23. November 200718 J. Hallo, kann mir jemand sagen wie die Reifendrucksensoren beim C5II abgefragt werden ? Bei mir kommt sporadisch die Meldung "Reifendruck nicht geprüft" und die Servicelampe geht an. Wenige Minuten später kommt die gleiche Meldung und die Lampe geht wieder aus. Bei meinem alten C5I gab es nie derartige Meldungen. (Bis auf eine berechtigte Meldung bei einem Platten) Ist das Verhalten normal ? Gruß Albert
23. November 200718 J. Hallo Albert, zur C5I-Reifendruckkontrolle ist unter http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=337 was gesagt. Vielleicht ist die Technik ähnlich. Hast Du vielleicht jetzt Winterreifen ohne Überwachung (normale Ventile, Stahlfelgen) drauf? Dafür kann man beim Freundlichen die Technik (meist kostenpflichtig) deaktivieren lassen. Dann im Frühjahr das System wieder (kostenpflichtig) aktivieren lassen. Oder man akzeptiert einmal pro Fahrt diese Meldung. Zu Letzterem habe ich mich entschieden. Und denk dran, daß die Winterreifen andere Radbolzen haben können. Dann fehlen im Pannenfall die passenden Bolzen für das (Sommer-) Ersatzrad. Gruß Volker
24. November 200718 J. Ersteller Hallo Volker, danke für den Link, ich bin mir aber nicht sicher ob er mir wirklich hilft Der Tip mit den Bolzen schon, hatte ich tatsächlich vergessen. Bzgl. der Sensoren, ist das Verhalten deutlich anders als bei meinem alten C5I. Dort kam die Winterreifen bedingte Störmeldung pünktlich 100m nach dem losfahren. Ich habe die Meldung sowohl bei den Sommer- als auch bei den Winterradsätzen, die beide mit Sensoren ausgestattet sollten. Gruß Albert
24. November 200718 J. Hallo Albert, wenn Du sicher bist, daß auch die Winterreifen Überwachungsventile haben und diese erstmalig eingesetzt sind, wird wohl der Weg zu Cit. nicht zu umgehen sein. Es kann sein, daß die Winterventile nicht angemeldet sind. Beim C5II sollen ja zwei Ventilsätze (Sommer & Winter) nutzbar sein. Sowas habe ich hier mal gelesen. Gruß Volker
26. November 200718 J. Ich kann Volkers Hinweis nur bestätigen. Bei mir wurde regelmäßig nach dem Räderwechsel und Verlassen der Werkstatt der Hinweis wegen des Reifendrucks angezeigt. Grund war das nicht ordnungsgemäße Einmessen (Zeitfrage und ordnungsgemäßes Halten des Senders) der Sensoren. Die Wiederholung des Vorgangs beseitigte dann den Mangel. Jetzt wird darauf geachtet und alles ist in Ordnung, auch beim ersten Messvorgang.
29. November 200718 J. Ersteller Hi, danke Euch für die Hilfe, werde mich dann mal vertrauensvoll an die Werkstatt wenden. Gruß Albert
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren