Zum Inhalt springen

Kulanzanfrage bei Citroen Deutschland - Erfahrungen?


phgardemin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer hat Erfahrungen mit Kulanzanfragen bei Citroen Deutschland?

Es geht im Speziellen darum: Bei meinem C8 (8/2004, 62.000 km) ist der Halter der Andruckrolle für den Keilriemen der Nebenaggregate gebrochen. Laut der reparierenden Citroen-Werkstatt ein alter Bruch, der aber erst jetzt zutage trat. Reparatur- und Teilekosten zusammen ca. 500 €.

Nach Aussage einer anderen Citroen-Vertragswerkstatt hätte das Teil bei dem Kilometerstand noch lange nicht brechen dürfen. Es wurde mir empfohlen eine Kulanzanfrage zu stellen. Ich vermute aber, dass sich die reparierende Werkstatt einer Kulanzafrage gegenüber querstellt (...macht halt auch viel Arbeit und Papierkram).

Was kann ich als Privatmann und Citroenfahrer seit 1995 (ZX, AX, Berlingo, C8) machen? Wer hat "den heißen Tipp" für mich?

Viele Grüße

PHILIPP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre noch gut zu wissen, welcher Motor...

Falls Diesel bestehen gute Chancen auf Kulanz. In Frankreich ist das Problem durch die Autopresse gegangen (bei allen HDi-Motoren) und die Hersteller zeigen sich meistens kulant (versteckter Mangel).

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

oft ist das eine Frage der Werkstatttreue. Wenn in deinem Scheckheft nicht alle Wartungen von Citwerften abgestempelt sind, könnte das so schon schwierig werden.

Ansonsten ist es immer einen Versuch wert. Erfahrungen mit meinen bisherigen Neuwagen zeigten, dass es keinen Sinn macht, z.B. auf eine Werkstatt zu schimpfen. Die klare Aussage (eines ausgewiesenen Neuwagenkäufers), mit dem Auto sehr unzufrieden zu sein und sein Kaufverhalten in Zukunft neu zu überdenken, zeigt mitunter aber Wirkung.

Es gibt aber auch Hersteller, die das gar nicht kratzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Hallo

ist zwar schon Jahre / Jahrzente her, aber ein Brief nach Köln wirkt manchmal schon....ich habe nach Köln geschrieben und dann auch Geld wiederbekommen. Dabei ging es um einen gebrauchten BX, den ich in einer Cit Niederlasung gekauft hatte und die erste Rep. kostete 1200 DM damals. Also: ruhig versuchen!

Bonne chance

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann doch nicht sein, daß die Reparatur eines Andruckrollenhalters 500 Euronen kostet!!!!!

Das ist Verarsche! Bei meinem alten Jaguar, war ein Lager der Andruckrolle festgefressen und dann hat es die Rolle, den Spanner und den Riemen zerlegt. Kosten:

Riemen 30.-

Spanner 55.-

Rolle 45.-

Einbau 75.-

Da wäre ich bei Jaguar auf 205 Euronen (habe das natürlich selbst ersetzt), und das bei der Nobelmarke. Das darf bei Citroën höchstens zwei drittel davon kosten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuh- was ? Ich sag nur eines: Mein Gespräch zur abgerissenen Lenkung hätte man aufzeichnen sollen:

- Kostenübernahme ? Ich BITTE Sie !

- Sie hatten kleine Kinder im Auto ? Ja seien Sie froh das nix passiert ist !

- Sie werden das in Internetforen diskutieren ? Das ist gut, Diskutieren hält die Welt im Schwung !

Der letzte Satz ist soooooo hohl, wenn einer geschockt anruft + man das zu hören kriegt, man fasst es nicht.

Was neue Autos angeht: Ich habe ziemlich fertig mit euch in Köln.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch keine vernünftigen neuen Citroën mehr! Da braucht man sich wirklich nicht zum Markenwechsel überwinden, das geht von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Casten: Komischerweise wusste das Autohaus, welches meinen Fehlkauf besichtigte von den abgerissenen Bolzen. Du warst scheinbar nicht der Einzige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Andreas. Es gab damals ne Aktion, wo wohl alte weniger gute Schrauben gegen neue getauscht wurden. Es gab Leute im ACC, wo beim Lösen die Schraube abriss. Nur, und das ist die Ironie, ich HATTE die bessere Schraube ab Werk drin + da war nie einer dran.

Ich kenne aus all den Jahren 4 Leute, die mich teils NACHTS entsetzt anriefen (Mutter mit Kind in dem Fall, die hatte meine Nr. von Dirk Pin... gekriegt), die das auch durch hatten.

Zusammen mit den Domlagern UND der Repanfälligkeit sagt das mit bald einem Jahr Abstand für mich, das ich die Schüssel nicht wieder brauche : Wenn alt, dann richtig alt. Aber nicht diese komplexe Bude erneut.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Hallo,

so viele Antworten/Reaktionen hätte ich jetzt gar nicht erwartet - vielen Dank dafür. Aber im Einzelnen:

"Es wäre noch gut zu wissen, welcher Motor..."

-> Es ist der 1,9-l-Benzinmotor. Danek für den Hinweis, werde ihn einbringen.

"Oft ist das eine Frage der Werkstatttreue."

-> Alle Wartungen und Inspektionen in Vertragsverwkstätten gemacht und ordnungsgemäß abgestempelt. Von daher dürfte es keine Probleme geben. Dass meinte übrigens auch der Werkstattleiter der befragten Werkstatt.

"Ist zwar schon Jahre / Jahrzente her, aber ein Brief nach Köln wirkt manchmal schon..."

-> Ja, das denke ich auch. Höflich formuliert und verständlich ausgedrückt dürfte das helfen. Allerdings wollte ich mir mit Eurer Unterstützung ein paar Argumente und ein wenig Hintergrundwissen einsammeln.

"Es kann doch nicht sein, daß die Reparatur eines Andruckrollenhalters 500 Euronen kostet!"

-> Tja, dass war die Aussage des Werkstattleiters. Die Rechnung bekomme ich heute Mittag. Was er mir aber auch sagte war, dass da viel Zeug drumherum abgebaut werden muss. Und weil die Andruckrolle schräg auf dem Keilriemen lief, hat der bereits angefangen zu fransen - muss also auch ausgetauscht werden.

"Kuh- was?"

-> Mach mir keine Angst! :) :) ;) ;)

"Es gibt ja auch keine vernünftigen neuen Citroën mehr!"

-> Ich war und bin mit allen bisher gefahrenen Citroen-Modellen sehr, sehr zufrieden. Nur ein Beispiel: Als ich den C8 am 2. August 2004 mit 0 km aus dem Showroom abholte, sind wir direkt am selben Tag in den Urlaub an das schwarze Meer (Constanta, Rumänien) gefahren (2.200 km am Stück). Zwei Wochen später zurück. Ohne Ausfall, Panne etc. Gleiches haben der ZX , der Berlingo und der C3 auch klaglos mitgemacht.

Viele Grüße

PHILIPP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer einen Toyota mit 0km abholt, der hat normalerweise die ersten 8 Jahre Ruhe und Garantie. Wir Citroënnisten sind dermaßen an kaputte Autos gewöhnt, daß wir 2.200 km ohne Panne schon als Wunder empfinden. Dem ist aber heute nicht mehr so!! 100.000km mit Panne sollten die absolute Ausnahme sein! Aber halt nicht bei Citroën.

Was die Kulanz angeht: Citroën Paris ist wesentlich entgegenkommender als diese Kölner Jecken. Ich rate jedem teutonischen C-fahrer sich einen frankophonen Mitbürger zu suchen und mit dessen Hilfe Paris direkt anzuschreiben mit dem eindeutigen Hinweis, daß man mit Köln nix zu tun haben will.

Bitte mal Einzelheiten der Rechnung hier einstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mach Citroen mal nicht schlechter, als es ist!

Eine Freundin von mir hat gerade ein hübsch teure Reparatur an ihrem Ford Fiesta durch. Den fährt sie seit einem dreiviertel Jahr und hat ihn gebraucht bei einem Fordhändler gekauft - mit Gebrauchtwagengarantie! Und das war schon mal gut, da die Wasserpumpe, die jetzt die Hufe hochgerissen hat, da mit drin war.

Was aber nicht mit drin war, war der Keilriemen. Der gilt als Verschleißteil und sollte gleich mit gewechselt werden, "da er naß geworden sei". So die Aussage der Werkstatt. Das machte sie stutzig, und so holte sie sich eine zweite Meinung ein. Und da erfuhr sie Erstaunliches:

Daß ein Keilriemen gewechselt werden muß, weil er "naß geworden" ist, ist natürlich Unsinn, selbst der Frostschutz im Kühlwasser bewirkt das nicht, ABER: beim Fiesta ist die Wasserpumpe so dämlich verbaut, daß im Falle eines Ausbaus der Riemen zerschnitten werden muß!! Und dann kann man ihn logischerweise nicht mehr einbauen. Dennoch gilt das nicht als Teil der Garantiereparatur, da der Keilriemen als Verschleißteil nicht dazuzählt.

Da fällt einem nix mehr ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kulanzanfrage kann auch bequem dein Händler stellen.Geht eigentlich relativ unkompliziert denn der Händler hat eine Liste bei welcher Kilometerleistung und welchen Alter es wieviel geben kann. Bedingung ist eine Rechnung von mindestens 300€. Was hier ja erreicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#11#Also wer einen Toyota mit 0km abholt, der hat normalerweise die ersten 8 Jahre Ruhe und Garantie. Wir Citroënnisten sind dermaßen an kaputte Autos gewöhnt, daß wir 2.200 km ohne Panne schon als Wunder empfinden.

....oder gleich nen 6Monatsdaimler kaufen. Mit Garantie u- Kulanz hatte ich da noch nie Probleme.

Cit in Köln : Leute redet nicht über - redet mit denen. Die Mentalität sollte man aber verinnerlicht haben. Wenn die Chemie nit stimmt gibbet ne Abfuhr.

Man muss och jönne könne..

xantiboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke Probleme gibt es bei allen Marken. Vieles liegt dann daran wie man selber damit umgehen kann. Stimmt die Chemie zwischen Kunden und Vertragshändler nicht gibt es leider schnell Probleme.

Ich kauf mir ein Auto halt weil ich es mag...nicht wegen des Preises, der Citroen AG, oder eines Händlers!

Mit den Problemen komm ich dann schon irgentwie zurecht.

Gruß Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kaufe citroen auch wegen des händlers/der händler, mit denen ich seit 1987 zu tun habe. bin ich damit etwa die ausnahme, die die regel bestätigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen meines Händlers in Luxemburg werde ich hier nie mehr einen Citroën kaufen:

Mein CX GTI Turbo II hatte 40kw zuwenig(1989). Daraufhin gab ich selbigen zurück. Es wurde eine Woche lang alles mögliche ausgetauscht ohne Ergebnis. Als ich darauf bestand, daß der Wagen zurückgenommen werden sollte, weigerte sich die Werkstatt mit dem Argument, man habe in Luxemburg sowieso ein Tempolimit, also bräuchte ich die 40KW nicht!!!

Schlußendlich habe ich selbst die Kompression der einzelnen Zylinder gemessen und war bei 8-8-2-8: Auslaßventil durchgebrannt oder undicht!

Habe das dann selbst ersetzt. Aber, eine Werkstatt, die dies nicht herausfindet, ist ABSOLUT unkompetent. Dann wollten die mich auch noch verarschen. Nie wieder!!!

Ich fahre zwar noch meine beiden SMs, aber was neues verkaufen die mir nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kaufe bei den Händlern mit denen ich zu tun hatte keinen mehr. Und zwar weil ich mit denen zu tun hatte. Nebenbei bietet die Modellpalette aber auch garnichts für meine Bedürnisse. Vielleicht liegts ja daran das mein oberstes Bedürfnis Service, das zweite Qualität ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Kulanzanfrage für unseren Pluriell gestellt. Da tropft es bei stärkerem Regen immer rein. Mein Händler hat mir dazu geraten, weil die Gummis mittlerweile umgerüstet bzw. bei neueren Autos modifiziert wurden und es jetzt nicht mehr reinregnet.

Ich habe bis heute noch keine Antwort, werde mich aber dort bald noch einmal melden.

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donnerwetter, da habe ich ja scheinbar ganz schön was losgetreten... ;) ;) :D

Es ging mir wirklich nur darum nach Erfahrungen mit Kulanzanfragen zu fragen, jedoch nicht über Qualität und Service zu diskutieren. Dass sind Punkte, bei denen jeder wohl seine eigenen, individuellen Erfahrungen gesammelt hat.

Meinethalben gibt es dazu überhaupt keinen Grund zur Kritik - insbesondere mit meinem Autohaus in Karlsruhe bin ich mehr als zufrieden. Da bleibe ich gerne Kunde und Citroen-Fahrer. Hab` im Moment nur das Problem, dass ich keinen legitimen Nachfolger für den C8 finde... ;) ;) ;)

Was die Kulanzanfrage angeht: Die habe ich gestern nach Köln geschickt und werde gerne an dieser Stelle berichten, wie es damit weitergeht.

Viele Grüße

PHILIPP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER: beim Fiesta ist die Wasserpumpe so dämlich verbaut, daß im Falle eines Ausbaus der Riemen zerschnitten werden muß!! Und dann kann man ihn logischerweise nicht mehr einbauen. ..... Da fällt einem nix mehr ein...

hi zusammen,

hab den tread eben erst entdeckt. zu obigem zitat hab ich ne frage die mich beschäftigt, auch wenns mit citroen nix zu tun hat:

wie bekommen die denn den neuen keilriemen drauf wenn beim ausbau der alte zerschnitten werden muss ?! ich schraube viel und gern an autos, aber das hab ich bisher weder gehört noch selber erlebt. ehrlich gesagt ist das für mich auch absolut nicht nachvollziehbar. wäre an einer aufklärenden antwort interessiert. thx im voraus

gruß dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...