23. November 200718 J. Hallo! Letztens hatte ich mit XM_Udo über den Luftdruck in Niederquerschnittsreifen beim XM gesprochen. Bei den normalen 15 Zöllern soll man den XM V6 ja mit 2,5 bar vorne fahren. Als ich den XM kaufte war auch genau dieser Druck bei den 17 Zöllern mit 225/45er eingestellt. Ich habe diesen dann um 0,2 bar erhöht, was genau dem Druck entspricht, welchen Cit für die 15 Zöller bei Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h entspricht. Sowohl Udo, als auch ich sind uns jetzt nicht so sicher, ob diese Druckerhöhung von 0,2bar reicht. Wie seht ihr das?
23. November 200718 J. Hallo Michael, welchen Druck hast du denn hinten drin ? Da müßte doch der Unterschied noch extremer sein, oder ? Gruß Udo
23. November 200718 J. Also ich komme ja auch immer mit den verschiedenen Luftdrücken, zumal bei nicht-serienmäßiger Bereifung durcheinander (bei 3 Autos mit Sommer- und Winterreifen bevölkern bei mir 6 komplette Rädersätze die Garage ) Michael, im Teilegutachten unserer Zender-Challenge stehen Richtwerte drin (einzige Verwendung "Mindestluftdrücke bei Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten und hoher Zuladung"), allerdings natürlich für veraltete Reifen, in der Grüße 225/45 R17: Dunlop SP 8000: Limo: Vo 2,7 bar | Hi 2,5 barKombi: Vo 2,7 bar | Hi 2,7 barMichelin MXX3: Limo: Vo 2,5 bar | Hi 1,9 barKombi: Vo 2,5 bar | Hi 2,4 bar Nach einer früheren Diskussion hier im Forum hatte ich mir notiert: Sommerreifen (bei mir Pirelli/Michelin)Limo: Vo 2,5 bar | Hi 2,3 barWinterreifen (bei mir Goodyear UltraGrip 7): Limo: Vo 2,2 bar | Hi 2,2 bar Es gibt also leider eine breite Spanne, Peter V. hatte IIRC sogar mal von bis zu 3.0 bar geschrieben. >>Jürgen Edith an Michael: Ich muss mich korrigieren. Als Winterreifen habe ich ja 'ne ganz andere Reifengröße. Die Werte gelten nicht für die 225er, sondern in meinem Falle für 195er auf den originalen 15-Zoll-24V-Felgen. (Ja, 195er sind eintragungsfähig)
23. November 200718 J. Hi, Jürgen! Danke für die Werte. Aber 2,5bar für hinten finde ich dann doch etwas viel. Übrigens habe ich auch Goodyear auf den Zender Felgen. Wenn ich mir Werte so anschaue, liege ich mit vorne 2,7 und hinten 2,2bar gar nicht so schlecht. Das werde ich dann wohl auch so weiter fahren. Allerdings erst wieder im Sommer. Aktuell ist ja schweben mit den 205er Winterreifen angesagt
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren