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CX Serie 2: Funzeliges Abblendlicht


menrathu

Empfohlene Beiträge

Moin,

in letzter Zeit bemerke ich, dass das Abblendlicht meines CX immer schwächer leuchtet und bisweilen auch während der Fahrt plötzlich verlischt. Kurzzeitiges Auf- und Abblenden bringt es dann i.d.R. wieder zum (funzeligen) Leuchten. An den Sockelkontakten der H4-Lampen stehen 12 V (rechts) bzw. 12.4 V (links) an, gemessen bei einer Ladespannung der Lima von 14,5 V. Wo liegt die Ursache?

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Vermutlich an zunehmenden Übergangswiderständen im Lichtschalter, weil das Abblendlicht nicht über ein Relais geschaltet wird. Das sorgt dann irgendwann auch zum Abrauchen des Schalters und Du stehst im Dunkeln. Der Umbau auf Relais ist auf jeden Fall empfehlenswert und meines Wissens auch in den Citdoks beschrieben.

Gruss

Thomas

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Moin,

dann überlässt Du am besten die Serie2 Scheinwerfer noch einem der sich darüber freut, besorgst Dir richtige CX Scheinwerfer aus der ersten Serie und erfreust Dich deinerseits am besseren Licht....

na denn,

Uwe

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Der schwebende Robert

Vermute ich auch, typisches CX-Problem. Bei meinem Exil-Italiener-S2-GTi hatte ich den Schalter mal zerlegt, geht rel. einfach. Kontakte säubern und evtl. neues Kontaktfett helfen erstmal.

Der Umbau auf Relais ist sicher langfristig sinnvoll.

Grüße,

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Der schwebende Robert
Moin,

dann überlässt Du am besten die Serie2 Scheinwerfer noch einem der sich darüber freut, besorgst Dir richtige CX Scheinwerfer aus der ersten Serie und erfreust Dich deinerseits am besseren Licht....

na denn,

Uwe

Da hast du Recht! Mein oller 75er strahlt weit besser als der S2-GTi mit den Doppelkammerscheinwerfern es je tat.

Grüße,

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Bau auf Relais um, und du wirst staunen wie Hell die werden. Wenn die schon so dunkel leuchten, hast du Glück gehabt, das der Schalter nicht schon verschmort ist. Bauanleitung gibts in den Cit Doks, brauchst nur ein Relais und etwas Kabel.

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Moin,

danke erstmal für die Tipps. Habe die Schalter-Mimik zerlegt, wobei mir schon beim Ausbau auffiel, dass der 4-polige Stecker, der u.a. die Plus-Zuleitung (im Strang 212, für diejenigen, die das Schaltbild besitzen) im Bereich dieser Zuleitung kräftig angeschmort oder gar bereits in Auflösung begriffen ist. Auch die Kontaktplatte im Schalter sieht nicht viel besser aus. Also werde ich wohl auf Relais umbauen, allerdings etwas anders als in Citdoks beschrieben, nämlich so, dass Abblend- bzw. Fernlicht nur bei eingeschalteter Zündung leuchten und auch beim Betätigen des Anlassers verlöschen.

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Hallo Gerrit, du hättest es ja fast schon geschafft :)

Gib einfach citdoks.de in Deinen Browser ein, und schon bist Du da...

Da liegen übrigens schon die ersten zwei der zehn von mir eingescannten CX Reparaturhandbücher vor...

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Könntest Du dazu eine Beschreibung veröffentlichen? Klingt recht interessant, Dein Plan...

Moin Namensvetter ;-),

im Prinzip ist das ganz einfach: Jeweils zwei Abblend- und Fernlichtfäden werden über je ein Relais geschaltet, welches aus dem Lampen-Kabelbaum gespeist wird, dessen Spule also an Stelle der Lampe liegt. Beim CX Serie 1 sind das somit zwei Relais, beim CX Serie 2 oder der DS deren drei (ich würde die insgesamt vier Fernlichtfäden beim CX 2 nicht über ein einziges Relais schalten, nachdem ich in meinem Fahrzeug bereits das Fernlichtrelais, das hier vier Fäden schaltet, wegen verschmorter Kontakte austauschen musste). Jeweils die anderen Spulenanschlüsse werden zusammengeschaltet, aber nicht direkt auf Masse gelegt, sondern über ein zusätzliches Relais, dessen Spule zwischen Zündungs-Plus und Anlasser-Steuerleitung liegt. Die Funktion: Schaltet man die Zündung ein, so fließt Strom von Zündungs-Plus durch die Spule des Hilfsrelais und über den Anlasser-Magnetschalter nach Masse, das Relais zieht an und legt die Minusanschlüsse der Hauptrelaisspulen auf Masse. Damit können sie anziehen, wenn Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet ist. Betätigt man den Anlasser, wird die Hilfsrelaisspule stromlos und alle Relais fallen ab.

Statt des Hilfsrelais kann man auch eine Mimik aus zwei Transistoren und vier Widerständen einsetzen und den Relaisspulen jeweils eine Löschdiode parallel schalten.

Sobald meine Mimik fertig ist, werde ich eine detaillierte Beschreibung zur Verfügung stellen.

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Moin,

dann überlässt Du am besten die Serie2 Scheinwerfer noch einem der sich darüber freut, besorgst Dir richtige CX Scheinwerfer aus der ersten Serie und erfreust Dich deinerseits am besseren Licht....

Moin,

beim Übergang von Serie 1 zu Serie 2 wurden doch *afaik* die Befestigungspunkte der Scheinwerfer geändert. Sind die Einsätze für Serie 1 und 2 dennoch untereinander austauschbar?

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Die Befestigungspunkte haben sich 82 geändert. Dass Serie 1 Scheinwerfer grundsätzlich besser ausleuchten glaube ich übrigens nicht, maßgeblich ist der geplante Umbau...

P.

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Moin Uwe,

Serie2 Scheinwerfer sind durch CX Scheinwerfer austauschbar. Am besten suchst Du welche aus den Jahren 82-85, die verfügen über die gleichen Verschraubungsaufnahmen. Die früheren Scheinwerfer haben statt der oberen eine untere Aufnahme, da liegt dann das Verschrauben eher im gefühlten Bereich - sehen kann man nichts.

Viel Erfolg beim Umbau!

Moin Philipp,

glauben heißt nicht wissen....

Die maßgebliche Umsetzung der Scheinwerfer konnte bisher noch jede Sicht erhellen.

munter bleiben,

Uwe

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Wenn die Serie 2 Scheinwerfer über Relais ihren Strom bekommen sind die nicht Schlecht. Kann sein das die Serie 1 noch einen Tick besser sind, aber das ist kein Grund zum Umbauen.

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Moin Uwe,

schön, daß Du uns mit erleuchtendem Wissen versorgst und die Lichtstärke explizit im Labor nachgemessen hast, Ich bin begeistert!

;-)

Der muntere Philipp, der aus eigener Erfahrung bei seiner Aussage bleibt...

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  • 4 Monate später...

**nochmalausgrab**

Nachdem ich mich lang genug ärgerte, habe ich jetzt die Scheinwerfer des CX auf Relaisbetrieb umrüsten lassen. Kostete beim Boschdienst (Meister fuhr jahrelang selbst CX) knapp 100 €.

. . . . und das Ergebnis: Ein Unterschied wie Tag und Nacht; ich sehe jetzt etwas und werde -hoffentlich- auch von anderen gesehen. Absolut empfehlenswerte Massnahme, ist das Geld allemal wert.

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Schön, schön...

Da werde ich mich bei Gelegenheit auch mal drum bemühen....

Was war jetzt eigentlich mit der "neuen" Anleitung hier??

Grüße

Stephan

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Hi,

nur zur Bekräftigung: es ist sehr instruktiv, mal bei eingeschaltetem Scheinwerfer den Spannungsabfall zwischen Batterie-Plus und Lampenanschluß zu messen. Bei meiner Guzzi waren das fast 3 (!!) Volt. Bei zwei Lampen (~ 10A) werden so etwa 30 Watt unterwegs sprichwörtlich verbraten!

Und wenn ein Kontakt schon etwas gammelig ist, verbrät dort am meisten - dadurch verschmort der Kontakt noch mehr - und irgendwann ist der Schalter oder Stecker hin!

Der Vollständigkeit halber der Nachteil: durch die höhere Spannung an der Lampe lebt das Glühobst nicht mehr so lange.... dafür aber (hoffentlich) die Insassen... ;)

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Habe schon einen Unterschied mit den Philips 50+ feststellen können und das noch ohne Relais ;)

Noch viel besser wäre ja wohl für den Gegenverkehr kaum auszuhalten :D

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Gast ACCM Der Tänzer

Die Night-Breaker haben +90% Lichtleistung und eine ganz offizielle Europazulassung, so schlecht können die wohl kaum sein, außerdem dürften dann keine Autos mit Xenon-Licht mehr fahren, die Lampen sind schließlich noch viel heller!

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...wollte keine Diskussion bzgl. Zulassung von Lampen etc. anstossen...

Ich habe nur festgestellt, daß die 50+ schon sehr hell sind :D

Mal sehen, was mein CX noch so leisten kann, bzgl. Beleuchtung ;)

Grüße

Stephan

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