Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia 2,0 HDI Motorprobleme?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

der Motor meines X2 Break läuft seit ein Paar Tagen sehr unruhig. Ich kann ihm bei kaltem Motor zwar starten, nach einer Weile kommt er ins "stotern". Mit der Zeit wird es schlimmer und irgendwann reagiert er gar nicht mehr auf Gas und ich kann nur noch Schritttempo fahren. Wenn er abkühlt ist für eine Weile wieder Ruhe.

Frage:

Kann die Ursache eine defekte Dieselversorgung sein? Ich habe heute festgestellt, dass aus dem Gehäuse für Dieselfilter pfeifende Geräusche zu hören sind. Kommt wahrscheinlich von der Entlüftung aber es ist auffällig oft.

Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Dampio

Luft in der Dieselleitung?

• Ersteller

Wie kann ich es feststellen?

Bei Luft in der Dieselleitung müsste normal sofort die Motorkontrollleuchte angehen. Aber auch nur für die nächsten Paar KM. Laut meines Meisters wird die Leitung selbstständig entlüftet

• Ersteller

Danke für den Hinweis, Kontrolleuchte geht nicht an. Ich hatte den Filter in Verdacht, glaube aber nicht dass es sich so stark auswirken würde.

Hi,

wie alt ist der Filter denn? Wie kalt war es draußen? Evtl. ist Wasser im Filter, dann den Wasserabscheider entleeren. Wenn er schon älter ist, dann raus damit. Auch würde ich das Pfeifen nochmal genauer untersuchen. Da kein Kaftstoff austritt, kann ja eigentlich nur Luft ins System gelangen. Schlauch undicht?

Gruesse

j.

Luftmassenmesser o.k.?

• Ersteller

Danke, Filter ausgetauscht, hat nichts gebracht. Im Moment ist ein Tuning-Chip im Verdacht, ich wusste nichts von seiner Existenz.

• Ersteller

War leider in Ordnung...

Hallo,

läuft denn die Kraftstoffpumpe bei Zündung ein?Und was ist mit der Tankbelüftung?

Falls es Dich finanziell nicht überansprucht, lass' das Auto ans Diagnosesystem anschliessen. Kannst Du durch den Vorbesitzer etwas zum eingebauten Chip herausfinden?

Karel

• Ersteller

Nach dem Abklemmen vom Leistungssteigerungschip läuft der Motor im Notlaufprogramm sauber. Diagnose zeigt aber den Fehlrer: "Vordruck Einspritzpumpe ungültiger Wert". Wahrscheinlich wurden Pins vom Tuningchip Einbau getauscht.

Hallo,

läuft denn die Kraftstoffpumpe bei Zündung ein?Und was ist mit der Tankbelüftung?

• Ersteller

Chip ist wahrscheinlich vom Auto Style und hat die Nummer AS 01/2148. Die Kabel gehen an das Steuergerät. Hat jemand die Einbaueinleitung? Bitte, bitte, bitte...

Diagnostiziert wurde es zwar schon aber nicht mit Citroen Software.

Falls es Dich finanziell nicht überansprucht, lass' das Auto ans Diagnosesystem anschliessen. Kannst Du durch den Vorbesitzer etwas zum eingebauten Chip herausfinden?

Karel

Chip ist wahrscheinlich vom Auto Style und hat die Nummer AS 01/2148. Die Kabel gehen an das Steuergerät. Hat jemand die Einbaueinleitung? Bitte, bitte, bitte...

schreib ne mail mit deiner Bitte zu denen, im Normalfall erfüllense deinen Wunsch

Hallo,

"Vordruck Einspritzpumpe ungültiger Wert" deutet m.M. auf einen Fehler im Niederdruckbereich hin. Im Dieselfilter ist der Niederdruckregler integriert - könnte eine Ursache sein. Da du ein Pfeifen im Filtergehäuse hörst würde ich empfehlen den Druck in der Zuleitung und im Rücklauf zu prüfen (lassen). Evtl. ist auch einfach die Rücklaufleitung irgendwo gequetscht - irgendwo mal leicht augesetzt in letzter Zeit? Schau dir doch erstmal die Leitungen unter dem Wagen an.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.