichen Fahrweise nichts geändert habe... Hat jemand da Erfahrung? Ist die Lambda-Sonde hin oder verdreckt so daß die Elektrik jetzt mehr Benzin einspritzt? Ich bin da auf diesem Gebiet nicht so bewandert und bin daher um jeden Tip dankbar... Vielen Dank im Voraus. Euer FLO
21. November 200718 J. Guten Morgen!Ich würde auf eine defekte Lamda-Sonde tippen! Gruß Jörg-Peter Genau, hatte ich auch 'mal erfahren müssen : gut 35 Liter /100km !!! und viel Rauch !
21. November 200718 J. Hatte ich auch mal bei meinem damaligen PUG 306 XSI, der hatte dann Verbräuche von über 12l. Die Werkstatt hat mir allerdings am Anfang nicht geglaubt, ich hätte ja eine "Rakete", das sei normal! Fehler wurden bis dahin auch nicht angezeigt, erst später.
21. November 200718 J. Ersteller Alles klar! Vielen Dank für die Mithilfe. Dann hat sich meine Vermutung also doch bestätigt. Da werde ich mich mal um die Beschaffung kümmern... Danke! Viele Grüße FLO
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren