Zum Inhalt springen

Verbrauch Saxo 1,4 VTS


saxol1.4

Empfohlene Beiträge

Ich hab meinen 75 PS- Saxo BJ 8/99 im letzen August mit 60TKM gekauft und mich mit dem relativ hohen Verbrauch eigentlich abgefunden. Derzeit kommt mir das wegen der Spritpreise mal wieder hoch:

Ich verbrauche von Anfang an, bei reiner Autobahnfahrt um die 150 kmh und 10% Landstraße, rund 8,5 Liter Super. Das ist ein deutlich höherer Verbrauch als bei unserem Mondeo mit 118Ps und gleicher Fahrweise, und auch mehr als die Saxos bei Spritmonitor.

Inzwischen wurden schon Ventile nachgestellt und die Lamdasonde gewechselt. Am Verbrauch änderte sich aber nichts.

Ich hab mir dann recht bald eine Gasanlage einbauen lassen (damit das nicht so weh tut). Diese läuft nun seit fast 80tkm perfekt. Da aber die Benzinsteuerung die Sollwerte vorgibt, hat die Gasanlage nur wenig Spielraum zum Sparsamer einstellen ohne zu mager zu laufen. Ergebniss: unter 10 l Gas komm ich selten was umgerechnet auch wieder 8 - 8,5l Super ergibt

Sicherlich ist der kurz übersetzte VTS keine ideales Autobahnfahrzeug, aber trotzdem erscheint mir der Benzinverbrauch zu hoch.

Nun kam mir der Gedanke, ob es vielleicht irgendwann mal eine Optimierung oder Softwareupdate für die Motorsteuerung (Sagem) des Saxos gegeben hat und ob das was bringt? Weis das hier jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbrauche von Anfang an, bei reiner Autobahnfahrt um die 150 kmh und 10% Landstraße, rund 8,5 Liter Super. Das ist ein deutlich höherer Verbrauch als bei unserem Mondeo mit 118Ps und gleicher Fahrweise, und auch mehr als die Saxos bei Spritmonitor.

Der Saxo ist -wie Du schon angeführt hast- deutlich kürzer übersetzt als der Mondeo, da machen sich 150 km/h drastischer bemerkbar. Generell sind die kleinen Benziner von PSA nicht gerade für ihre Sparsamkeit bekannt (siehe auch C2 und C3).

Von einer Optimierung der Motorsteuerung für den Saxo habe ich noch nichts gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar, aber gegenüber vergleichbaren Saxos bei Spritmonitor (aber auch bei den jugendlichen Heizern im Saxoforum) ist immer noch ein Liter mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt wohl an Deinen "um die 150 km/h".

Ich weis was Du meinst :)! Die Angabe ist aber schon ziemlich genau. Bei Fahrten mit über 150kmh reichen die angegebenen 8.5 liter natürlich nicht. Vergleichsfahrten mit relativ konstanter Geschwindigkeit bestätigen meinen Durchschnitt. Ich fahr jeden Tag 250km und immer die gleiche Strecke. Und bei 65tkm im Jahr hab ich genug Gelegenheit für einen realistischen Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch ist sicher deutlich zu hoch...beim AX GT mit der gleichen Maschine (aber deutlich leichter) kam ich nur bei Vollgas und mit zuwenig Luftdruck (mal gecheckt?) auf sagenhafte 10,4 Liter. Sonst immer so um die 7 bei sportlicher Fahrweise, selbst wenn man wegen dem Gewicht einen Liter zugibt, dürfte der Saxo nicht mehr als 8 Liter verbrauchen, bei 150 eher weniger. War nie meine Reisegeschwindigkeit beim AX (entweder 130 in der Schweiz oder 160 bis 180 in Deutschland).

Wie siehts denn mit der Zündanlage aus? Ist die komplett OK??

Luftfilter??

Ev. Spritsystem undicht?

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftfilter unter Kontrolle. Original-Zündkerzen immer eher zu früh als zu spät gewechselt. Ein Kerzenstecker verursachte ne Zeitlang Zündaussetzer bei heißem Motor und Standgas. Nach dem Einsatz von Kerzensteckerfett war alle wieder gut.

Können eventuell die Temperatursensoren eine Rolle spielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also ich kann diese Verbräuche nicht im geringsten bestätigen. der saxo meiner schwägerin ist auch ein VTS mit 75 PS und der kommt mit ner halben Tankfüllung knappe 400 km... und das auch bei 130 auf der autobahn... also das sind dann 5,5 Liter... und über 6,5 haben wir den noch nie gefahren wenn ich den mal getreten hab... also man sieht es geht auch anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

einfach mal die Lambdasonde überprüfen. Die ist gern für zu hohe Verbräuche verantwortlich. Allerdings ist das größte "Problem" immer noch die Fahrweise - hier lässt sich am Meisten einsparen. Mein Bruder hatte mal einen 99er Saxo - war ein "chrono", mein ich. Mit der 1.4er Maschine, 75PS. Der war sehr flott und hat immer zwischen 5,5 und 6,5 Litern genommen - und das obwohl er breite Reifen und nen zügigen Fahrer hatte.

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Lambdasonde wurde auch erneuert, Verbrauch ist geblieben. Luftdruck ist auch schon 3/10 höher als vorgeschrieben. Lediglich im kalten Zustand und Standgas ist die etwas schwankende Drehzahl auffällig. Ansonsten läuft das Auto super und schafft mit ein bischen Anlauf immer noch die 190kmh. Mein Verdacht ist jetzt vieleicht irgend ein Senor (z.B. Tempratur) der falsche Werte liefert und den Mehrverbrauch verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...