29. November 200718 J. HY, bin mal wieder neugierig - weiß jemand von euch, wo der Sinn (=das Geschäft) für die zahlreichen Importe aus F, Italien und vermehrt auch DK liegt. Gerade im unteren Preissegment ist der Markt doch sowieso schon übervoll. Was sollen da noch zusätzlich Altautoimporte?
29. November 200718 J. meist hängt das mit den wesentlich besseren ausstattungen zusammen - während z.b. die deutschen Volvo 240 Kombis meist nur megamager daher kamen, hatten die italien-versionen oftmals das komplette paket klima+leder+eFH etc. autos aus skandinavien punkten hingegen mit features wie sitzheizung und teils serienmässigen standheizungen. und mit wenig rost - schweden-importe sind z.b. sehr beliebt im youngtimer-bereich. die salzen die strassen schlichtweg nicht ...
29. November 200718 J. Ausserdem ist die Steuer z.B. in Dänemark für Neufahrzeuge horrend hoch, so dass ein Export nach Deutschland (oder erst recht in die Schweiz ) sich lohnt, da die Autos bei gleichem Grundpreis wie in Deutschland in Dänemark nicht mehr bezahlbar wären... Thilo
29. November 200718 J. Bei klassischen Autos ist der Fall ja klar. DS, R 16, FIAT 500 u.ä. gibt es halt in Ihren Herstelländern noch häufiger, deswegen der Import. Es gibt sehr viele Importe aus der Schweiz, da findet man oft Autos der Achziger, Neunziger in besserem Zustand oder besser ausgestattet. Ich denke, die Schweizer fahrzeuge sind oft auch besser gewartet.Hatte einen Alfa 75 aus Lugano, da war kein Rost an der Karosse, findet man in D. zu diesem Preis nicht.Meine R 16 aus F. sind auch wesentlich billiger gewesen als in D.Aber es gehen auch sehr sehr viele deutsche Autos ins Ausland, mehr als andersherum.Der Sinn ist aber persönliche Sache, nimmt man den Aufwand in Kauf oder nicht Grüße
29. November 200718 J. Ausserdem ist die Steuer z.B. in Dänemark für Neufahrzeuge horrend hoch, so dass ein Export nach Deutschland (oder erst recht in die Schweiz ) sich lohnt, da die Autos bei gleichem Grundpreis wie in Deutschland in Dänemark nicht mehr bezahlbar wären...Thilo Ich hatte das ALT- bei den Autos übersehen. Hier kann ich mich für die Schweiz nur insofern äussern, dass hier tatsächlich die Autos besser gepflegt sind - z. B. wird das Auto vom Händler "gestellt",d.h. bei der MFK vorgeführt (dem Äquivalent zum deutschen TÜV) und da ist dann selbstredend alles gemacht . Ausserdem sind die Jahresfahrleistungen geringer, die Autos besser ausgestattet (vor Jahren gab der Deutsche im Durchschnitt 25.000 DM für den Neuwagen aus, der Schweizer 34.000 DM, Zahlen von vor ca. 10 - 15 Jahren). Viele Schweizer stellen ihr Fahrzeug 1 x im Jahr zum Händler, ob es Not tut oder nicht. Für die MFK ist nicht nur der technische sondern auch der optische Zustand wichtig. Als ich meinen XM zur MFK gefahren habe, wurde doch tatsächlich die Aufrollgeschwindigkeit der Gurten (sic) geprüft, ausserdem die Sitzverstellung und die Sitzheizungsfunktion... Da gehen dann die Autos tatsächlich oft in gutem Zustand für kleines Geld in den "Export" Thilo
30. November 200718 J. Da gehen dann die Autos tatsächlich oft in gutem Zustand für kleines Geld in den "Export" Stimmt. Mein XM ist aus der Schweiz und besser ausgestattet als vergleichbare "deutsche" Modelle. Ausser Leder mit Sitzheizung und Holz(imitat) ist in meinem VSX alles drin, was der Exclusive auch hat.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren