30. November 200718 J. Hallo, der Motor meines X2 Break läuft seit ein Paar Tagen sehr unruhig. Ich kann ihm bei kaltem Motor zwar starten, nach einer Weile kommt er ins "stotern". Mit der Zeit wird es schlimmer und irgendwann reagiert er gar nicht mehr auf Gas und ich kann nur noch Schritttempo fahren. Wenn er abkühlt ist für eine Weile wieder Ruhe. Frage: Kann die Ursache eine defekte Dieselversorgung sein? Ich habe heute festgestellt, dass aus dem Gehäuse für Dieselfilter pfeifende Geräusche zu hören sind. Kommt wahrscheinlich von der Entlüftung aber es ist auffällig oft. Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar. Gruß Dampio
1. Dezember 200718 J. Bei Luft in der Dieselleitung müsste normal sofort die Motorkontrollleuchte angehen. Aber auch nur für die nächsten Paar KM. Laut meines Meisters wird die Leitung selbstständig entlüftet
1. Dezember 200718 J. Ersteller Danke für den Hinweis, Kontrolleuchte geht nicht an. Ich hatte den Filter in Verdacht, glaube aber nicht dass es sich so stark auswirken würde.
1. Dezember 200718 J. Hi, wie alt ist der Filter denn? Wie kalt war es draußen? Evtl. ist Wasser im Filter, dann den Wasserabscheider entleeren. Wenn er schon älter ist, dann raus damit. Auch würde ich das Pfeifen nochmal genauer untersuchen. Da kein Kaftstoff austritt, kann ja eigentlich nur Luft ins System gelangen. Schlauch undicht? Gruesse j.
6. Dezember 200718 J. Ersteller Danke, Filter ausgetauscht, hat nichts gebracht. Im Moment ist ein Tuning-Chip im Verdacht, ich wusste nichts von seiner Existenz.
7. Dezember 200718 J. Hallo, läuft denn die Kraftstoffpumpe bei Zündung ein?Und was ist mit der Tankbelüftung?
7. Dezember 200718 J. Falls es Dich finanziell nicht überansprucht, lass' das Auto ans Diagnosesystem anschliessen. Kannst Du durch den Vorbesitzer etwas zum eingebauten Chip herausfinden? Karel
11. Dezember 200718 J. Ersteller Nach dem Abklemmen vom Leistungssteigerungschip läuft der Motor im Notlaufprogramm sauber. Diagnose zeigt aber den Fehlrer: "Vordruck Einspritzpumpe ungültiger Wert". Wahrscheinlich wurden Pins vom Tuningchip Einbau getauscht. Hallo,läuft denn die Kraftstoffpumpe bei Zündung ein?Und was ist mit der Tankbelüftung?
11. Dezember 200718 J. Ersteller Chip ist wahrscheinlich vom Auto Style und hat die Nummer AS 01/2148. Die Kabel gehen an das Steuergerät. Hat jemand die Einbaueinleitung? Bitte, bitte, bitte... Diagnostiziert wurde es zwar schon aber nicht mit Citroen Software. Falls es Dich finanziell nicht überansprucht, lass' das Auto ans Diagnosesystem anschliessen. Kannst Du durch den Vorbesitzer etwas zum eingebauten Chip herausfinden?Karel
11. Dezember 200718 J. Chip ist wahrscheinlich vom Auto Style und hat die Nummer AS 01/2148. Die Kabel gehen an das Steuergerät. Hat jemand die Einbaueinleitung? Bitte, bitte, bitte... schreib ne mail mit deiner Bitte zu denen, im Normalfall erfüllense deinen Wunsch
11. Dezember 200718 J. Hallo, "Vordruck Einspritzpumpe ungültiger Wert" deutet m.M. auf einen Fehler im Niederdruckbereich hin. Im Dieselfilter ist der Niederdruckregler integriert - könnte eine Ursache sein. Da du ein Pfeifen im Filtergehäuse hörst würde ich empfehlen den Druck in der Zuleitung und im Rücklauf zu prüfen (lassen). Evtl. ist auch einfach die Rücklaufleitung irgendwo gequetscht - irgendwo mal leicht augesetzt in letzter Zeit? Schau dir doch erstmal die Leitungen unter dem Wagen an.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren