23. November 200718 J. Ich muss in absehbarer Zeit den Heizungs-Wärmetauscher im ZX (Bj.95) auswechseln. Leider beschreibt meine Reparaturanleitung (RTA) den Vorgang nur für Fahrzeuge ohne Klima. Gibt es Unterschiede im Arbeitsablauf bei einem ZX mit Klima? Muss evtl das Kältemittel zuerst entleert werden? Sind die Heizungs-Wärmetauscher identisch mit denen für Fahrzeuge ohne Klima? Gibt es bei den mit Klima ausgerüsteten ZX auch die zwei Wärmetauscher-Varianten "Behr" oder "Valeo"?
29. November 200718 J. Ersteller Am wichtigsten wäre mir eine Antwort auf die Frage, ob zuerst das Kältemittel aus der Klimaanlage entleert werden muss, um beim ZX an den Heizungs-Wärmetauscher zu kommen. Inzwischen konnte ich auch noch Einblick in die Haynes Reparaturanleitung nehmen, aber auch dort steht kein Hinweis zum Thema. Obendrein sind bei Haynes Heizungsanlage und Armaturenbrett für Rechtslenker beschrieben. Falls ZX mit Klima einfach zu selten sind, wie sieht der Ablauf beim Xsara oder evtl Xantia mit Klima aus?
29. November 200718 J. ich denke man kann den wärmetauscher aus- und einbauen ohne das heizgerät bewegen zu müssen. ergo müsste die klima wohl auch nicht geöffnet werden. ausprobieren.
29. November 200718 J. Ersteller ausprobieren. Das komplette Armaturenbrett mitsamt Mittelkonsole muss auf jeden Fall raus, um an den Wärmetauscher zu kommen. Es wäre schon eine mittlere Katastrophe, nach vielleicht 5 Stunden Zerlege-Arbeit in der heimischen Garage festzustellen, dass das dann nicht mehr fahrbereite Fahrzeug in die Werkstatt muss zum Kältemittel absaugen.
29. November 200718 J. oha ... ja tut mir leid. ich setz da immer den 205 als groben vergleich an, da geht das noch wesentlich einfacher. muss wirklich das gesamte cockpit raus?!
29. November 200718 J. DAs Cockpit muss raus...Kältemittel sollte eigentlich drin bleiben können. Ich hatte einen ZX ohne Klima und weiss es daher nicht so genau. Das mit dem absaugen würde ich nicht so eng sehen...einfach vorsichtig ablassen sollte doch möglich sein ohne Gefahr für die Klima (wenn man sie nicht einschaltet) falls notwendig oder?! Zum auffüllen reicht die Werkstatt dann immer noch. Gruss Holger
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren