24. November 200718 J. Salute, ich bins schon wieder. Da die Suchfunktion bzw. das Ergebniss daraus mich nicht wirklich zufrieden stellt, erlaube ich mir ein weiteres mal ein paar Fragen zu meinem XM 2.1 TD Bj.91 zu stellen. 1)Nachdem ich den Wärmetauscher gewechselt habe, verschwindet trotzdem auf wundersame Weise das Kühlwasser.Wenn ich bei warmen Motor entgegen aller Ratschläge den Deckel auf dem Ausgleichsbehälter löse, komm mir ein schöner Schwall Wasser entgegen.ZKD? 2)Wenn der Wagen kalt ist, ruckelt er die erste Zeit. Warum? (Macht er aber erst seit dem Wärmetauscherwechsel) 3)Auf dem Deckel des Öleinfüllstutzen befinden sich Wassertropfen und es dampft auch aus selbigen.Warum? 4)und er schmeisst hinten weissblauen Rauch raus und zwar nicht wenig.Okay er verbrennt Öl aber was könnte der Grund sein? 5)Hab den Wagen soeben über die Autobahn gejagt(ca 10 min).JBei ca 3000 U/min war die Temp. bei ca 90°, bei ca 3300 U/min stieg sie in den roten Bereich, wurde ich wieder langsamer, ging auch die Temp. wieder runter.Warum? Die Punkte 2 - 5 sind erst nach dem Wärmetauscherwechsel aufgetreten. Ich find das Auto klasse und würde es gerne behalten, also helft mir auch wenns weh tut (vorallem im Geldbeutel). Gruß Patrick
24. November 200718 J. - leider, es tut weh. Da ist mit Sicherheit die ZKD oder der Kopf selbst defekt. Das Undichtwerden von Schläuchen oder Wärmetauschern ist dabei ein ein typischer Folgeschaden. Gruß Gerd
24. November 200718 J. - leider, es tut weh. Da ist mit Sicherheit die ZKD oder der Kopf selbst defekt. Das Undichtwerden von Schläuchen oder Wärmetauschern ist dabei ein ein typischer Folgeschaden.Gruß Gerd Ja, volle Zustimmung. Der Tausch des Wärmetauschers hat einfach nur die schwächste Glied der Kette abgedichtet und nun dampft's hinten raus und es wird heiß, sorry. Gruß Tower
24. November 200718 J. Nach dem Tausch des WT ist vielleicht eine Luftblase im Kühlsystem geblieben und hat dann deine ZKD gegrillt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren