Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Auto Re-Import aus DK

Hervorgehobene Antworten

Moin,

kennt jemand das procedere das man beim Import eines in Dänemark zugelassenen PKW durchlaufen muss? Besonderheiten? ...oder einfach abholen, EU-Datenblatt besorgen und zum TÜV?

Nicht ganz so einfach aber auch nicht so schlimm:

Auto kaufen am besten mit Rechnung (dann aber ohne Dänische Moms)

COC - Papiere mitgeben lassen

Über die Grenze bringen

Deutsche Mehrwertsteuer zahlen

Leuchtmittelsteuer zahlen

Zum Tüv fahren

hab ich was vergessen?

Ja, hast du!

Die dänischen und deutschen Probekennzeichen

Falls du hilfe brauchst hab ich kontakt zu einem der dir weiterhelfen kann.

Gruss aus DK

• Ersteller

...gehen nicht die deutschen Kurzzeitkennzeichen? Für Frankreich war dt. Kurzzeitkennz. kein Problem. Aber wenn es was wird, würde ich den Wagen mit Trailer holen.

Danke für eure Tipps.

nö, die Dänen lassen ausländische Kurzkennzeichen nicht zu. Dafür darf der Däne auch nicht mit seinen Kurzkennzeichen ins Ausland rein.. Gleiches gilt sogar für Händler-kennzeichen.

Soweit ich weiß haben die Dänen mit den Nickeligkeiten angefangen. :))

nö, die Dänen lassen ausländische Kurzkennzeichen nicht zu. Dafür darf der Däne auch nicht mit seinen Kurzkennzeichen ins Ausland rein.. Gleiches gilt sogar für Händler-kennzeichen.

Soweit ich weiß haben die Dänen mit den Nickeligkeiten angefangen. :))

Zwei befreundete Händler exportieren regelmässig Kfz nach N oder FIN. Bei Touren nach N erfolgt der Transit via DK, sodass bei Fahrzeugen, die auf eigener Achse überführt werden, dänische Kurzzeitnummern montiert werden müssen. Preise für die Kennzeichen und weitere Modalitäten kann ich gerne erfragen.

LG,

Oliver

Leuchtdingenskirchensteuer ist abgeschafft.

Carsten

sowas müßte doch mads wissen, oder?

...gehen nicht die deutschen Kurzzeitkennzeichen? Für Frankreich war dt. Kurzzeitkennz. kein Problem. Aber wenn es was wird, würde ich den Wagen mit Trailer holen.

Danke für eure Tipps.

Ich dachte eher an einen Transport auf einem Trailer

Leuchtdingenskirchensteuer ist abgeschafft.

Carsten

Na dann ist die ganze Aktion ja bezahlbar! ;) Die Leuchtmittelsteuer für meinen ersten XM (Import aus DK) hat, soweit ich mich erinnere, 12,50 DM betragen

...da bin ich ja total erleichtert. Die 12,50 € Leuchtmittelsteuer hätt' ich wohl nicht mehr zusammenbekommen ;-)))

Gruß

Christian

Wenn der Händler in der Nähe der Grenze ist, bringt er Dir üblicherweise das Auto zum Übergang, dann deutsches Schild dran und gut.

Rechnet sich der Aufwand denn? Ich habe es vor kurzem für einen C3 durchgerechnet - bringt nichts, den ganzen Papierkrieg für rund 200 Euro Ersparnis - nein danke.

Wenn der Händler in der Nähe der Grenze ist, bringt er Dir üblicherweise das Auto zum Übergang, dann deutsches Schild dran und gut.

Rechnet sich der Aufwand denn? Ich habe es vor kurzem für einen C3 durchgerechnet - bringt nichts, den ganzen Papierkrieg für rund 200 Euro Ersparnis - nein danke.

Hallo Heinz!

Das hängt vom Auto. Je größer, desto preiswerter ist ein Import aus DK. Gerade Citroen gibt dort wegen der Luxussteuer und der höheren Mwst ordentliche Nachlässe. Beim C6 kann man ganz gut sparen. Wenn Du beim Händler in DK einen Neuwagen bar bezahlst kannst, Du schon einen schönen Schnitt machen. Wie das bei Kleinwagen aussieht, habe ich aber noch nicht berechnet.

@CXVIRUS: 12,50 DEHMARK, nicht Euro.

Hi

Wenn ihr ein auto aus DK wollt dann sollte ihr die liste komplett durchgehen, vom kugellager zur karrosse... in den dänischen auto fehlen oft kleinigkeiten die wir in D haben.. erfahrung... deswegen sind die auch öfters sehr viel billiger...

Wegen garantie müsst ihr auch wissen was da passiert, falls der verfällt dann sind ja leicht über 1000 euro gesparrt usw.

Wie gesagt wegen abholen und bringen und zulassen einfach melden dann kann ich da schnell weiterhelfen auch mit dem dänischen.

Gruss....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.