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Schaltgestänge XM


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Hi

Nach einer wilden Fahrt mit meinem XM hatte ich, Oh Schreck, ohne Warnung keine Gänge mehr zur Hand ;-)) und ich hatte plötzlich das mulmige Gefühl das man hat wenn einem klar wird das das Getriebe hin ist....Nach einigem Creativem hin und her meiner Gehirnsynapsen hat sich dieses aber zum Glück als ein lösen einer Getreibestangengelenks entpuppt...Hab`s dann mal blind wieder aufgesteckt, allerdings kein "einrasten" verspürt...bisher hält es ...Aber...Gibts da eventuell irgendwelche Reparatursätze oder wie kann man den Athritischen Gelenken wieder Halt spendieren?? Oder gibts da so Klammern wie bei den Hydraulikfedern an der Heckklappe??

Tumbleweed,

der immer wieder überrascht wird

von der creativität seines XM

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Hallo Tumbleweed

Du meinst die beiden kurzen Querstangen mit den Gummigelagerten Kugelkopfstücken . . .??

Das Gummi ist bei entsprechendem alter rissig bis ganz kaputt ...

Da hilft nur neu !

Gibts meines wissens nur original. War bei mir auch nicht teuer.

. . . . schon lange her - stückpreis ca. 20,- DM (?)

Aber ACHTUNG: Die sind einstellbar und das musst Du auch machen/kontrollieren. Die Maße sollte Deine Werkstatt Dir sagen können.

Danach einfach die alten abziehen und die Neuen aufstecken (evtl. noch eine Sicherung dabei ???)

Je genauer Du die einstellst, desto leichter und präziser funktioniert Deine Schaltung.

Viel Erfolg

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Marcus B (ACCM)

@Tumbleweed: Ein Kumpel von mir hatte genau das Problem vor ein paar Monaten an seinem XM TCT: die Gummiteile hatten sich aufgelöst und hielten nix mehr-> Schaltung k.o. (natürlich auf der Autobahn, abends im Regen...). Allerdings hat er dieses Gummigelenkteil durch ein "starres" ersetzt und war danach begeistert von der Schaltpräzision! Er hat seine Erfahrung im Citforum gepostet, guckst Du hier! Kannst Ihn ja mal anmailen, mit Grüssen von mir :-)

>>

Marcus

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Maldummzwischenfrag........

Mein Schalthebel vibriert sehr stark. Vorwiegend beim Beschleunigen. Kann das auch etwas mit diesen uminösen Gummiteilen zusammenhängen??

Übrigens sind es nicht die Antriebswellen, die sind recht neu.

Ist ein V6 Y3.

Danke für Antworten..

Arne

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Marcus B (ACCM)

@Arnekurt: Unklarantwort - könnte sein, würde selber aber eher auf Motorlager tippen! :-)

>>

Marcus

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@Arnekurt:

Hallo, welche Orga Nummer hast Du denn? Denn bis Orga Nummer 4970 wurden wohl ungedämpfte Schaltgestänge eingebaut. Nachbesserung soll laut Technischer Information, nur der wechsel gegen gedämpfte Schaltstangen möglich seien. Hier sind die ET Nummern, ich weis allerdings nicht ob die noch gültig sind:

1. Schaltstange - 96104918

2. Obere Vorwählstange - 96065512

3. Untere Vorwählstange - 96075622

Gruß Christian

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  • 2 Wochen später...

Die Preise für die Teile scheinen die jetzt auf Euro umgesetzt zu haben. Für meinen 2.0 Dampfer jedenfalls sollen die Teile 18,- kosten....

@XM-Ralf

Sag mal welches Getriebeöl Du fährst, ich denke meines müsste ich langsam mal austauschen....

gruss

ingo

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Hi

Danke für die Antworten, der Übeltäter war wohl die Schaltstange, das ist die nicht Gummigelagerte und längste Stange da im Verbund, jetzt klappt´s auch wieder mit dem Schalten und Walten ;-)) Was die nun gekostet hat weiß ich noch nicht weil die Rechnung noch aussteht....

@Ingo - Hab noch nie im Leben irgendwo das Getriebeöl gewechselt, lasse höchstens bei Bedarf mal was nachfüllen....

@Marcus B - laut Citroen gibts die ohne Gummi nimmer mehr, der Schalt(verkehr) soll ja mit Gummi auch sicherer sein *G*

Tumbleweed

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Hi Ingo,

Castrol TAF-X bei real,- glaube 2Liter (4 Flaschen) á 6,-€, und der Winter kann kommen. Empfehlung des Bachmeyers.

Schaltgetriebe natürlich.

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Ich habe irgendwo gelesen, das neuere Getriebe im V6 ("M5T" oder so ähnlich) solle schon Seilzugbetätigung haben!?

Stimmt das?

Weiß jemand, wie die einzustellen ist?

- Meines geht ein bißchen zäh zu schalten - Ich werde demnächst auch TAF-X einfüllen, aber es fühlt sich mehr nach der Betätigung als nach den Getriebe-Innereien an!

>>Grüße, Jürgen

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Hallo Ingo

Bin heute erst aus dem Urlaub zurück . . . . .

Aber zum Getriebeoel kann ich nichts sagen ...

Nach aussage der Werkstatt ist das Lebensdauerfüllung und undichtigkeiten habe ich auch noch nicht gefunden.

Bei 120 000 KM mache ich mir da aber noch keine großen Sorgen.

Oder sollte ich etwa doch . . . .?????:-(((

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Moin Moin,

wir haben vorletzte Woche die 200 k km durchbrochen und da macht man sich nunmal so seine Gedanken....

irgendwie scheint grad alles nach draußen zu drängen :-) der Hydraulikschlauch am Druckspeicher leckte, der Kühler und der Heizungskühler dachten sich das gleiche und die Ölwannendichtung hat so scheints auch partiell die korrekte Verrichtung ihrer Arbeit eingestellt.....

Aber es ist ja Frühling, da schlägt ja eh fast alles aus und auf dem Boden draussen isses nicht mehr so kalt :-)

Die Frage nach dem Getriebeöl wahr also eher prophylaktisch.

Gruss

ingo

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