Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fehlerspeicher auslesen mal anders? (Y4, Xantia)

Hervorgehobene Antworten

Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die elektrisch begabteren Benziner-Fahrer.

In den Citdoks gibt es doch die schöne Bastelanleitung für den Diagnosetaster. Bei meiner Werkstatt hatte ich ein wenig Einblick in deren Unterlagen und eine etwas andere Schaltung für das Auslesen des Motorsteuergerätes (fast nur Benziner) gefunden, die sich auf Fahrzeuge mit dem großen zentralen Diagnoseanschluss bezieht (also XM Y4 und die älteren Xantias).

Demnach wird eine LED-Prüflampe direkt zwischen Batterieplus und C3 am Diagnoseanschluss gesetzt und an C2 ein Massekabel mit Tast-Schalter dazwischen angeschlossen. Ausleseprozedere entspricht dann weitgehenst dem in den Citdoks beschriebenen Verfahren.

Bin ich elektrisch zu unbedarft und beides ist im Prinzip das gleiche? Was verbirgt sich hinter der Bezeichnung "Leitung L/Iso-Bus " und "Leitung K/Iso-Bus" (letztes Bild)?

Mal hier ein Bild zur Veranschaulichung (oben die Citdoks-Schaltung, unten die andere):

diagnose.jpg

Und hier nochmal die Pinbelegung des Steckers:

diagnosest_640.jpg

Wer kann das bestätigen oder hat Bock, das auszuprobieren? Bei den HDi- und 2.1-Dieseln funktioniert das angeblich nicht, ebensowenig bei Xantia 1.8i LFX 66 kW, Xantia 3.0 XFZ 140 kW (beim XM mit gleicher Motorisierung angeblich aber doch).

Funktionieren soll es außerdem noch beim Xantia 1.6, 1.8 (74 kW), 1.8 16 V, 1.9 TD, 2.0 16V, 2.0 Turbo.

Mutige vor!

Nabend,

ich häng mich mal hintendran. Mit dem aus den Cit-doks beschriebenen Gerät lassen sich ja nicht alle Steuergeräte auslesen. Und da ich keinen Bock habe mich immer Kopfüber in den Fußraum zu hängen suche ich das Gegenstück zu dem Diagnosestecker. Den könnte man dann ja mal voll belegt zu einer Anschlußbox verdrahten um so beide möglichkeiten durchzutesten.

Also hat da jemand eine Quelle ??

Ich habe hier noch ein paar (7 Stk.) von den Cit. Testern fertig gelötet und schön in eine kleine Box eingebaut rumliegen.

Wer Interesse hat kann mich ja anfunken.

Henning

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.